Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

hoffe die Frage wird beantwortet obwohl sie auf Deutsch ist.... ich habe in Riesenproblem! Habe alles zurückgesetzt und trotzdem klappt Affinity photo nicht so, wie ich es kenne.
Normalerweise werden neu erstellte Masken rechts neben der Pixelebene angehangen das passiert aber nicht mehr! Die maske erscheit darüber :47_tired_face: außerdem funktioniert auch
das duplizieren über "Pixelebene hinzufügen" nicht wenn ich z.B. eine vorhandene Pixeleben mit Gedrückter Maustaste auf dieses Symbol fallen lasse...  bitte helft mir ): habe mich extra dafür angemeldet.

janemba1

image.png

• Staff
Posted

Hi @janemba1,

Willkommen im Forum,

Können Sie bitte den Assistant Manager (das Smoking-Symbol) öffnen und überprüfen, ob die Option 'Maskenebene zur Auswahl hinzufügen' auf 'Maske als untergeordnete Ebene hinzufügen' gesetzt ist?

Posted

Hallo danke für Antwort!

Tatsächlich war der Assistent Manager deaktivert! 1 Problem gelöst, jedoch kann ich nach wie vor keine Ebene per Drag and Drop auf "Pixelebene hinzufügen" duplizieren...

Posted

Hallo @janemba1,

ich weiß nicht, wo Du gelesen oder gesehen hast, dass das mit dem Drag and Drop so funktionieren soll wie von Dir beschrieben. Jedenfalls tut es das nicht. In Affinity Photo dupliziert man eine Ebene zum Beispiel mit Rechtsklick auf die Ebene und dann "Duplizieren" im Kontextmenü. Oder man geht über die Menüleiste via Ebene > Duplizieren. Oder man markiert die Ebene und benutzt die Tastenkombination Cmd+J (beim Mac).

Die Schaltfläche "Pixelebene hinzufügen" tut das, was sie soll: Sie erstellt eine leere Pixelebene, wenn man draufklickt. Duplizieren von bestehenden Ebenen ist damit nicht möglich.

Posted

Hallo @kaffeeundsalz,

danke für deine Antwort, dann habe ich vielleicht etwas durcheinander gebracht da ich auf der Arbeit Photoshop nutze und privat versuche mich in Affinity einzuarbeiten, dann ist damit mein Poblem gelöst! Vielen Dank an alle! :)