Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Vorschläge für Photo und Publisher


Recommended Posts

Hallo Serif-/Affinity-Team,

 
zunächst einmal möchte ich meiner Freude Ausdruck verleihen, daß Ihr es geschafft hat, mehr als konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen, daß diesen unsäglichen Adobe-Raubrittern aufzeigt, wie man es wirklich macht.
Ich war früher Nutzer von Quark Xpress, InDesign, Photoshop und Illustrator. 
Heute nutze ich nur noch Photo, Publisher und Designer von Serif. 
 
Das einige Programm, an dem ich einfach nicht vorbeikomme, ist Adobe Lightroom. Das ist von seiner Handhabung her einfach bislang ungeschlagen. Ich habe zwar nach wie vor nur die Version 6, weil das die letzte war, die man ohne Abo kaufen konnte, ich hoffe aber sehr, daß Serif hier bald eine Lösung für mich bereithält ;-) - und zwar vor allem in der Gestalt, daß ich die ganzen Vorgaben, die ich in Lightroom erstellt habe, bzw die ich mir gekauft habe (für sehr viel Geld bspw bei VSCO) weiterhin nutzen kann - gerade die Vorgaben für alte Film-Emulationen sind GOLD wert.
 
Für Affinity Photo wünsche ich mir eigentlich hauptsächlich eines:
Ein bessere Handhabung von Linear- und/oder Radialfiltern. Das finde ich nicht gut gelöst - oder ich habe es noch nicht abschließen verstanden.
Denn wenn ich einmal einen elliptischen Verlaufsfilter angelegt habe, läßt dieser sich irgendwie nicht mehr deaktivieren, sodaß ich, wenn ich zB die übrigen Werte des Bilden anpassen möchte, diese immer nur den Effekt auf den Radialverlauf legen… ich finde die Handhabung hier in Lightroom deutlich intuitiver und einfacher gelöst. Dort ist alles non-destruktiv und mehrfach nutzbar. 
Das gilt auch für des Zuschneiden eines Bildes. Das wirkt alles irgendwie… unausgegoren, oder ich habe eben das Handling noch nicht wirklich verstanden.
Ich muß gestehen, ich weiß auch gradem nicht, wie ich das verständlich schildern soll… wieso bleibt der Radialverlauf in der RAW-Entwicklung“ permanent aktiv? Das ist sehr störend.
 
Im Publisher wäre es schon wenn man Textrahmen perspektivisch verzerren könnte, ohne den umständlichen und unhandlichen Weg über Affinty Photo gehen zu müssen.
 
Viele Grüße und weiter so!!
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.