Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

U. Dinser

Members
  • Posts

    27
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by U. Dinser

  1. More than a year ago I praised Affinity Designer. Unfortunately, until today, some important errors have not been corrected. Hyphenation does not work, words are not separated despite the correct language setting, and quotes are typographically misplaced. Also the view mode "Show special characters" is missing.

    I addressed these things all before, unfortunately without success. This makes me a bit skeptical about the continued expansion of Affinity programs. I don't understand why such important improvements are not implemented.

    Although I have bought all the programs, I have not yet realized any project with them. I hope that version 2.0 will see decisive improvements here.

  2. It would be much more important to remove the connection between the shortcuts of the keyboard and the number pad. With the current very bad solution, the possible combinations are very limited.

    Shortcuts for character formats, paragraph formats, etc. must be restricted to the number pad. Conversely, program commands must be restricted to the normal keyboard.

    With the current solution, effective working is not possible.

  3. Der Vorschlag ist absolut sinnvoll. Nur weil es in InDesign oder QXP ähnlich ist, darf es für Affinity nicht heißen, das machen wir nicht. Diesen Arbeitsvorgang macht man jeden Tag x-mal, dabei stört jeder zusätzliche Tastendruck. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, wie dominik ausführt. Aber die gewünschte Lösung von Sunny Burnett ist die kürzeste und eleganteste, alle anderen bedeuten überflüssige Umwege.

  4. Zunächst ein Lob an die Entwickler: Das Textmodul von Designer ist seinem Konkurrenten Adobe Illustrator (AI) in Funktion und Bedienbarkeit um Längen überlegen. Das ist eine tolle Leistung!

    Was mich jedoch vor einem Umstieg zurück hält, ist das Fehlen eines Diagramm-Moduls wie es bei AI zu finden ist. Ich mache sehr viele Arbeiten in diesem Bereich und ohne ein entsprechendes Gegenstück beim Designer kann ich damit nicht arbeiten. Der Zeitaufwand würde sonst sich vervielfachen.

    image.png.9576814e99187e510e5fc9df9c092e99.png

    Mit einem solchen Modul (und vielleicht noch einigen kleinen Verbesserungen daran) wäre Affinity Designer mit einem Schlag für den professionellen Bereich sehr interessant und würde den Marktführer Adobe zumindest in diesem Segment hinter sich lassen.

    Mir scheint, dass Affinity mit Designer die meisten Möglichkeiten hat, ein starkes Zeichen zu setzen. Es muss nur genutzt werden.

  5. Hallo,

    bei der Arbeit mit Designer sind mir zwei kleine, aber sehr lästige Probleme aufgefallen.
    Es wäre schön, wenn das noch behoben werden kann.
     

    Das Textmodul des Designers arbeitet mit typografisch falschen Anführungen.

    image.png.e5ac20f7f81f2f1c1873f5e809bc2151.png

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich vermisse in Designer die Möglichkeit, mir die Sonderzeichen anzeigen lassen zu können.
    Für eine Überprüfung von Texten ist diese Option jedoch sehr hilfreich.

    image.png.b1f773fd2ac1d25071a92c3adb8ab4ca.png

    Ich hoffe, es ist nicht allzuviel Arbeit für die Programmierer diese zwei Probleme zu beheben.

    Vielen Dank dafür.
    Uli

  6. Sehr seltsam. Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie die Konfiguration woanders aussieht, bin aber aufgrund von eigenen Erfahrungen etwas skeptisch wenn ungewiss ist, ob sich hier Spezialisten oder "Künstler" mit dem Netzwerk beschäftigen. Über die Tipps der Adobe-Mitarbeiterin will ich mich nicht  auslassen, da ich die genaue Sachlage nicht kenne.

    Ich habe hier einen Windows-Server (2012R2) und zusätzlich ein Synology-NAS. Mit beiden gibt es seit langem keine Probleme mehr mit Dateinamen, und auch vorher traten diese nur sporadisch auf. Was ich allerdings in etlichen Firmen schon festgestellt habe, ist, dass nicht wenige Grafiker (auf Mac-Seite) bei Dateinamen entsprechende Regeln partout nicht einhalten. Wer spezielle diakritische Zeichen verwendet, darf sich über Probleme nicht wundern.

    Wie auch immer, ich hoffe, dass man sich bei Affinity das Problem doch mal in Bälde anschaut und Abhilfe schafft.

    Gruß
    Uli

  7. Da hier fast ausschließlich Adobe-Programme genutzt werden, ist das Problem nicht existent. Mir ist nur eingefallen, dass es mit ID mal ähnliche Schwierigkeiten gab. Ist schon eine Weile her.

    Mit Ragtime gibt es das Problem ebenfalls, unsere Lösung ist, dass in den eher seltenen Einsatzfällen nur noch die PC-Version verwendet wird.

  8. Hi,

    ich arbeite mit Mac und PC in einem Netzwerk. Dabei ist mir ein Problem mit jpg-Bildern aufgefallen, das auch in einer früheren Version von InDesign aufgetreten ist.

    Ich erstelle mit Publisher (Mac) eine Seite mit einem jpg-Bild und speichere diese auf einem NAS-Server. Jetzt öffne ich mit Publisher (PC) die gleiche Seite und erhalte die Meldung: Ressource nicht gefunden. Das Bild wird ersetzt und erneut abgespeichert. Öffne ich wieder mit dem PC ist alles ok. Öffne ich jetzt mit dem Mac, erhalte ich erneut die Meldung, dass das Bild fehlt.

    Hier werden bei Mac und PC unterschiedliche Netzwerkpfade abgespeichert. Das sollte möglichst bald korrigiert werden, da sonst ein vernünftiges Arbeiten im Netzwerk nicht möglich ist.

    Danke.

  9. Hallo Dominik,

    ich weiß jetzt nicht, ob Du in die Programmierung von Publisher involviert bist. Bei einer möglichen Überarbeitung sollte zusätzlich eine weitere Änderung überlegt werden. Zeichenstile, die bei lokalen Überschriften verwendet werden, sollten im automatischen IHV übernommen werden. Nur dadurch sind spezifische Auszeichnungsmöglichkeiten im IHV-Text ohne manuelle Eingriffe möglich.

    Beste Grüße
    Uli

  10. 52 minutes ago, dominik said:

    Auf Seite 2 ist die Überschrift in der Ebenen Palette oberhalb des Textrahmens, auf Seite 1 darunter. Nur die Überschrift, die unterhalb des Textrahmens angeordnet ist, ergibt ein korrektes Inhaltsverzeichnis.

    Damit Du das nachvollziehen kannst, findest Du das APub-Dokument im Anhang.

    Zu Deiner Anmerkung, das Inhaltsverzeichnis sollte von oben nach unten und von links nach rechts erzeugt werden, möchte ich nichts sagen (obwohl das scheinbar einleuchtend ist). Es geht mir darum, Dir zu zeigen, wie es derzeit funktioniert und wie Du Dein Problem lösen kannst :)

    Schöne Grüße,
    d.

    Hallo Dominik,

    vielen Dank für Deine Mühe, jetzt habe ich es kapiert.
    Das nachfolgende Ergebnis ist korrekt.

    Schönen Abend
    Uli

    IHV neu_1.png

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.