Kenneth Weidlich Posted April 12, 2021 Share Posted April 12, 2021 Hallo, um Autoren einen Anhalt zu geben, ist es notwendig, ihnen die Textlängen vorzugeben. In APu habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese beispielsweise aus dem Fülltext abzuleiten. Habe ich diese Funktion übersehen? Oder ist daran gedacht, diese Funktion zu implementieren? 2:3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
loukash Posted April 12, 2021 Share Posted April 12, 2021 8 hours ago, Kenneth Weidlich said: In APu habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese beispielsweise aus dem Fülltext abzuleiten. Habe ich diese Funktion übersehen? Nein, gibts nicht. 8 hours ago, Kenneth Weidlich said: Oder ist daran gedacht, diese Funktion zu implementieren? Das wissen nur die Entwickler. 8 hours ago, Kenneth Weidlich said: um Autoren einen Anhalt zu geben, ist es notwendig, ihnen die Textlängen vorzugeben. Blindsatz einfügen und formatieren, diesen in einen externen Texteditor kopieren, der zählen kann. Auf dem Mac z.B. Pages. Quote MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
loukash Posted April 12, 2021 Share Posted April 12, 2021 Mehr dazu u.a. hier: Quote MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kenneth Weidlich Posted April 12, 2021 Author Share Posted April 12, 2021 Danke für das Willkommen. Ich brauche die Zeichenanzahl, um Autoren mitteilen zu können, wie lang ihr Text sein darf. Diese Funktion ist in jedem professionellen Textverarbeitungs- und DTP-Programm enthalten. Angefangen von Word, über QuarkXpress und PageMaker bis hin zu InDesign und InCopy, um nur ein paar zu nennen. Diese Funktion ist mir wichtig, denn zurzeit behelfe ich mir damit, den Text nach Word zu kopieren und dann dort zu zählen. Aber das ist keine Dauerlösung... ...genauso wie das Fehlen von Fußnoten. Deshalb finde ich APu zwar recht nett und hat gute Ansätze, aber es ist (noch) kein wirklich professionelles DTP-Programm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts