Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Lorena122

Members
  • Posts

    17
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Der wichtige Punkt ist, dass ich diese Artefakte und Falschfarben zuvor auf allen Seiten hatte. Erst mit den genannten Einstellungen haben sich die Problemseiten auf jene OHNE Text reduziert. Und das ist das Ungewöhnliche daran. Bin schon am Überlegen, einfach transparenten Rahmentext einzufügen, der anscheinend den Unterschied macht..
  2. Da die Grafiken Teil einer Veröffentlichung sind, kann ich keine vollständigen Template-Dateien hochladen. Anbei jedoch ein Foto, das die Unterschiede zwischen Druck (falsche Farben, Artefakte) und PDF (richtige Darstellung) zeigt.
  3. Ich erstelle Grafiken im Designer, und füge die Dateien im Publisher ein. Ich exportiere: PDF 1.7, CMYK, Coated FOGRA39 (ICC-Profil einbetten), Bildfarbräume umwandeln, Schmuckfarben NICHT übernehmen, EXKLUSIVE Ebenen. So hab ich nach langem Experimentieren erreicht, dass alle Seiten mit Text/Rahmentext absolut farbecht und korrekt dargestellt werden. Seiten ohne Text stellen die Farbe falsch dar (zu hell, falsche Temperatur) und führen zu Artefakten (Flecken) aufgrund von überhöhtem Kontrast von z.B. Schattierungen.
  4. Liebes Forum, ich versuche schon seit einiger Zeit eine Buchdatei mit Grafiken korrekt drucken zu lassen. Es stellte sich nun heraus, dass genau die Seiten/Farben falsch dargestellt werden, die keinen Text enthalten. Alle anderen, die Text enthalten, sind korrekt. Wo liegt hier der Fehler? Warum ist das so? Vielen Dank im Voraus!
  5. Thanks a lot! So I chose the colour space (CMYK), the profile (FOGRA39) and unchecked "Honour Spot Colours". No I am only unsure if to check "Convert image colour spaces" or not. And my most important question: Let's assume I have to change the colour space and profile of a document full of graphics (book) in Affinity Publisher: Do I have to re-export every single graphic and then put it together in the Publisher, or is it ok to only re-export the whole Publisher document in the end? Does it make a difference? So many thanks!
  6. Hi everyone, I unintentionally used Pantone (spot colours) in my document. My printery tells me that I have to convert these colours into CMYK for correct results. How can I do that? Thanks in advance!
  7. Farbformat: Immer CMYK/8 bzw. CMYK, da CMYK von der Druckerei gewollt ist. Farbprofil: Hierzu bekam ich keine Angaben. Automatisch ausgewählt ist immer "U.S. Web Coated (SWOP) v2", wobei ich im Export übers Desktop zwischen "zuweisen" und "umwandeln" auswählen kann. Weiß leider nicht, was hier zu wählen ist. Presets benutze ich keine.
  8. Vielen Dank, so klappt es. Wenn ich darf, stelle ich hier noch eine andere Frage zum Thema Farben und Darstellung. Ich habe viele Schattierungen auf meinen Grafiken, um sie dreidimensional wirken zu lassen. Im professionellen Druck werden diese Schattierungen stark kontrastiert und aufgehellt, sodass nichts mehr stimmt und sie wie eigene Formen scheinen (im Designer/Publisher/im exportieren PDF sehe ich diese Überkontrastierungen noch nicht, wirklich erst im Druck). Kann ich dahingehend etwas beim Export ändern? (Farbraum, ohne Ebenen/mit Ebenen etc.)? Ich danke im Voraus!
  9. Da das Buch Teil einer Veröffentlichung ist, kann ich das leider nicht. Meine Idee ist: Ich füge im Publisher die Template Datei als "Bild" ein und klicke dann auf "im Designer bearbeiten". Dort kann ich jedoch nur das gesamte Bild auswählen und gelange nicht "ins Bild", um auf Vektoren, Linien etc. zu klicken.
  10. Hallo! Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Arbeiten mit Affinity. Ich gestalte ein Buch mit Affinity Publisher am Desktop (Windows), und habe die dafür benötigten Grafiken am Affinity Designer am Ipad erstellt. Die fertigen Template Dateien kann ich im Publisher einfügen, jedoch im Designer am Desktop nicht bearbeiten (Ich kann die Grafik sehen, jedoch keine Ebenen etc.). Ist der Transfer so gedacht? Wo scheitert es hier? Vielen Dank für eure Hilfe LG
  11. Liebe alle, bei mir ist wieder ein sehr eigenartiges Problem aufgetaucht. Auf meiner Seite befinden sich (von hinten nach vorne): Hintergrundgrafik (Pixelgrafik), Vordergrundgrafik (Vektorgrafik), Text. Seit ich die Hintergrundgrafik eingefügt habe und ihre Transparenz auf 40% gestellt habe, wird im exportierten File auch die Vordergrundgrafik plötzlich transparent bzw. durchscheinend. Wie das? Edit: Wenn ich die Ebenen rastere, dann löst sich das Problem, jedoch verpixeln dann natürlich die Vektorgrafiken bei starkem Zoom. Danke im Voraus für eure Hilfe. LG
  12. Hallihallo! Die Abmessungen meiner Datei bestimme ich zu Beginn. Wo kann ich danach bzw. beim Exportieren diese Größe einsehen und ggf. kontrollieren? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, Lorena
  13. Ja, immer. Das wusste ich natürlich nicht, kann das jetzt auch unmöglich mehr ändern. Aber ohne die Masken sehe ich im Moment keine Verpixelung im PDF mehr.
  14. Vielen Dank! Problem 1) ist gelöst. Genau auf den verpixelten Linien lag eine Maske drauf. (Bin bluter Anfänger) Problem 2): Ich habe zwei eingefärbte Vektorformen. Es sieht aus, als ob quer darüber jemand mit dem Radiergummi eine Linie reingekratzt hätte. Im Designer sehe ich nichts, keine Ebenen liegen darunter/darüber. Im Pdf sehe ich den Kratzer jedoch auch nur in gewissen Zoom-Positionen, nicht immer.
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.