Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

LeoDesign

Members
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by LeoDesign

  1. Habe nochmal nachgetestet: Wenn ich auf PDF/X-1a ausgebe, wird der Text in der Anzeige tatsächlich in 4C ausgegeben. Wenn ich aber die Anzeige selbst auch in X-1a konvertiere und dann als X-1a ausgebe, dann bleibt das Schwarz auf 100K. Man muss also den gleichen Standard verwenden, dann klappt es. Das sollte aber grundsätzlich machbar sein, dass man als Verleger Vorgaben gibt, in welchem Format die Anzeigen anzuliefern sind. Ansonsten gibt's halt eine Pauschale, die man berechnet, wenn man konvertieren muss...
  2. Ich habe in deinem Fall hier nichts im Acrobat angepasst, das eingebundene PDF ist unverändert geblieben! Die Aussage war nur für den Fall, dass es evtl. mit verschiedenen Standards nicht funktionieren sollte, was ich aber momentan nicht nachprüfen kann. Das war hier also eine reine Einstellung im Affinity. Wenn das Farbprofil vorab stimmt und man dann Schwarz-Texte anlegt, klappt es doch. Nur dadurch, dass ich nachträglich das Farbprofil geändert habe, wurden die Texte auf der linken Seite in 4C dargestellt – wohlgemerkt im Publisher! Ich musste also die Texte markieren und wieder auf 100K stellen, dann klappte es problemlos. Wenn man die Sache also richtig herum angeht, sollte es klappen.
  3. Meinen Text hatte ich schon überarbeitet (siehe oben!), hatte erst dann gesehen, dass es um Anzeigenplatzierung geht. Darauf war ich in dem Moment nicht gekommen. Ach so, jetzt solltest du mir einen ausgeben 😁
  4. Also bei mir funktioniert das mit dem PDF platzieren! Wie ich schon vermutete, liegt das an der Art der Ausgabe. Affinity meckert zuvor auch an, dass das platzierte PDF nicht mit der PDF-Exportversion kompatibel ist. Zur Not muss man (sofern man PDFs mit verschiedenen Standards einbindet) die Kompatibilität schaffen, indem man die PDF im Acrobat auf Kurs bringt. Aber als Ausgabe PDF/X-3 funktioniert das mit dem Schwarz sehr wohl... Ich musste aber in den Dokumenteinstellungen das Farbprofil anpassen. Danach waren die Texte auf der linken Seite in 4C. Habe den Fließtext wieder in Schwarz gemacht – aber die Überschrift nicht, was man auf dem Screenshot gut sehen kann... Somit sollte man zu Anfang das richtige Farbprofil einstellen, dann passt es.
  5. Hallo Herr Schulz, in Bezug auf die Einbindung von Anzeigen o.ä. ist das natürlich ein Problem. Dass Publisher aus Text-Schwarz nun 4C macht, kann schon alleine an Farbprofilen liegen, das müsste man mal testen. Farbanpassungen übers Acrobat sollten aber machbar sein und niemals irgendwelche Satzänderungen zur Folge haben. Ich finde es aber viel gravierender, wenn Publisher nicht in der Lage ist, seine eigenen Effekte zusammen mit reinen Vektorgrafiken in einer ordentlichen Form auszugeben und eben nicht alles zu einer großen Bilddatei wird...
  6. Hallo auch von mir! Ein Jahr habe ich mich nicht auf die Fragen von "stokerg" gemeldet – sorry dafür! Die Version 1.9 hat mich nun auch dazu animiert nochmal zu schauen, ob sich was gebessert hat. Zum ersten von mir genannten Punkt, dass der Publisher hängt, kann ich nichts sagen, denn dafür habe ich ihn das Jahr über zu wenig genutzt. Beim zweiten Punkt hat sich etwas gebessert: Bei der PDF X-Ausgabe werden nun die Schriften nicht mehr gerastert, sehr schön! Aber nach wie vor werden Vektor-Objekte gerastert, die direkt ins PDF eingebunden werden könnten. Somit sind eine schlechtere Qualität und größere Dateigrößen die Folge. Dass die Vektorgrafiken sich auch ohne sie zu rastern ins-PDF-Dokument einbinden lassen, zeigt die Ausgabe-Möglichkeit "Rastern: nichts". Dort sind dann Vektorgrafiken ordentlich eingebunden, allerdings funktionieren die Publisher-eigenen Transparenzen und Schatten dann nicht mehr! Also da muss sich noch etwas tun. Ich bin auch bereit, meine Daten zur Verfügung zu stellen, aber nicht hier im Forum. Wenn ich von "stokerg" eine Mail-Adresse bekomme, schicke ich gerne einen Link zum Download meiner Daten zur Verfügung... Beigefügtes Bild: oben - ohne rastern: ohne Schatten, ohne Transparenzen, ohne "3D-Effekt", mit richtigen und scharfen Vektorgrafiken unten - mit rastern: mit gerasterten Schatten und Transparenzen, mit "3D-Effekt", mit gerasterten Vektorgrafiken Gruß Leo
  7. Thanks for the feedback. After I disconnected the network connection, I was actually able to open the file. Good to know that a solution is being worked on!
  8. Thanks. I have already uploaded the file.
  9. Hi, Jon P! Can I also send you a file (1912181 Werbefolder.afpub) via the dropbox link? I have created a small flyer with Publisher 1.7. With it you can open the file without any problems. But with Publisher 1.8. the program crashes immediately. I have the problem both on a Windows PC with a normal installation file and on a laptop with the installation from the Microsoft Store. I assume that you will handle my data confidentially and delete it afterwards. I would appreciate a quick solution of the problem, thank you! Greetings Leo
  10. Hallo zusammen, mal schauen, ob es hier auch eine deutsche Community gibt Ich hatte mich so drauf gefreut, nach InDesign mein erstes Projekt mit dem Publisher umzusetzen. Doch zwei Dinge haben mir die Freude daran ein wenig verhagelt: 1.) Publisher friert ein: Ich hatte ab und zu auf Win10 eine erhöhte Prozessorauslastung, deutlich höher als vorher, und Publisher rührte sich kaum mehr. Zuletzt musste ich das Programm über den Taskmanager abstürzen lassen. Glücklicherweise funktionierte die Wiederherstellung und ich konnte normal weiter arbeiten. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht hat ja auch darauf jemand eine Antwort...? 2.) Mein Hauptproblem: PDF/X-Ausgabe. Ob nun als X-1a, X-3 oder X-4, solange man beim Rastern "Nicht unterstützte Eigenschaften" angewählt hat, rastert Publisher ALLES. Ich erhalte also quasi eine große Bilddatei. Warum? Schwarze Texte sind darin nicht überdruckt, obwohl angewählt. Auch ein neu auf 4c-angelegtes Schwarz (0/0/0/100), welches extra auf Überducken gestellt wurde, wird nicht überdruckt. Also habe ich das Raster mal auf "Nichts" gestellt und siehe da, Publisher kann sehr wohl Vektor-Daten ausgeben und Schriften einbetten. Die Schriften sind dann bei X-1a und X-3 auch richtig überdruckt, aber nicht bei X-4?!?! Ebenfalls "interessant": Bei der Einstellung wo nichts gerastert wird, kann der Publisher bei Ausgabe von X-1a sowie X-3 nicht mit Transparenzen aus dem eigenen Hause, nämlich Affinity Photo-Dateien, umgehen. Die transparenten Schatten waren einfach ausgegraut! In allen PDF/X-Varianten werden zudem die eigenen Publisher-Schatten und auch 3D-Effekte einfach weggelassen. Wenn ich rastern angebe, sind die natürlich da, aber eigentlich wollte ich nicht eine mehrseitige Broschüre zu einem riesigen Megabyte-Ungetüm aufblähen, mit zudem deutlichen Qualitätseinbußen beim Druck. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Klappt bei euch die PDF-Ausgabe etwa problemlos? Gibts irgendwelche Tipps? Oder muss ich im Moment damit leben, bis der Publisher dahingehend irgendwann mal verbessert wird? Freue mich über eure Rückemeldungen! Gruß Leo
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.