Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Voreinstellung für Datei öffnen/speichern (fester Standardordner)


Recommended Posts

Hey zusammen,
...gibt es eine Funktion, um einen Standard-Ordner auszuwählen, auf den Publisher & Co. zurückgreift? 
Es nervt total. Bei uns liegen die Dateien stets in einem Sammelordner, so dass jeder auf alles zugreifen kann - ohne lange zu suchen. 
Doch wenn ich eine Datei öffnen oder speichern will - zeigt mir die Software immer den letzten Ordner an, wo ich etwas hin exportiert habe.
Das kostet nur unnötig Zeit. Frage:

Gibt es eine solche Voreinstellungs-Funktion bereits? Und wenn, wo finde ich diese?
Und wenn noch nicht, weiß jemand, ob es mal angedacht ist?

Danke für Eure Rückmeldung und Hinweise bereits an dieser Stelle!
Sonnige Grüße KLE74

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, kle.74 said:

Hey zusammen,
...gibt es eine Funktion, um einen Standard-Ordner auszuwählen, auf den Publisher & Co. zurückgreift? 
Es nervt total. Bei uns liegen die Dateien stets in einem Sammelordner, so dass jeder auf alles zugreifen kann - ohne lange zu suchen. 
Doch wenn ich eine Datei öffnen oder speichern will - zeigt mir die Software immer den letzten Ordner an, wo ich etwas hin exportiert habe.
Das kostet nur unnötig Zeit. Frage:

Gibt es eine solche Voreinstellungs-Funktion bereits? Und wenn, wo finde ich diese?
Und wenn noch nicht, weiß jemand, ob es mal angedacht ist?

Danke für Eure Rückmeldung und Hinweise bereits an dieser Stelle!
Sonnige Grüße KLE74

Hallo @kle.74,

diese Funktion gibt es nicht. Hier im Forum gibt es einige "Threads" (= Diskussionen und Verbesserungsvorschläge), dass das geändert/ergänzt werden sollte.

Schöne Grüße,
d.

===

Hello @kle.74,

this function does not exist. Here in the forum a quite a lot of threads that suggest to implement something like this.

Cheers,
d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo KLE74,

bin gerade durch ein ähnliches Anliegen per Google hier gelandet ... ja, das ist eins dieser Dinge, derentwegen ich mir eine Gamer-Tastatur mit Makros zugelegt habe. Ein Tastendruck, und der gewünschte (als Makro gespeicherte) Pfad wird im Öffnen-Dialog eingefügt. Sowas braucht man ja in etlichen Programmen ...

Wenn's um mehr als nur einen Standardordner geht, empfehle ich Total Commander als Dateiverwaltungstool. Hier kann man sich etliche Zusammenstellungen von Ordnern speichern und per Maus- oder Tastendruck wechseln.

Gruß,
Felix

---

Hello KLE74,

just ended up here via Google due to a similar concern ... yes, this is one of those things that made me get a gamer keyboard with macros. One keystroke and the desired path (saved as a macro) is inserted in the open dialogue. You need something like that in many programmes ...

If you need more than just a standard folder, I recommend Total Commander as a file management tool. Here you can save several combinations of folders and change them with a mouse click or a keystroke.

Regards,
Felix

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.