Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

Als langjähriger Photoshop-Benutzer habe ich etwas Mühe mit der Definition und Nutzung des Affinity Zuschneidewerkzeugs... 

Im Photoshop hatte ich beispielsweise ein Zuschneidewerkzeug mit den Dimensionen 140 mm auf 210 mm und 600 Pixeln definiert, das ich mit diesen Vorgaben beliebig auf ein Foto anwenden konnte und das mir unabhängig vom angewandten Bildausschnitt immer ein konstantes grosses Bild von 140/210 und 600 Pixeln lieferte. 

Sicher ist die 'Sache' ganz einfach... 

1. Kann ich ein Zuschneidewerkzeug definieren, das mir - ohne vorgängig die Dokumentengrösse auf 600 dpi zu ändern und unabhängig von dem von mir gewählten Ausschnitt - immer ein Bild mit den Abmessungen 140/210 mit 600 dpi liefert? 

2. Wie kann ich meine persönlichen Zuschneidewerkzeuge definieren und ein persönliches Werkzeug in meine Auswahlliste (unter dem Zuschneidewerkzeug) speichern?

Besten Dank für die Hilfe 

Klaus

Posted

Is ähnlich einfach:

image.png.58cca85da0c65830af45290224db398b.png

Stellst es mal so ein:

• Mode auf Resample (sry, hab alles auf Englisch eingestellt, aber es ist der letzte Menüpunkt)
  • Einheit/Units auf cm (oder was du preferierst) und passende Grösse einstellen.
  • DPI auf 600

image.png.a907fad7ee3d0dc51908395aff66726d.png

Über den Preset-Button (das kleine Zahnrad) kannst du dir ein Preset einstellen, welches du danach einfach aufrufst, bevor du ausschneidest.

Auf Manage Presets kannst du zusätzlich eigene Kategorien definiern und anordnen, sodass deine Presets an erster Stelle erscheinend:

image.png.04348445eb901584db2f7d57f8cdc0e1.png