Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Publisher 2.2.1


Grizeto

Recommended Posts

  • 1 month later...

Hallo Grizeto
Dein Eintrag ist zwar schon eine Weile her. Aber …
Als Erstes habe ich an einen Fehler bei den schmalen Leerzeichen vermutet.
Beim längeren Testen bin ich dann auf zwei Fehler gestossen.

Silbentrennung falsch eingestellt.
Da musste ich noch länger suchen.
Durch die Einstellung wird je nach Situation der Cursor verschoben.

Die Silbentrennung wurde im Gruppenstil «Impuls Rot» gesetzt und in den unteren Stilen übernommen.
Im Blocksatz verwende ich bei den letzten vier Einträgen immer 0 mm.

Trennungseinstellungfalsch.thumb.png.8f5b85fc69f8c3f2eb83e0ed65360712.png  Trennungseinstellungrichtig.thumb.png.20c311c524896ccaff41ba18415656ed.png

 


Fehler beim Erstellen der Textrahmen
Dies ist beim Aufbau des Layouts passiert.
Beim Erstellen der Textrahmen auf der Masterseite wurde der Anfasser unten rechts verwendet.
Dieser Anfasser skaliert den Rahmen und den Inhalt. Wenn nun Text in eine neue Spalte fliesst, stimmt die Skalierung nicht mehr (der Text ist z.B. viel zu klein).

Wichtig!
Für Grössenänderungen von Textrahmen bei Fliesstexten nur mit den Anfassern der Textrahmen verändern.

 

Hello Grizeto
Your entry was a while ago. But ...
The first thing I suspected was an error with the narrow spaces.
After testing for a while, I came across two errors.

Hyphenation set incorrectly.
I had to search even longer.
The setting moves the cursor depending on the situation.

The hyphenation was set in the group style "Impulse Red" and adopted in the lower styles.
In justified text, I always use 0 mm for the last four entries.


Error when creating the text frames
This happened when setting up the layout.
When the text frames were created on the master page, the bottom right handle was used.
This handle scales the frame and the content. If text now flows into a new column, the scaling is no longer correct (e.g. the text is much too small).

Important!
To change the size of text frames for continuous text, only use the text frame handles.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

besten Dank für Deine Mühe!

Ich habe die Daten per IDML aus InDesign übernommen - also auch die Masterseiten. Wie es da zu einer Größenänderung gekommen ist - keine Ahnung. Ich werde das aber in Zukunft im Blick behalten. Woran konntest Du die Skalierung erkennen?

Für die Silbentrennung habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert und fand, dass die 10 mm Trennbereich ein ausgeglicheneres Satzbild ergaben.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Grizeto

3 hours ago, Grizeto said:

Wie es da zu einer Größenänderung gekommen ist - keine Ahnung. Ich werde das aber in Zukunft im Blick behalten. Woran konntest Du die Skalierung erkennen?

Der Skalierung begegnete ich schon in AfPub der ersten Version. Seither ist die Überprüfung eine der ersten Tests.
Du gehst einfach mit dem Cursor auf den Verknüpfungs-Pfeil und erstellst einen neuen Textrahmen (siehe Video oben).
Das mit dem IDML tönt interessant. Werde ich mal anschauen.

Ich begleite zurzeit etwa 30 Personen bei ihren monatlichen Publikationen. Da gibt es immer wieder Stolpersteine. (Das Schreibmaschinenzeitalter lässt grüssen)

 

3 hours ago, Grizeto said:

Für die Silbentrennung habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert und fand, dass die 10 mm Trennbereich ein ausgeglicheneres Satzbild ergaben.

Ich habe das bei dir mit einem Kapitel versucht. Die letzten 4 Einstellungen auf 0 mm und habe nur an einer Stelle einen anderen Umbruch erhalten.
 

Da ich schmale Spalten habe, verwende ich hier kleinere Werte. Die letzten 4 Einträge sind bei mir immer auf 0.
Die muss ich bei Gelegenheit noch etwas studieren.

 

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden!

Ich versuche den Fehler ihn in verschiedenen Situationen nachzustellen und melde mich dann wieder.

Im Augenblick hilft nur das 0-Stellen des Spaltenendbereichs

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.