Claudia.07 Posted April 1, 2023 Posted April 1, 2023 Hallo, woran liegt es, dass die Schrift nach dem Export unscharf ist, wenn ich das Dokument als jpg oder pdf exportiere? Die Dokumenteinstellung ist 300 DPI. Das passiert auch, wenn ich die Flyer-Vorlage einer Druckerei benutze mit druckfertigen Voreinstellungen. Ich freue mich über eine hilfreiche Idee! Danke! Quote
thomaso Posted April 1, 2023 Posted April 1, 2023 Hallo @Claudia.07, Willkommen im Affinity Forum! Wenn Text nach seinem Export unscharf ist, liegt es oft an einer ungenügenden Schrift- oder Ausgabegröße, wenn der Text beim Export gerastert wird, wie zB bei JPG. Auch beim PDF Export kann Text gerastert werden, je nach Datei und PDF-Einstellungen. Da du von einer Flyer-Vorlage schreibst, ist die Schriftgröße eher nicht der Grund für die Unschärfe. Kannst du einen Screenshot des Layouts zeigen, in dem der gesamte Bildschirm, die Ebenen-Palette und ein Textrahmen mit einem ausgewählten Wort sichtbar ist? Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1
Claudia.07 Posted April 2, 2023 Author Posted April 2, 2023 Vielen Dank thomaso für die schnelle Antwort. Ich habe gemerkt, dass die Auflösung im pdf-Export okay ist, es lag tatsächlich nur am jpg-Format. Es tut mir leid, dass ich das nicht vorher gemerkt hatte! thomaso 1 Quote
Recommended Posts