Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Schwarze Textfarbe erscheint im PDF vierfarbig

Recommended Posts

Hallo ihr Wissenden,

ich habe schon  wieder ein Problem und hoffe auf Hilfe.

in Affinity publisher habe ich einen Text in Schwarz angelegt, dazu gibt es orangefarbene Überschriften und Bilder in Graustufen.

Wie ich die Graustufenbilder ins PDF bekomme, habe ich herausgefunden (Anpassungsebene Schwarzweiß).

Doch seitdem wird mir die schwarze Textfarbe vierfarbig ausgegeben. An was könnte das liegen?

Wenn ich den Text anklicke, erscheint im Textstile-Feld kurz, dass es eine Zeichenfüllung und Absatzverzierungen gibt. (s. Bild) Aber auch wenn ich die entferne, bleibt der Text in cmyk.

Ich habe im Zeichenfeld geschaut, ob da irgendwas verstellt ist, aber nein ...

Versuchsweise habe ich über den Text auch eine schwarzweiße Anpassungsebene gelegt - dann funktioniert es. Aber das kann doch nicht die Lösung sein???

schon mal Danke und viele Grüße

Maresa

Textstile .jpg

Die Schwarzwerte lassen vermuten, dass du das Dokumentprofil geändert hast (zB mit der Option "Umwandeln" statt "Zuweisen"). Um wieder zu 100 K für Text zu kommen, kannst du den gespeicherten Text-Stil den ausgewählten Texten neu zuzuweisen (Menu neben dem Stil-Namen -> 'Fließtext' zuweisen + Zeichenformatierung entfernen) oder die Option "Formatierung zurücksetzen" versuchen (das Symbol "T unter links-um-die-Ecke-Pfeil" in deinem Screenshot rechts neben der Stilbeschreibung).

Vor der Anpassung solltest du das Dokument-Profil prüfen und ggf. zum gewünschten Profil korrigieren.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Hallo Thomaso,

vielen Dank für die Antwort.

Ja das stimmt, dass ich am Dokumentprofil rumexperimentiert habe 😬.

"Fließtext zuweisen und Zeichenformatierung entfernen" klingt gut - doch bei mir finde ich das nicht. (s. Foto)  Da gibt es nur rechts von "Überschrift" Absatzstil aktualisieren. Dasselbe wie auch im Fenster von meinem ersten Post.

Das habe ich wirklich zwanzigmal versucht, aber immer wieder hat es sich wie von Zauberhand neu eingestellt und neben Fließtext oder Überschrift stand dann wieder etwas zusätzliches drin. Gestern Nachmittag war es dann Fließtext + Ihv (Inhaltsverzeichnis).

Letztendlich bin ich zu einer früheren Version von vor ein paar Tagen zurückgekehrt und habe alles nochmal neu gemacht.

Irgendwie passiert mir das öfter, dass ich auf solche Probleme stoße, die sich trotz viel Recherche nicht lösen lassen und ich fange dann nochmal neu an und alles funktioniert wie gewohnt. Von InDesign kenne ich das nicht und wenn Zeitdruck da ist, nervt das ziemlich. 

Liegt das an mir, oder kennen das andere auch?

Da würde ich mich über jede Info freuen

Danke Maresa

Textstile 2.jpg

Ich denke, das liegt daran, dass du APub noch nicht so gut kennst und in ID routinierter bist.

Wenn du mit Profilen experimentiren willst, benutze besser nicht die beim Öffnen des Fensters stets aktivierte Option "Umwandeln", sondern jeweils die Option "Zuweisen". Dann bleiben die Farbwerte numerisch gleich, während die visuelle Darstellung angepasst wird.

Die Option "Fließtext anwenden …" findest du in der Text-Stile Palette (s. dein 1. screenshot), nicht in der Context-Leiste aus dem 2. screenshot, wo du mit "aktualisieren" das Gegenteil erreichst als mit "zurücksetzen" und damit eine momentane Stil-Abweichung als neue Stil-Definition übernimmst. (da funktioniert APub wie ID, sieht 'nur' anders aus)

Bildschirmfoto2024-08-29um10_49_07.jpg.b4eac81b937fc8b6f043401150d09881.jpg

Bildschirmfoto2024-08-29um10_48_46.thumb.jpg.8891891def621d975b8f193bc60d0b5e.jpg

Bildschirmfoto2024-08-29um10_49_18.thumb.jpg.42350b7757f206fffabe63127e099351.jpg

Bis du alle Buttons kennst, kann es helfen, in den App-Einstellungen die Verzögerungszeit für die Tooltips auf Null zu setzen, damit diese schneller erscheinen, wenn du mit der Maus darüber bist. (Es kann sein, dass deine Oberfläche etwas anders aussieht, weil du APub V2 benutzt)

Bildschirmfoto2024-08-29um11_02_02.jpg.545303997647001b011362b51f40cc26.jpg

Danke thomaso für die supergute Erklärung.

"Zeichenstil /Absatzstil" aktualisieren, ist die totale Neuentdeckung. Wie praktisch ist das denn? Hab ich bisher immer von Hand eingegeben.

Ich hab jetzt nochmal alles mit "auf Absatzstile anwenden und Zeichenstile entfernen" verändert. Wenn ich es in der PhotoPersona in der Infobox prüfe, sehe ich dass es nur K ist. Sobald ich ein PDF mache, ist es wieder vierfarbig.

Die Einstellungen fürs das PDF sind gleich wie ich sie jetzt auch im neu gemachten Dokument verwende. Da klappt es. Daher kann es daran nicht liegen.

Hast Du noch eine Idee?

Viele Grüße Maresa

6 hours ago, Maresa said:

Sobald ich ein PDF mache, ist es wieder vierfarbig.

Mit welchem Programm öffnest du das exportierte PDF? –  Mit welchem Tool überprüfst du die Farbe im PDF?

Welche Export-Einstellung benutzt du? (screenshot?)
Exportiere zum Test mal als PDF/X-4 und erzähle, ob damit das gewünschte 'nur K' rauskommt.

Bildschirmfoto 2024-08-29 um 21.52.44.jpg

Du hast in deinen Exporteinstellungen den Farbraum und das Profil manuell eingestellt. Dabei ist nicht klar, ob das den aktuellen Dokumenteinstellungen entspricht.

Welches Ergebnis erhältst du mit den Export-Einstellungen "Wie Dokument" und "Mit Dokumentprofil" ? (vgl. mein letzter Screenshot)

Wenn das nicht hilft (also nicht zu Text ohne CMY führt), lade bitte ein Screencast-Video hoch, in dem Du…

1.) die Dokument-Farbeinstellungen zeigst +
2.) die Textfarbe, zB mit der Pipette oder mit Textauswahl und Farbpalette bei geöffnetem Schloss +
3.) einen Export-Vorgang als PDF/X-4 (mit "PDF nach Export öffnen" aktiviert) +
4.) das automatisch geöffnete PDF und mit ausgeblendetem Schwarzkanal.

Alternativ zum Video kannst du auch dein Dokument hochladen. Es muss nicht vollständig oder dasselbe sein, es genügt eine Seite mit etwas Text. Bei dieser Option müssen wir anschließend warten, bis ein V2-Benutzer antwortet, da ich mit V1 eine V2-Datei nicht öffnen kann.

Hallo thomaso

Du bist genial 🤩🤩🤩 - jetzt klappt es.

Kann ich das irgendwie verstehen? Ich habe doch beim Export genau dasselbe eingegeben wie in meinem Dokumentprofil. Müsste das dann nicht auch funktionieren? Wo ist der Unterschied? 🤔

Ich danke Dir sehr, sehr, sehr

viele Grüße Maresa

20 hours ago, Maresa said:

jetzt klappt es.

Kann ich das irgendwie verstehen? Ich habe doch beim Export genau dasselbe eingegeben wie in meinem Dokumentprofil. Müsste das dann nicht auch funktionieren? Wo ist der Unterschied? 🤔

Ich kann dir nicht sagen, warum es jetzt klappt. Ich weiß zu wenig über dein Dokument, die Objekteigenschaften und deine Vorgehensweise.

– Was genau hast "jetzt" du geändert?

Falls du jetzt die Schwarz-Definition im Farben-Panel mit geöffnetem Schloss angepasst hast, kann ein anderes Ergebnis erwartbar sein, wenn das geschlossene Schloss verhindert hatte, die Farbdefinition im zuvor tatsächlich verwendeten Farbmodus anzuzeigen.

Falls du mit "jetzt" meinst, dass es mit den Standard-Exporteinstellungen "Wie Dokument" & "Mit Dokumentprofil" klappt, den schwarzen Text ohne CMY im PDF zu erhalten – wogegen schwarzer Text mit K + CMY exportiert wird, sobald du diese Export-Vorgaben manuell in die konkreten Angaben aus den Dokumenteinstellungen änderst – dann weiß ich leider auch nicht warum bwz. wann das zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. – Dieser Unterschied ist tatsächlich sehr verwirrend und scheint ein Affinity-Mysterium zu sein. Da das nicht grundsätzlich passiert, liegt es evtl. daran, welche Einstellungen vorher verwendet und geändert worden waren und/oder ob sie von den Programm-Voreinstellungen abweichen – doch in jedem Fall ist es nicht nachvollziehbar.

Hallo Thomaso,

ich habe "Wie Dokument" & "Mit Dokumentprofil" angewendet. 

Es tröstet mich ja, wenn Du das auch nicht erklären kannst. Immerhin weiß ich jetzt wo ich in Zukunft nachschauen kann und werde vorsichtiger sein, an Broschüren die schon fast fertig sind etwas zu verändern. 

Nochmals einen großen Dank 🙂