Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Macro Problem Unterebene auf höhe einer Live-Filter Ebene


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit Macros, und ich habe das Problem wenn ich eine Ebene in eine andere Ebene schieben will, geht das beim Macro nicht. ich finde einfach den Befehl Abwärts Maskieren nicht. diese Ebene muss auf gleicher Höhe sein, wie eine Live -Filter Ebene (eine normale Unterebene ist kein Problem). Weis jemand wie das geht ?

So sollte das Aussehen

image.png.2bcd5d7954106c606e8c11bde345449d.png

image.png.cf117f7c6dc48820f2376be7a4af1b9d.png

um das zu erreichen, Ein Rechteck welches unscharf ist auf dem man dann einen Text schreiben kann.

Danke und Gruß 

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Schau Dir die Macro Video Tutorials an, insbesondere das über `Layer Behavior" in diesem Kontext ...

Macros

 

Ferner erscheint der rechts-klick Menüpunkt "Abwärts maskieren" im Ebenen-Panel oftmals halt nur dann wenn es noch eine weitere unabhängige Ebene darunter gibt und man aber auf das Minibild der darüberliegenden Ebene ein rechts-klick auslöst. - Soll heißen, wenn es keine normale Ebene darunter gibt (eingeschobene/geclippte Ebenen hierbei nicht mitgerechnet) bekommst Du den Menüpunkt meist nie zu sehen.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Hi V_KYR,

Da gebe ich dir recht, aber als erstes erscheint die Rechteck Ebene über der Hintergrund Ebene und dadurch bekomme ich mit dem Rechtsklick auch den Befehl "Abwärts maskieren" , nur beim Aufzeichnen eines Macros geht auf dem Ebenen Panel kein Rechtsklick und oben in den Menüs ist der Befehl nicht zu finden.

werde mir die links genau anschauen ob es dort eine Lösung gibt.

Danke und Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

  • Menü:   Ebene > Als Maske rastern
  • Menü:   Anordnen > Hinein verschieben
  • etc.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub es nicht, das funktioniert. Als Maske Rastern darauf bin ich nicht gekommen. Ich habe das Rechteck mit einer Maske versehen und es wie du mit Anordnen > Hinein verschieben als Unterebene verschoben. Das hat nicht funktioniert. Wie biste du nur auf das "Als Maske rastern" gekommen. steht das irgendwo?

Ganz herzlichen Dank an dich 

Dieter

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Optiplex said:

steht das irgendwo?

Nein ich glaube nicht, aber es macht quasi das Gleiche dann. Sowas merkt man halt beim Ausprobieren.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.