Ich hatte Affinity (alle 3) schon ab Version 1 gekauft. Doch nie wirklich mit Photo gearbeitet. Nun versuche ich damit klar zu kommen. Allerdings stoße ich ständig auf Nachteile. Welchen meine ich hier?
Ich betrachte alle Fotos (aus Urlauben etc.) in Zoner Photo (das ich NICHT MEHR kaufe, da es nur noch Abbo ist. Dort kann ich das Schneidewerkzeug auf 16:9 so einstellen, dass es nur die Relation verändert - also der Auswahl auf dem Bildschirm. So habe ich schnell alle Bilder den Videos für den 4K-TV eingestellt, ohne das die Qualität verändert. Vorher die Pixel festlegen, wie es Photoshop verlangt, ist in meinen Augen schwachsinnig, da so ein Zoomen in die Fotos (in den Videos) nicht möglich ist. Nur mit Verlust. Da Fotos viel größere Auflösungen aus die Videos haben, kann man damit sehr gut in Videos arbeiten. Doch diese Option gibt es in Affinity Photo scheinbar NICHT. Es werden (wie bei Photoshop) fest Pixel-Relationen verlangt - was ja im Grund schwachsinnig ist!
Nun, gibt es in Photo DOCH diese Option einer 16:9-Relation, statt seine guten Pixel aufgeben zu müssen? In Ashampoo Foto hatte ich anfangs das gleiche Problem, doch der Support zeigte mir, wie es in dem Programm geht. Nachteil: Sobald man mit dem 16:9-Schnittrahmen an den Rand stößt verändert sich die Relation. Auch mehr als dumm, da man ja eine feste Größe haben möchte, ohne sie neu einstellen zu müssen.
Vielen Dank für Infos.
HJ Stoffels, Köln
PS.: Falls diese Option in Photo noch nicht vorgesehen ist, dann bitte darüber nachdenken und diese einfügen. Ist nur eine Option, aber mit sehr fundamentaler Wirkung. In Photoshop einen Teil in 16:9 ausschneiden kann (da es die Pixel in den Einstellungen ändert) großen Verlust bringen. Der Ausschnitt wird schlechter, pixeliger, als die eigendliche Stelle war.)
UPDATE:
Hurra! Die Option 16:9 ist vorhanden - so wie ich sie brauche! Ohne Pixelveränderung. 1:1, wie sie im Bild sind. Links auf das Zahnrad klicken.
SUPER!