Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Page Number der deutsche Versuch


Recommended Posts

Okay versuche ich es auf Deutsch (ich hab es auch im englischen Forum), nehmen wir an, ich  erstelle mir DIN A 3 im Querformat mit Affinity Publisher 11 Seiten.   Auf der Masterseite A  setzte ich einen Textrahmen, gehe auf Text/Insert/Page Number dann habe ich eine Seitenummer 1 erstellt kopiere ich die Zahl auf die gegenüberliegende Seite wird es automatisch Seite 2. Alle von mir erstellten Seiten erhalten eine Seitennummerierung, jetzt erstelle jetzt noch auf der Masterseite A ein Layout (einfaches Beispiel Links eine Herz rechts ein Donut). Master  B Seite erhält eine  anderes Layout Form links einen Kreis und Rechts ein Dreieck.  Master B hat jetzt keine Seitennummerierung, ich möchte jetzt auf folgenden Seiten das Layout von Master B haben das funktioniert insoweit,  das dass Layout auch auf die von mir gewünschten Seiten kopiert (siehe Screenshot mit dem rotem Rahmen) wird (das Häkchen habe ich rausgemacht).  Aber ich habe jetzt das Layout von Master A ( also A+B) mit auf dieser Seite, ich möchte aber nur das die Seitennummerierung erscheint und das Layout von Master B.
Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.  Leider habe ich nur ein Video gefunden, das hilft mir nicht richtig weiter. Also mal ran an die Tasten und ich bitte die Community um HILFE.

Screenshot 2018-12-08 16.32.49.png

Screenshot 2018-12-08 16.34.48.png

Screenshot 2018-12-08 16.36.48.png

Screenshot 2018-12-08 16.38.04.png

Screenshot 2018-12-08 16.40.26.png

Screenshot 2018-12-08 16.41.50.png

Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, derlange 58 said:

ich möchte jetzt auf folgenden Seiten das Layout von Master B haben das funktioniert insoweit,  das dass Layout auch auf die von mir gewünschten Seiten kopiert (siehe Screenshot mit dem rotem Rahmen)

Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem verstehe. Schau mal in deine Ebenen-Palette, Seite für Seite.
Könntest im Beitrag die Screenshots reduzieren, oder jeweils was davor texten? (ich sehe in 3+4 und in 5+6 keinen relevanten Unterschied)
Weil wir hier in einem britischen Forum sind, schreibe ich mal englisch weiter ...

I don't find any sentence in your description where you say what works other than expected. The only hint about wrong or right is quoted above: "... this works so far". <--- Ok, but what does not work for you?

Irrespective of your text, I realize that although you have created a document with spreads of "facing pages", but that the first page is a left page in your document. That makes no sense in my view - and I wonder how you did it?

Furthermore on the marked pages I see both of the symbols you used for left/right on master A/B. This can be achieved in several ways, for instance if a.) one master is a slave for the other, and b.) on some pages a master layer got deleted or set to invisible . So, to me it's hard to understand by your description and screenshots what you did and what you want. Things might get clearer for you if you take a look on the layers panel.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

wow das schon mal nett das mir hier jemand auf deutsch antwortet. meine frage ist garnicht so schwer.  Kurz beschrieben erstelle Master A mit einem Layout  mit 11 Seiten. Sagen wir auf den Seiten 7-8 und 11-12 möchte ich ein anderes Layout.  Master A füge ich die Seitennumerierung ein also von Seite 1- Seite 12 durchnummeriert mit dem Layout.   Master B mit einem anderem Layout auf den Seiten 7-8 und 11-12  diese Seiten muss ich ja keine Seitennummerierung mehr geben .Wenn ich jett  den Seiten 7-8 und 11 -12 das Layout von Master B hinzufügen dann sind dort die Seitenzahlen verschwunden.  Ich möchte das Layout kopieren und die Seitenzahl muss erhalten bleiben. Falls das immer noch nicht verständlich ist erstelle ich ein neues Video.   oder diese Video

Link to comment
Share on other sites

36 minutes ago, derlange 58 said:

Wenn ich jett  den Seiten 7-8 und 11 -12 das Layout von Master B hinzufügen dann sind dort die Seitenzahlen verschwunden.

Yes, ich würde sagen, so good so far. Because on your Master B you did not place page numbers, apparently.

Again, I recommend to start with a look in your layers panel to see what elements and especially what masters, are on every single spread or page.

 

36 minutes ago, derlange 58 said:

das Layout von Master B hinzufügen

Hinzufügen? What makes you think you "added" B? Apparently you can not apply 2 masters to 1 page. In your case: either A or B.
To solve this you might want to consider a hint of my recent post, concerning slaves ... ;)

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.