Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

haucde

Members
  • Posts

    19
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo zusammen ich hatte das schon einmal bei Affinity 1 und dachte das sei nun behoben… siehst du den dunkleren Bereich links beim Foto? Das sieht man im Publisher nicht und auch nicht auf dem Foto im Photo. Nur beim pdf gibt es das - und das sollte heute in den Druck. Ich weiss nun, dass wenn ich es in ein .tiff oder .jpg umwandle, die dunklen Bereiche verschwinden. Das verknüpfte Bild ist die .afphoto datei. Irgendwie scheint sich da Affinity und Adobe zu beissen. gibt es eine andere Möglichkeit, aussert nun alle Bilder als JPG zu speichern und neu einzufügen? Danke für eure Hilfe Hello all I had this before with Affinity 1 and thought it was fixed now... do you see the darker area on the left of the photo? You don't see that in the publisher and also not on the photo in the photo. Only the pdf has it - and it was supposed to go to print today. I now know that if I convert it to a .tiff or .jpg, the dark areas disappear. The linked image is the .afphoto file. Somehow affinity and adobe seem to be clashing. is there any other way except saving all the images as JPG now and reinserting them? Thanks for your help Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
  2. hallo zusammen gibt es ein tool welches den gesamtfarbauftrag vom gesamten bild anzeigt oder muss ich mit dem info-tool diese stelle suchen - wenn suchen: wie mach ich das am besten? via schwellenwert die dunkelste stelle? vielen dank
  3. also, mein macbook bzw. affinity macht sich da doch auch etwas selbstständig - und ich muss mehr kontrollieren, also ist auch mein fehler. nach dem ersten entwickeln und icc-profiel-umwandeln, hab ich alles gespeichert und dann das fiel exportiert als tiff. siehe nun bild 1 und 2. danach hab ich einfach die datei als gespeicherte .afphoto noch einmal geöffnet und etwas gewartet und danach noch einmal exportiert. siehe bild 3. offenbar benötigt affinity (bei mir) etwas zeit um alles zu speichern und beim export auszulesen, dann klappt es auch und ich muss natürlich da etwas mehr kontrollieren und nocht einfach die shortcuts durchrattern. ich hab bei export (bild 3) nicht geändert oder gemacht...??? danke für die hilfe - einmal mehr
  4. ah, notmyfault - du hast mir schon oft geholfen bin gespannt ob es diesmal auch was wird. ich hab natürlich die datei exportiert, nicht gespeichert. und trotzdem sind manche danach wieder rgb, und manche nicht? hast du sonst noch ideen an was es liegen kann? ich versuch noch einmal ein bild zu "bearbeiten" und die schritte im verlauf zu posten...
  5. hallo palatino Danke für die infos. um anwenderfehler auszuschliessen: foto entwickeln, in cmyk umwandeln, grösse umwandeln, bearbeiten als .afphoto speichern. danach fürs layout zuschneiden und als .tiff gespeichert (.afphoto gibt fehler welche mir noch niemand erklären konnte). wenn ich das .tiff nun erneut zum z.b. etwas noch anzupassen ist es wieder als rgb gespeichert - wie kann das sein? oder: wo ist mein fehler? danke für sämtliche hilfe
  6. hallo frage 1: weshalb ist eine bearbeitete datei im farbraum cmyk nach dem export in ein .tiff-format nach erneutem öffnen in afphoto2 wieder im rgb farbraum? frage 2: wie kann ich ohne adobe checken ob die bilder alle sauber in cmyk sind? am besten aus der fertigen pdf datei vom publisher2 danke für eure hilfe!
  7. thank you thomaso the last day's i saved it again and it's not every time the same picture with this problem. so that means, that affinity has a problem when saving? all my software is up to date...??? But this is now not helping then it need to go to the printer on monday... any other help?
  8. hallo thomaso screenshot 1 ist die "farbveränderung" als wäre was drüber als druckfertiges pdf im letzten, 5. screenshot ist das bild welches ebendiese farbverändung im affinity photo NICHT aufweist, jedoch im Publisher als pdf gespeichert plötzlich schon... die andern screenshots sind nach der zusammenlegung der ebenen im affinity photo (4.), die druckeinstellungen (3.) und dann noch der 2. screenshot wo nach zusammenlegen der bildebenen und integrieren im publisher und da noch einmal als pdf druckfertig gespeichert, verschwunden sind. es muss also mit denen ebenen zu tun haben. im screenshot 5. sieht man, was ich alles bearbeitet habe. vielen dank fürs helfen.
  9. Hallo zusammen Folgendes ist mir beim gut zum Druck aufgefallen: das PDF hat Farbveränderungen. Weiss jemand woher die kommen bzw. weshalb es die gibt? ich hab rausgefunden, dass wenn ich die Bearbeitungsebenen abwärts zusammen lege, die Anomalie verschwindet. Mir wurde aber, auch hier im Forum, empfohlen die Bearbeitungsebenen NICHT zusammen zu legen. Was soll ich jetzt machen und weshalb ist das nicht bei allen so??? Danke für eure Hilfe!!! - Anbei ein paar Printscreens
  10. hallo notmyfault ich hab das nun so gelöst - siehe anhang zusätzlich das Foto "farbfehler" - so hab ich es bis anhin mit gelöst (gleich wie im PS), aber das resultat verfälscht die farben... danke auch v_kyr hab die links mal studiert und auch noch was gelernt! LG IMG_0654.afphoto %22farbfehler%22.afphoto
  11. hallo notmyfault ja, du hast mir schon einmal geholfen! ich versteh nur nicht, was affinity macht... also beim ersten bild hab ich eine graduationseinstellung gemacht, dann noch etwas tonwert. danach hab ich den hintergrund dupliziert einen hochpassfilter drüber und habe danach den mischmodus auf lineares licht gestellt. danach hat sich die farbe und details komplett, krass verändert.. wenn ich jedoch affinity schliesse, neue öffne, danach das bild entwickle und gleich zu beginn den hintergrund dupliziere, hochpass und danach lineares licht einstellt wird es schärfer. hab das alles nun mit dem life-filter hochpass getestet und es brachte das gesuchte ergebnis. danke! nue was macht affinity da bloss - ich verstehe gerne WIE etwas funktioniert. danke auch den andern für's helfen.
  12. hallo zusammen ich wollte wie früher im PS das bild noch etwas nachschärfen. nun verändert das jedoch komplett die farben und ich weiss nicht weshalb bzw. was mach ich falsch? das schärfen funktioniert wenn ich das als erstes tue. wenn ich zuerst alles einstelle, geht es nicht mehr. mach ich bei den ebene was falsch? ich arbeite mit einm mac, affinity 1.10.4, das bild wurde aus einem cr2 raw entwickelt. vielen dank für eure hilfe
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.