HeikoM81 Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Hallo, ich habe folgendes Verhalten, welches ich mir nicht erklären kann (V1 + V2). Verhalten 1 (m.M.n. nicht korrekt): Ich füge ein Bild über die Windows Zwischenablage in Affinity Designer oder Photo ein. Ich verwende z.B. den Auswahlpinsel [W] und markiere einen Bereich. Kopiere diesen (STRG+C) und verwende über Datei die Funktion "Neu aus Zwischenablage". Jetzt fügt er nicht die Auswahl ein, sondern wieder das gesamte Bild. Verhalten 2 (m.M.n. korrekt): Das Bild aus der Windows Zwischenablage speichere ich zuerst als jpg oder png. Dieses gespeicherte Bild öffne ich mit Affinity Designer oder Photo. Ich verwende z.B. den Auswahlpinsel [W] und markiere einen Bereich. Kopiere diesen (STRG+C) und verwende über Datei die Funktion "Neu aus Zwischenablage". Jetzt wird nur die Auswahl in das neue Bild eingefügt. Gibt es eine Sinnvolle Erklärung für dieses Verhalten? Wenn ja, kann dies irgendwo geändert werden, so dass immer Verhalten 2 verwendet wird? Oder ist dies ein Bug? English ------- I have the following behavior, which I can not explain (V1 + V2). Behavior 1 (not correct in my opinion): I paste an image via the Windows clipboard into Affinity Designer or Photo. I use e.g. the selection brush [W] and select an area. Copy this (CTRL+C) and use the function "New from clipboard" via File. Now it does not paste the selection, but the whole image again. Behavior 2 (correct in my opinion): I first save the image from the Windows clipboard as jpg or png. I open this saved image with Affinity Designer or Photo. I use e.g. the selection brush [W] and mark an area. Copy it (CTRL+C) and use the function "New from clipboard" via File. Now only the selection is pasted into the new image. Is there a reasonable explanation for this behavior? If so, can this be changed somewhere so that behavior 2 is always used? Or is this a bug? Danke/Regards Heiko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joe_l Posted November 18, 2022 Share Posted November 18, 2022 10 hours ago, HeikoM81 said: Verhalten 1 (m.M.n. nicht korrekt): Ich füge ein Bild über die Windows Zwischenablage in Affinity Designer oder Photo ein. Ich verwende z.B. den Auswahlpinsel [W] und markiere einen Bereich. Kopiere diesen (STRG+C) und verwende über Datei die Funktion "Neu aus Zwischenablage". Jetzt fügt er nicht die Auswahl ein, sondern wieder das gesamte Bild. Das liegt m. E. daran, dass du den Auswahlpinsel auf eine Bild-Ebene angewendet hast. Rasterst du diese Ebene vorher, so dass eine Pixel-Ebene entsteht, funktioniert alles wie von dir gewünscht. Irgendwo (zu faul) gibt es in den Video-Tutorials eine Erläuterung der Unterschiede von Bild- und Pixel-Ebenen. Quote ---------- Windows 10 / 11, Complete Suite Retail and Beta Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeikoM81 Posted November 22, 2022 Author Share Posted November 22, 2022 On 11/18/2022 at 7:35 AM, joe_l said: Das liegt m. E. daran, dass du den Auswahlpinsel auf eine Bild-Ebene angewendet hast. Rasterst du diese Ebene vorher, so dass eine Pixel-Ebene entsteht, funktioniert alles wie von dir gewünscht. Irgendwo (zu faul) gibt es in den Video-Tutorials eine Erläuterung der Unterschiede von Bild- und Pixel-Ebenen. Mega...vielen Dank! Funktioniert mit nur wenigen Klicks joe_l 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts