Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Dirk_Vau

Members
  • Posts

    33
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

332 profile views
  1. Leaving Adobe and adopting Affinity to my Workflow for years. And now? Hello Corel ... 🤬
  2. Wow! Dafür danke ich dir! Und werde es ausprobieren. Wäre klasse wenn es damit klappt.
  3. Ah, sorry! Ich benötige für Siebdruckfilme jeden Fabkanal separat in schwarz ausgegeben. Aus Illustrator seit ewig mit ppd und Adobe pdf Printer kein Problem. Und für Druckvorlagen bzw. Filmerstellung ein „Must-Have“.
  4. Also müsste man das Objekt bzw. den Effekt rastern/reduzieren. Und für späteres Editieren vorher eine Dublette anlegen. Wäre das der Workaround? 🤨 Hatte ich schon erwähnt, dass ich noch immer auf die Möglichkeit warte beim PDF-Export eine Farbseparation erzeugen zu können. Ich gehe jetzt besser in Deckung. 😇
  5. Danke, für den Hinweis mit der Reihenfolge. Unter dem Aspekt gucke ich mir es noch mal an. Aber ehrlich: PDF ist die Grundlage im Dateitausch und dann soll man Features der Software nicht nutzen, weil sie die PDFs schreddern? Sorry, das ist ein Bug. Oder ein Konzeptproblem.
  6. Es kommt vor das Printdokumente im Maßstab 1:1 verlangt werden - hier ein Roll-UP Display. Es ist wenig brauchbar, dass die Größe von Effekten nur in Pixel eingestellt werden können während das Dokument in cm oder m angelegt ist. Und vor allem, dass die dann nicht skalieren. Beispiel: Ein Schatten als Texteffekt soll über ca. 5 - 10 cm Breite verlaufen. Das Dokument ist ca. 1m breit, aber der Effekt kann auf 100px eingestellt werden. Kleiner anlegen und dann maßstäblich vergrößern wird von Dienstleistern gelegentlich abgelehnt weil es zu Tonwertabrissen in Farbverläufen kommen kann.
  7. Ich habe ein Printdokument erstellt und stelle beim PDF-Export fest, dass ein Teil des Text gepixelt wird. Es handelt sich um einen 6-seitigen Flyer. Die Eigenschaft eines (!) Textrahmens, der mit dem Effekt Schatten (auch mit Umrandung versucht) versehen wird sorgt an verschiedenen - nicht in allen Textrahmen im Dokument (!) - für verpixelte Schriften. Siehe Screenshot. Mac OS, Publisher 2.3.1.
  8. Here also: MacOS 14, Publisher 2.3.0. App lways crashing when importing a PDF or dragging it to layerdialog. I didn`t noticed such a problem in Monterey.
  9. ? Hab's ! Es heisst jetzt dort "Performance, oder? Die Arbeitsdatei kommt von einer externen Festplatte, die via eSata auf USB 3.0 angeschlossen ist. Ich habe auch schon überlegt, ob das Einfluß nimmt. Ich kann dieses Verhalten nicht reproduzieren. Mal ist es so, mal nicht ...
  10. Vielleicht dieselben Gremlins, die zwischendurch die Miniaturansichten verschwinden lässt. :-/
  11. Nein, keine verlinkte Datei enthalten. Das mit dem Zoomen probiere ich sobald der Fehler wieder auftaucht (Ist leider nicht zuverlässig zu triggern). Vielen Dank für die Tipps!
  12. Seit neuestem beobachte ich folgendes: Datei öffnen, Inhalt wird verpixelt dargestellt. Reload, Ebenen ein-/ausblenden bringt nichts. Datei - ohne zu sichern - schließen und dann wieder öffnen. Inhalt wird wieder normal dargestellt (siehe Screenshots). Ist das wem auch untergekommen?
  13. Ok, ich denke ich komme der Sache auf die Spur. Ich benutze zum Verfeinern der Maske das Lassowerkzeug und den Tastenshortcut (B). Zum einen klappt dabei das Wechseln der Primär- bzw. SekundärFarbe mit (X) nicht so gut. Und es lässt sich durch unabsichtliches Drücken einer Taste wohl der Mischmodus verstellen.
  14. Fragt mich nicht warum - Datei geschlossen, wieder geöffnet, jetzt funktioniert auch die Farbe weiß wieder. Da ich es nicht zuverlässig reproduzieren kann bin ich erstmal ratlos ...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.