AndreasDiehm Posted April 7, 2020 Posted April 7, 2020 Ich möchte Text um ein kleines Bild umfließen lassen. Ich habe das im Dokument schon ein paarmal gemacht. Plötzlich jedoch geht es nicht mehr. Der Text reagiert auf keine Einstellung. Hat jemand einen Tip, wie man den Umfluss wieder "entsperrren" kann? Kann imMoment leider Keinen Screenshot posten. Bekomme die Fehlermeldung: -200. Vielen Dank Affinity 1.8.3.641 Win8 Quote
Joachim_L Posted April 7, 2020 Posted April 7, 2020 Kannst du die Datei vielleicht einmal hier posten? Oder ist vielleicht "Textumbrüche ignorieren" für den Textrahmen ausgewählt? Quote ------ Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed
AndreasDiehm Posted April 7, 2020 Author Posted April 7, 2020 Hallo Joachim, danke für die schnelle Hilfe! Genau das war der Haken an der falschen Stelle. Textumbrüche ignorieren war aktiviert. Nun weiß ich auch, dass es diese Option gibt. Joachim_L 1 Quote
Dumpfbacke Posted November 4, 2021 Posted November 4, 2021 Hallo, ich habe das gleiche Problem. Leider habe ich null Ahnung, wo ich diese Option, welche die Textumbrücke wieder aktiviert, finden kann. Momentan wird der gesamte Text immer skaliert, wenn ich die Rahmengröße anpassen möchte. Das ist natürlich nicht gewünscht. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand verraten kann wo diese Option zu finden ist. Danke Quote
Dumpfbacke Posted November 4, 2021 Posted November 4, 2021 Ich habe die Option unter Textrahmen -> Allgemein gefunden. Tatsächlich ist dort "Textumbrüche ignorieren" aktiviert. Allerdings ist die Option ausgegraut, so kann ich sie nicht deaktivieren. Was ist da los? Quote
thomaso Posted November 4, 2021 Posted November 4, 2021 2 hours ago, Dumpfbacke said: Momentan wird der gesamte Text immer skaliert, wenn ich die Rahmengröße anpassen möchte. Das klingt nach einer anderen Ursache als die Textrahmen-Umbrucheinstellung dieses Topics. Ich vermute, du hast den Textrahmen mit dem Arttext-Werkzeug (Symbol: A) erstellt. Das ist für mehrzeilige Texte nicht sehr sinnvoll, du müsstest jeden Umbruch manuall eingeben. Versuche mal das Rahmentext-Werkzeug (Symbol: T). Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1
Dumpfbacke Posted November 4, 2021 Posted November 4, 2021 Danke für deine Antwort. Ja, dass der Rahmen mit dem Arttext-Werkzeug erstellt wurde war tatsächlich das Problem. Allerdings hat das Rahmentext-Werkzeug auch nicht weiter geholfen, denn in dem konnte ich nichts schreiben, war ganz komisch, text wollte sich darin einfach nicht schreiben lassen. Denke es ging nicht, weil es eine *.ai Vorlage war. Habe das nötige in einer Affinity Publisher Datei neu angelegt und da funktioniert alles wie erwartet. Quote
Recommended Posts