Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Pics are darker after opening. Bilder sind dunkler, nach dem Öffnen


Recommended Posts

Hi everyone. German is my main language, but I trying it to explain that in english.

When i opening a photo its much darker than in preview on MacOS. Do anybody has an idea?

 

Hi.

Wenn ich ein Bild in Affinity öffne, ist das Bild deutlich dunkler und farbenschwächer als wenn ich es in der Vorschau auf dem Mac sehe oder es in selbigem öffne.

Jemand eine Idee, wieso das so ist? Habe ich was falsch eingestellt?

 

 

Bildschirmfoto 2022-07-21 um 20.05.48.png

Bildschirmfoto 2022-07-21 um 20.06.41.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum!

Das liegt daran das APh (im Gegensatz zu anderen gängigen RAW-Konvertern) keinerlei default Einstellungen auf das geladene RAW-Bild anwendet und es quasi vorerst unbearbeitet anzeigt. Sobald Du etwas an den Einstellungen zu einem jeweiligen Bild schraubst (Belichtung, Kontrast, Weißabgleich ... etc.), sollte es im Anschluss in etwa auch so ausschauen wie bei anderen RAW-Konvertern auch, welche einige dieser Einstellungen automatisch voreinstellen.

Siehe u.a. auch ...

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Hi. Danke für die Antwort.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Antwort ist. Denn: wie sollte die Vorschau-Ansicht das Bild bearbeiten?

Außerdem kann ich mit einem MAC ohne Drittanbieter-Software das Bild nicht mal drehen, weil RAW nicht unterstützt wird von MacOS. Drehe ich es (Weil es um 90 Grad halt falsch gedreht ist) erhalte ich die Fehlermeldung, dass RAW nicht bearbeitet werden kann und ob ich es konvertieren möchte.

Und selbst auf dem Display der Camera sieht das Foto kräftiger aus.

Link to comment
Share on other sites

22 minutes ago, Fusselchen said:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Antwort ist. Denn: wie sollte die Vorschau-Ansicht das Bild bearbeiten?

Die macOS Vorschau benutzt die macOS Betriebssystem weite/seitige RAW-Format Unterstützung (siehe z.B. für macOS Monterey), diese bearbeitet beim Öffnen (den Zugriff auf das RAW-Bild) des RAW-Bildes Deiner Sony Cam schon entsprechend der darin enthaltenen EXIF-Daten einige Bild-Einstellungen.

Du kannst das auch mit APh testen und in APh unter MacOS entsprechend den zu benutzenden RAW-Konverter von Serif auf Apple RAW Engine umstellen. - Siehe dazu folgendes:

Quote

 

Auswählen der RAW-Engine

In dem Entwicklungsassistenten können Sie entweder die Apple-Engine (Core Image RAW) oder die Engine von Serif Labs für die Verarbeitung Ihrer RAW-Bilder auswählen.

Die Apple-Engine bietet einige vordefinierten Methoden für das Entfernen von Mosaiken, für die Objektivkorrektur, für das Reduzieren von Bildrauschen, für den Bildzuschnitt und andere Bearbeitungsschritte.

Mit der Engine von Serif Labs stehen Ihnen mehr manuelle Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können die Reduktionsmethode für Chroma- und Luma-Rauschen separat festlegen oder auch die Korrektur des Bildrauschens komplett deaktivieren sowie Objektivkorrekturen ignorieren. Die Mosaikkorrektur ist bei dieser Engine ebenfalls besser.

Die Apple-Engine legt den Bildzuschnitt nach dem Seitenverhältnis fest, das in der Kamera eingestellt war und dann auch so in die Metadaten des Bildes übertragen wurde – auch dann, wenn der Kamerasensor eigentlich ein anderes Seitenverhältnis aufweist. Daten außerhalb des Zuschnittbereichs werden eventuell bei der RAW-Verarbeitung entfernt. Die Engine von Serif Labs schneidet Bilder niemals mit einer zerstörenden Methode zu, sodass alle Sensordaten stets verfügbar bleiben.

 

 

aa0.jpg.c48b1d77e42171a3ff4dbe28fc1fe591.jpg  aa1.jpg.f368ab7f3dc6c362fbb7fe20c4f5d7de.jpg

Stell im Develop Assistent die zu benutzende RAW-Engine von Serif Labs um auf Apple (Core image RAW), dann sollten Deine RAW Dateien in Affinity in etwa so aussehen wie bei Vorschau auch!

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Danke!! Dieser Button da oben in Affinity; den suchte ich. Irgendwann drückte ich da mal drauf und erinnerte mich an diese Optionen. Allerdings fand ich diese nicht wieder. Hätte ich das gefunden, hätte ich vielleicht den Thread hier nicht schreiben müssen, weil ich dann genug Material gehabt hätte, um selber weiter zu forschen.

Vielen Dank. 

Deine Erklärung war sehr informativ. Im Nachhinein logisch und klar. Aber man muss es halt erst ein mal wissen. Danke.

Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, Fusselchen said:

Außerdem kann ich mit einem MAC ohne Drittanbieter-Software das Bild nicht mal drehen, weil RAW nicht unterstützt wird von MacOS. Drehe ich es (Weil es um 90 Grad halt falsch gedreht ist) erhalte ich die Fehlermeldung, dass RAW nicht bearbeitet werden kann und ob ich es konvertieren möchte.

Das muß im nachhinein gehen bzw. gemacht werden, nachdem Du die RAW Datei entwickelt hast (nicht mit der RAW-Datei und deren Format selber, da Du diese RAW ja nicht im Original verändern möchtest)! - Das kann selbst die MacOS Vorschau wenn Du das Bild (RAW) entwickelt hast und als JPG/PNG/TIFF via "Werkzeuge -> drehen ..." bearbeitest, oder halt via MacOS Fotos. - Wobei es hier natürlich bessere drittanbieter Tools als die Vorschau gibt, ich benutze da unter MacOS neben APh z.B. gerne auch den Graphics Converter.

Du mußt eine RAW halt immer erst entwickeln und nachdem Du die RAW entwickel hast als JPG/PNG/TIFF-Datei  etc. dann das Drehen/Spiegeln usw. vornehmen!

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Dass das mit anderen Formaten im Mac geht, ist klar. Das machte ich schon Jahre zuvor. Dennoch danke 😅 Wollte damit nur verdeutlichen, wie unwahrscheinlich es für mein persönliches Verständnis war, dass man da eine veränderte Form des Fotos in der Vorschau sehen könnte, weil ich halt dachte, dass nicht mal das möglich sei.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Fusselchen said:

... dass man da eine veränderte Form des Fotos in der Vorschau sehen könnte, weil ich halt dachte, dass nicht mal das möglich sei.

Nun das hängt da halt grundsätzlich von den Fähigkeiten der jeweiligen RAW-Konverter ab wie ein RAW-Bild entwickelt und angezeigt wird (bei der Apple Vorschau dann halt von der im Apple System/OS enthaltenen RAW-Engine). Die Apple RAW-Engine macht da schon mal wesentlich mehr per default daraus als die Serif-Engine, für ein jeweils von diesen beiden unterstütztes Kamera-Modell RAW-Format. - Aber auch hier gibt es natürlich andere, wesentlich bessere RAW-Konverter für wie z.B. CapturOne, Lightroom, DxO ... welche dann viel mehr der jeweiligen Kamera RAW-Bild Exif-Daten auslesen und interpretieren können, und diese dann auf eine RAW-Datei schon partiell automatisch anwenden, um bessere default Resultate via gesetzten Weißabgleich, Belichtung, Kontrast, Schärfe etc. zu erreichen. Das kann man im direkten Vergleich dann zwischen verschiedenen RAW-Konvertern auch ganz klar sehen!

Als Referenz würde ich da aber immer sozusagen den mitgelieferten RAW-Konverter Deiner Kamera (in Deinem Fall den zu der Sony ILCE 6000) heranziehen, da Sony halt am Besten wissen sollte welche "Maker Note" spezifischen EXIF-Daten sie in ihr RAW-Format schreiben und wie das daraus entwickelte Grundbild aussehen sollte (... so wie die Cam selber es auf ihrem Display halt auch als eingebettetes Vorschau JPG-Bild entwickelt anzeigt).

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.