Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe meine Datei vor dem Exportieren umbenannt und dabei diese zwei Sternchen: ** entfernt. Jetzt kann ich die fertige PDF Datei zwar öffnen, aber nicht als Anlage versenden. Der Fehler lautet: "Die Anlage ** ist geöffnet. Vergessen Sie nicht, die Datei zu speichern, wenn Sie Änderungen vorgenommen haben." 

1. Die Anlage ist nicht geöffnet, ich habe den Rechner komplett runter und wieder hoch gefahren.

2. Wenn ich mit "ok" bestätige verschwindet nur der Hinweis, kommt aber immer wieder, sobald ich die Datei anhängen möchte.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Posted
3 hours ago, Andrea Niederprüm said:

ich habe meine Datei vor dem Exportieren umbenannt und dabei diese zwei Sternchen: ** entfernt.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht was du meinst. Kannst du mal im Detail, am besten mit Screenshots, erläutern, was du genau gemacht hast?

Regards,
Otto

Affinity Suite v2.6.x - Windows 11 Pro

Posted

Welche Rolle spielt hier das Umbenennen des PDF vor dem Export? Oder wurde das Affinity-Dokument vor dem Export umbenannt, und wenn ja, aus Affinity (Speichern) oder im Windows Explorer / macOS Finder?

Und was heißt "diese zwei Sternchen: ** entfernt" im Vergleich mit der späten Meldung"Die Anlage ** ist geöffnet"? – Bedeutet die zweite Meldung, dass die PDF Datei jetzt "**.pdf" heißt?

Und in welchem Programm soll das PDF versendet / angehängt werden bzw. kommt die Meldung über die geöffnete Datei?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Posted

Vielen Dank für die Reaktionen und Nachfragen. Ich habe das Problem jetzt erst einmal umgangen, indem ich die Datei auf einem Stick gespeichert habe und zur Druckerei gebracht habe. Vielleicht ist die Datei auch zu groß für den Versand per Mail. Ich habe zu wenig Ahnung von der ganzen Materie, kann also die Fragen nicht beantworten.

Jedenfalls bin ich wirklich erfreut über die Hilfsbereitschaft!

Dankeschön!

Posted
49 minutes ago, Andrea Niederprüm said:

Vielleicht ist die Datei auch zu groß für den Versand per Mail.

Das klingt, als wäre die Fehlermeldung kein Problem mit Affinity, sondern eines des Mail-Programms. Wenn der Anhang zu groß wäre, käme eine entsprechende Meldung, wobei eine Mail oft zunächst gesendet wird und eine Fehlermeldung erst später erfolgt, zB wenn das Empfänger-Postfach die Annahme verweigert (zB weil die Mail zu groß ist). – Die Druckerei kann dir sicher sagen, ob ihr Mailpostfach für Eingangsmails eine Größenbeschränkung hat.

Posted

Ich habe zwar noch nicht verstandnen, welche Rolle hier das Umbenennen spielt – aber bei Problemen mit dem Mailversand kannst du zum Test die betroffene Mail auch einfach mal an dich selbst schicken. Wenn das klappt, liegt ein Versand-Problem nicht an deiner Mail oder ihrem Inhalt/Anhang.