SteffenJ85 Posted February 28 Share Posted February 28 Ich habe ein Buchprojekt aus MS Word in Affinity Publisher importiert, was auch grundsätzlich funktioniert. Auf einzelnen Seiten bleibt der Fußnotenbereich jedoch weiß. Wendet man die Schaltfläche "zum Fußnotenkörper" auf die betreffenden Fußnoten an, wird ein dafür vorgesehener Rahmen am Ende der Seite markiert. In der Ebenenübersicht sieht man jedoch, dass die betreffende Ebene deaktiviert ist und sie lässt sich auch nicht aktivieren. Ist dieses Problem bzw. eine Lösung dafür bekannt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff NathanC Posted February 29 Staff Share Posted February 29 Herzlich willkommen in den Foren @SteffenJ85 Ich denke, wir müssen einen Blick auf Ihr .afpub-Dokument werfen, um zu sehen, was mit den Fußnoten passiert ist, ansonsten bleibt es bei Vermutungen. Unter bestimmten Umständen ist es möglich, dass die Sichtbarkeit der Fußnoten nicht mehr möglich ist (z.B. wenn ein Objekt umhüllt ist, das die Fußnote blockiert). Wenn Sie die Datei nicht öffentlich zugänglich machen wollen, habe ich unten einen privaten Upload-Link angegeben. https://www.dropbox.com/request/FcSCReCXn8KkXWtwzB3r Herzlichen Dank! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SteffenJ85 Posted February 29 Author Share Posted February 29 Hallo @NathanC, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe das Dokument dort hochgeladen; das Problem tritt bspw. auf Seite 131 auf. Ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat, wie der Text auf die nächste Seite fließt und die Fußnoten dabei getrennt werden?! LG Steffen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Staff NathanC Posted February 29 Staff Share Posted February 29 Vielen Dank für die Datei. Ich denke, dies hängt mit einem bekannten Fehler zusammen, der derzeit bei den Entwicklern protokolliert wird. Wenn Fußnoten mit dem Textfluss neu positioniert werden, ist es möglich, dass sie unerwartet ausgeblendet werden. Um die Fußnoten wieder auf der Seite erscheinen zu lassen, habe ich herausgefunden, dass der Mindestabstand vor der Positionierung im Fußnotenbedienfeld von 15 pt auf 13 pt geändert werden kann, um das Problem auf der Seite zu beheben, auch wenn der Text leicht umherfließt. Oder ich habe herausgefunden, dass die Deaktivierung der Option "Letzte Zeilen nicht trennen" in den Optionen des Absatzbedienfelds, wenn der Fließtextrahmen auf Seite 131 ausgewählt ist, das Problem ebenfalls behebt, ohne das gesamte Dokument wesentlich zu beeinflussen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Meyer Posted June 6 Share Posted June 6 Ich habe das gleiche Problem. Allerdings auf einem Mac. Ist das Problem seit Februar nicht gelöst? Wenn ich den Textrahmen kleiner ziehe, dann tauchen die Fußnoten wieder auf. Aber dann läuft der Text eben auch nicht bis zum Ende der Seite. Gibt es eine bessere Lösung dafür? Grüße, Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts