dahe1 Posted February 27, 2019 Share Posted February 27, 2019 Hallo Liebe Affinity Gemeinde. Hoffe es kann mir jemand helfen. Ich sollte ein Bild Retuschieren in dem ein Model eine Brille an hat und nun sieht man den Blitz in den Gäsern. Danach sollte das Brillen Gestell noch etwas schwarze Farbe bekommen. Gibt es da einen Leitfaden wie ich das machen kann. Auf Youtube wurde ich nicht fündig. Lieben Dank für Eure Hilfe. Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff Callum Posted February 28, 2019 Staff Share Posted February 28, 2019 Hallo Dahe1, Ich bin mir nicht sicher, ob ich vollständig verstehe, was Sie zu tun versuchen. Wenn möglich, können Sie das betreffende Bild zur Verfügung stellen?Vielen DankCallum Quote Please tag me using @ in your reply so I can be sure to respond ASAP. Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted February 28, 2019 Share Posted February 28, 2019 Siehe: Affinity Photo - Removing lens flares (kann man auch auf Brillengläser anwenden) Remove Glare From Glasses Without Replacing or Cloning in Photoshop (einiges davon geht in APh auch) Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
dahe1 Posted February 28, 2019 Author Share Posted February 28, 2019 Ja ich habe hier das Bild. Es geht um die Brillengläser. Lieben Dank für die angebotenen Hilfen. LG Daniel DSC_5360_-_Kopie_-_Kopie.NEF Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dahe1 Posted February 28, 2019 Author Share Posted February 28, 2019 Gibt es solche Hilfen auch in Deutscher Sprache? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted February 28, 2019 Share Posted February 28, 2019 Die Spiegelungen kannst Du ansonsten auch mit den Klonen und Reperaturpinseln etc. entfernen. Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
dahe1 Posted February 28, 2019 Author Share Posted February 28, 2019 Das habe ich versucht. Das Resultat naja. Nicht wirklich berauschend. Zumal ich das Gefühl habe er übernimmt nicht das was ich gemarket hatte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted February 28, 2019 Share Posted February 28, 2019 Du mußt die Photo-Ebene duplizieren und dann mit bzw. auf der duplizierten Ebene arbeiten, ferner immer auch sicherstellen das diese Ebene aktiv ist, also selektiert und blau hinterlegt. Mit Alt-Klick dann eine Quellauswahl aufnehmen und dann auf der jeweiligen Zielfläche anwenden. Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
dahe1 Posted February 28, 2019 Author Share Posted February 28, 2019 ok. werde es so m al versuchen. Am schluss dann die Ebenen wieder zusammenfügen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dahe1 Posted February 28, 2019 Author Share Posted February 28, 2019 Hab es mal mit der duplizierten Ebene probiert. Klonen und Retusche Pinsel genommen. Ich brnge die Spiegelung einfach nicht weg. An der Brille und auf der Haut ja nicht aber die Spiegelung im Glas recht oben . Was muss ich da noch machen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted February 28, 2019 Share Posted February 28, 2019 Probier es mit einem Nachbelichten-Pinsel auf den Stellen, aber mit wenig eingestellter Deckkraft 20-25% für das Nachbelichten. Ist dann quasi wie eine Kontrasterhöhung gezielt nur für diese milchig-schleier Bereiche. Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
dahe1 Posted February 28, 2019 Author Share Posted February 28, 2019 Heisst der Nachbelichten-Pinsel? Ich habe Malpinsel, Farbwechsler und Pixelwerkzeug. Einen Auswahl-Pinsel habe ich auch noch. Sorry bin noch relativ neu mit diesem Programm. Bedanke mich aber sehr, dass Du Dir Zeit nimmst für mich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted February 28, 2019 Share Posted February 28, 2019 Das Icon des Nachbelichten-Tool sieht wie eine Flamme (Feuer) aus, ist in einer Ausklappgruppe zusammen mit Abwedeln und Schwamm. Siehe hier Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
dahe1 Posted February 28, 2019 Author Share Posted February 28, 2019 Danke hab es gerade gefunden. Durch Drücken der Maus Taste müsste dann etwas passieren? Habe die Einstellung mal auf 25% gemacht. Da passiert bei mir gar nichts. Linke Maus gedrückt und ziehen. Da geht nichts. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted February 28, 2019 Share Posted February 28, 2019 Ist denn die Ebene auf der Du das Nachbelichten anwendest auch aktiv im Ebenen-Panel rechts selektiert? Wenn ja sollten durch drüber malen (hin und her bewegen des Pinsels) mit dem Nachbelichten-Pinsel die hellen Bereiche nun etwas dunkler werden. Ansonsten erhöhe die Deckkraft etwas und schau ob dann etwas passiert. Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
dahe1 Posted February 28, 2019 Author Share Posted February 28, 2019 Verstehe ich das richtig ich muss noch einen Pinsel zum Nachbeliochten auswählen. Wenn ich einen Pinsel auswähle geht ja das Nachbeliochten weg. Die Ebene ist selektiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted February 28, 2019 Share Posted February 28, 2019 Nein das Nachbelichten benutzt i.d.R. den aktuell sowieso ausgewählten/gesetzten Pinsel, aber man kann wenn man will diesen ändern unter der Pinselauswahl. Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts