Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Auf einzelnen Seiten nicht einblendbare Fußnoten-Ebene bei Import aus MS Word


Recommended Posts

Ich habe ein Buchprojekt aus MS Word in Affinity Publisher importiert, was auch grundsätzlich funktioniert. Auf einzelnen Seiten bleibt der Fußnotenbereich jedoch weiß. Wendet man die Schaltfläche "zum Fußnotenkörper" auf die betreffenden Fußnoten an, wird ein dafür vorgesehener Rahmen am Ende der Seite markiert. In der Ebenenübersicht sieht man jedoch, dass die betreffende Ebene deaktiviert ist und sie lässt sich auch nicht aktivieren. Ist dieses Problem bzw. eine Lösung dafür bekannt?

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Herzlich willkommen in den Foren @SteffenJ85

Ich denke, wir müssen einen Blick auf Ihr .afpub-Dokument werfen, um zu sehen, was mit den Fußnoten passiert ist, ansonsten bleibt es bei Vermutungen. Unter bestimmten Umständen ist es möglich, dass die Sichtbarkeit der Fußnoten nicht mehr möglich ist (z.B. wenn ein Objekt umhüllt ist, das die Fußnote blockiert). Wenn Sie die Datei nicht öffentlich zugänglich machen wollen, habe ich unten einen privaten Upload-Link angegeben.

https://www.dropbox.com/request/FcSCReCXn8KkXWtwzB3r


Herzlichen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Hallo @NathanC,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe das Dokument dort hochgeladen; das Problem tritt bspw. auf Seite 131 auf. Ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat, wie der Text auf die nächste Seite fließt und die Fußnoten dabei getrennt werden?!

LG Steffen

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Vielen Dank für die Datei. Ich denke, dies hängt mit einem bekannten Fehler zusammen, der derzeit bei den Entwicklern protokolliert wird. Wenn Fußnoten mit dem Textfluss neu positioniert werden, ist es möglich, dass sie unerwartet ausgeblendet werden.

Um die Fußnoten wieder auf der Seite erscheinen zu lassen, habe ich herausgefunden, dass der Mindestabstand vor der Positionierung im Fußnotenbedienfeld von 15 pt auf 13 pt geändert werden kann, um das Problem auf der Seite zu beheben, auch wenn der Text leicht umherfließt. Oder ich habe herausgefunden, dass die Deaktivierung der Option "Letzte Zeilen nicht trennen" in den Optionen des Absatzbedienfelds, wenn der Fließtextrahmen auf Seite 131 ausgewählt ist, das Problem ebenfalls behebt, ohne das gesamte Dokument wesentlich zu beeinflussen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings auf einem Mac. Ist das Problem seit Februar nicht gelöst?

Wenn ich den Textrahmen kleiner ziehe, dann tauchen die Fußnoten wieder auf. Aber dann läuft der Text eben auch nicht bis zum Ende der Seite.

Gibt es eine bessere Lösung dafür?

Grüße, Stephan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.