Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Ebeneneffekte verursachen für verpixelte Schriften beim PDF-Export


Recommended Posts

Ich habe ein Printdokument erstellt und stelle beim PDF-Export fest, dass ein Teil des Text gepixelt wird.
Es handelt sich um einen 6-seitigen Flyer. Die Eigenschaft eines (!) Textrahmens, der mit dem Effekt Schatten (auch mit Umrandung versucht) versehen wird sorgt an verschiedenen - nicht in allen Textrahmen im Dokument (!) - für verpixelte Schriften. Siehe Screenshot.

Mac OS, Publisher 2.3.1.

Bildschirmfoto 2024-02-16 um 13.53.44.png

Bildschirmfoto 2024-02-16 um 13.53.44.png

Link to comment
Share on other sites

Das ist so.
Kein "Bug" an sich, auch nicht wirklich ein "Feature", sondern Affinity bzw. PDFlib kann es nun mal nicht besser.

Die beste Medizin dagegen ist es, auf Ebeneneffekte möglichst zu verzichten.

Je nach dem kann man die Ebeneneffkte auch gezielt in ihrer Wirkung einschränken. Das kommt aber auf die Hierarchie der Ebenen an. Grundsätzlich sollten alle Ebenen mit Effekten möglichst unten sein.

Wenn aber der Text derart stark "verpixelt" ist, dann musst auch du das Dokument-DPI erhöhen. Das hier sieht nach 72 DPI oder gar weniger aus.

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

Danke, für den Hinweis mit der Reihenfolge. Unter dem Aspekt gucke ich mir es noch mal an. Aber ehrlich: PDF ist die Grundlage im Dateitausch und dann soll man Features der Software nicht nutzen, weil sie die PDFs schreddern?
Sorry, das ist ein Bug. Oder ein Konzeptproblem.

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, Dirk_Vau said:

Aber ehrlich: PDF ist die Grundlage im Dateitausch und dann soll man Features der Software nicht nutzen, weil sie die PDFs schreddern?
Sorry, das ist ein Bug. Oder ein Konzeptproblem.

Es ist definitiv ein Problem. Du sagst es, und ich sage es auch schon lange, immer und immer wieder: 

… & viele mehr.

Wieviel davon aufs Konto von Serif und wieviel aufs PDFlib-Konto geht, das kann ich allerdings nicht beurteilen. Es ist vermutlich anzunehmen, das PDFlib an sich nun mal nicht mit Adobe PDF mithalten kann.

Jedenfalls in deinem Beispiel gilt:
Alles, was von Ebeneneffekten "berührt" wird, wird beim Export in Bitmap umgewandelt. Ohne Ausnahme.
 

 

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

Also müsste man das Objekt bzw. den Effekt rastern/reduzieren. Und für späteres Editieren vorher eine Dublette anlegen. Wäre das der Workaround? 🤨
Hatte ich schon erwähnt, dass ich noch immer auf die Möglichkeit warte beim PDF-Export eine Farbseparation erzeugen zu können. Ich gehe jetzt besser in Deckung. 😇

Link to comment
Share on other sites

  • Was in der Regel *) einigermassen gut funktioniert, sind Schatten und Schein nach aussen, solange sie nur über Pixelbildern schweben. Dieser Effekt wird drum unterhalb der Ebene angewendet, somit bleibt diese selbst unangetastet.
  • Ein Schatten nach innen sowie alle anderen Effekte liegen aber logischerweise oberhalb der angewendeten Ebene, also wird diese selbst bereits durch den Effekt gerastert.

*) Keine Regel ohne Ausnahmen. Hier z.B. unsere verzweifelten Versuche, korrekte Schattenausgabe zu meistern: 

 

3 hours ago, Dirk_Vau said:

Also müsste man das Objekt bzw. den Effekt rastern/reduzieren. Und für späteres Editieren vorher eine Dublette anlegen. Wäre das der Workaround?

Nö, das bringt überhaupt nichts. Das geschieht ja beim Export eh automatisch.

3 hours ago, Dirk_Vau said:

Hatte ich schon erwähnt, dass ich noch immer auf die Möglichkeit warte beim PDF-Export eine Farbseparation erzeugen zu können.

Was verstehst du genau unter "Farbseparation"?
PDF-Export eines CMYK-Dokuments erzeugt ja Farbseparationen.

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

Ah, sorry! Ich benötige für Siebdruckfilme jeden Fabkanal separat in schwarz ausgegeben. Aus Illustrator seit ewig mit ppd und Adobe pdf Printer kein Problem. Und für Druckvorlagen bzw. Filmerstellung ein „Must-Have“.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Dirk_Vau said:

jeden Fabkanal separat in schwarz ausgegeben.

Ghostscript vielleicht?
https://pages.uoregon.edu/koch

Ich hab mir dann ein Automator-Service zusammengestellt mit folgendem Shell Script:

for f in "$@"
do
	/usr/local/bin/gs -q -sDEVICE=tiffsep -r300 -dTextAlphaBits=4 -o "$2"/output%d.tif "$1"
done

Das gibt dir Separationen als TIFF.

Hier haben wir es mal ausgiebig diskutiert: 

ff.

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

Hier eine andere Lösung basierend auf Ghostscript: 

Funktioniert gut, habs selbst schon benutzt.

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.