Andrea Niederprüm Posted January 30 Posted January 30 Guten Tag, ich habe gestern mein Buch fertig gestellt. Beim Speichern erschien der Hinweis: ... wurde in Affinity 1 erstellt. Durch die Bearbeitung lasst sich die Datei nicht mehr in der älteren Version verwenden. Verwenden sie "Speichern unter", um die Originaldatei unverändert zu lassen. Direkt danach stürzte das Programm ab und mein Dokument (also mein fertiges Buch) ist verschwunden. Beim Versuch das Dokument aus der Datensicherung zu öffnen erschien der Hinweis: Die Datei ließ sich nicht öffnen ... Der Dateityp wird nicht unterstützt. In den letzten Tagen kam beim Öffnen des Programms der Hinweis: Neue Version verfügbar! Ein App-Update auf Version 2.5.5.2636 ist jetzt verfügbar. Diesen habe ich immer nur mit ok bestätigt, da mein Buch fast fertig war und ich das Update erst nach der Fertigstellung machen wollte. Ich bin sehr verzweifelt! Hoffentlich kann mir jemand helfen! Vielen Dank, herzliche Grüße Andrea Niederprüm Quote
mopperle Posted January 30 Posted January 30 Hallo Andrea, herzlich willkommen im Forum! Hast du noch eine Sicherungskopie der alten und/oder bearbeiteten Datei? Wo hast du die Datei(en) gespeichert, ev. in der Cloud oder in einem Ordner, der mit der Cloud synchronisiert wird? Quote Regards, Otto Affinity Suite v2.5.x - Windows 11 Pro
Andrea Niederprüm Posted January 30 Author Posted January 30 Vielen Dank, ich bin froh über dieses Forum! Ich habe auf einem externen Stick gespeichert. Quote
mopperle Posted January 30 Posted January 30 Generelle Empfehlung: Externe Speichermedien nur für Backups etc. verwenden, nie Dateien von dort direkt zum Bearbeiten laden, immer nur von der lokalen Fesplatte. Hast du noch ein Backup, das du laden kannst? Quote Regards, Otto Affinity Suite v2.5.x - Windows 11 Pro
Staff NathanC Posted January 30 Staff Posted January 30 Der Fehler „Datei wurde aus V1 erstellt“ bei V2-Dateien ist häufig ein Symptom eines beschädigten Dateiheaders, der durch eine Dateibeschädigung verursacht wurde. Ich würde hier also nicht zu viel hineininterpretieren. Wir können Ihre Datei zur weiteren Untersuchung an die Entwickler melden, aber dies dient in erster Linie dazu, die Dateiverwaltung der App zu verbessern, indem wir untersuchen, was die Beschädigung verursacht hat. Es gibt keine Garantie oder Zeitvorgabe, dass Ihre Datei wiederhergestellt werden kann. Ich habe unten einen Upload-Link für Ihr Dokument bereitgestellt. https://www.dropbox.com/request/Rnj3SGebhtsjlKKjog9C Wie Mopperle erwähnt hat, müssen Sie jedoch wahrscheinlich auf ein Backup zurückgreifen, falls eines verfügbar ist. Achten Sie in Zukunft darauf, Dateien lokal zu speichern und sie dann bei Bedarf auf externe Speichermedien zu kopieren. Quote
Andrea Niederprüm Posted January 30 Author Posted January 30 Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps. Leider kann ich die Datei nicht laden. Die Syntax für den Dateinamen ... ist falsch. Gibt es eine Alternative? Quote
Staff NathanC Posted January 31 Staff Posted January 31 Die App erstellt nicht automatisch eine vollständige Sicherungskopie Ihrer Datei. Es gibt also keine Alternative, es sei denn, Sie haben Ihre Datei irgendwann einmal manuell gesichert. Quote
Andrea Niederprüm Posted January 31 Author Posted January 31 Vielen Dank für die Nachricht. Ich versuche den Stick reparieren zu lassen. Quote
Recommended Posts