Jump to content

Recommended Posts

Posted

Arbeite mich gerade in Affinity Photo (2.6) ein.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Öffnen eines Fotos in den Metadaten alle Angaben enthalten sind. Platziere ich dagegen über Datei-Neu ein Foto, werden in den Metadaten keine Details angezeigt. Wo liegt der Unterschied bzw. wie bekomme ich es hin, dass mir beim Platzieren auch die Metadaten angezeigt werden?
Da meine Suche nicht zielführend war, hoffe ich hier auf eine Antwort. Danke schon mal im Voraus.

Posted

Hi @HaUdKo, willkommen in den Affinity Foren!

Affinity ist kein DAM mit dem innerhalb eines Dokuments ('Katalog') verschiedene Bilder verwaltet, oder ihre Metadaten gelesen oder bearbeitet werden können.

In den 3 Affinity Programmen beziehen sich die Metadaten auf das aktuelle Dokument, nicht auf darin enthaltene einzelne Ebenen und somit auch nicht auf platzierte Bilder. Um die Metadaten zu einer platzierten Image-Ebene zu sehen, kannst du im momentanen Dokument in der Kontext-Menuleiste die Option "Editieren" drücken und dann in dessen Dokument-Fenster die Metadaten anzeigen.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Posted

Meiner Meinung nach ist das auch ganz logisch, dass Du über Datei/Neu und dann Plazieren... keine Metadaten bekommst.

Mit Datei/Neu erzeugst du eine leere AfPhoto Datei, die natürlich keinerlei Metadaten hat, woher auch. Wenn du jetzt in diesem "Dokument" ein Bild platzierst und ev. noch ein zweites Bild (z.B. für eine Collage), welche Metadaten aus 2 vollkommen unterschiedlichen Quellen sollen dann übernommen werden? Beim Export wird nur ein Minimum an Metadaten geschrieben (sofern im Exportdialog die entsprechene Option aktiv ist) für eben dieses "Dokument und nicht für platzierte Bilder.
Wenn du bestimmte Metadaten haben möchtest kannst du diese über das "Fenster/Metadaten selbst editieren.

Regards,
Otto

Affinity Suite v2.6.x - Windows 11 Pro