Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

How to import a PDF incl. cropmarks/bleed in AfPhoto and/or AfPublisher


Recommended Posts

Two options: A) Open the file or B) Place the file. I prefer to open the PDF, because I have more control over the import.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

Joachim seems to be German. Da mach ich mal in Deutsch weiter. OK? ;-)

Ich bin absoluter AF-Anfänger. Also sorry für entsprechenden Fragen.
Mein Problem sind nicht mal die Schnittmarken, sondern eher der Beschnitt, den ich zwar im Publisher angelegt habe, aber, wenn ich 
ein PDF exportiere, ist der zwar da  aber das Bild ist beschnitten (weisser Rand).

Das ist in AFPhoto genauso

Gruß und Dank, 

Thomas

 

Test.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Um ehrlich zu sein, mache ich das nicht mehr. Nachdem mir PDFs zerschossen worden sind und Schwarz in alle 4 Farben aufgeteilt wird und bisher keine Lösung in Sicht ist,
bin ich reumütig zu inDesign zurückgekehrt. Wenn du Anzeigen von Kunden geliefert bekommst, MUSS gesichert sein, dass die sauber importiert werden. Das erwarte ich eigentlich von einem Programm wie AF Publisher. Und zwar ohne, dass ich mir vorher Gedanken machen muss, ob das auch alles OK ist. Ähliche Dinge passieren, wenn ich eine inDesign idml  Datei öffne.

Schau dir die oberste Zeile an. Nicht nur, dass die zerschossen ist, das sieht man auf den ersten Blick nicht und dann ist das Kind im Brunnen. Also ist das mit den Schnittzeichen ist für mich nicht mehr wichtig.

 

Aber ich glaube es war so, dass man die Seite mit Beschnitt anlegen muss, den Beschnitt mit anzeigen, das PDF im Publisher öffnen, alles markieren und in dein Dokument einfügen. Aber VORSICHT mit Farben und zerschossenen Schriften. 

AZ_emoji_S7.thumb.jpg.828ebadb44355466830fe6a5e6ae8af9.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

2 hours ago, HerrSchulz said:

Aber ich glaube es war so, dass man die Seite mit Beschnitt anlegen muss, den Beschnitt mit anzeigen, das PDF im Publisher öffnen, alles markieren und in dein Dokument einfügen. Aber VORSICHT mit Farben und zerschossenen Schriften. 

Nein, so ist es nicht.

Version 1.8.x: PDF platzieren und in der Kontextleiste oben in dem Pulldown Seitenbox z. B. Zuschnittbox auswählen.

Version 1.9.x (aktuell noch Beta): Wie in 1.8x, allerdings jetzt mit der Option wie die PDF behandelt werden soll unter PDF-Transfer: Entweder Transfer (wie in Indesign) oder Interpretieren (wie bisher).

Quote

Ähliche Dinge passieren, wenn ich eine inDesign idml  Datei öffne.

Was soll man erwarten? Der IDML-Import macht schon vieles richtig. Da aber die Funktionen von ID und APu nicht deckungsgleich sind, wird es immer Unterschiede beim Import von IDML geben.

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Joachim_L said:

Version 1.8.x: PDF platzieren und in der Kontextleiste oben in dem Pulldown Seitenbox z. B. Zuschnittbox auswählen.

Version 1.9.x (aktuell noch Beta): Wie in 1.8x, allerdings jetzt mit der Option wie die PDF behandelt werden soll unter PDF-Transfer: Entweder Transfer (wie in Indesign) oder Interpretieren (wie bisher).

 

Wenn in 1.9 das Problem der zerschossenen Schriften gelöst ist, wäre das Klasse. Dann kann ich switchen. Aber so noch nicht. 
Mein Problem ist immer noch Schrift und Schwarz bei importierten PDF. Ich bekomme die nun mal von den Kunden. Wenn da was kaput geht und es wird gedruckt.... ;-(
Ich habe es eben noch einmal probiert mit Platzieren und dann im Pulldown Medienbox gewählt. Passer sind da, aber Schrift... kaputt. Oder mach ich da immer noch was falsch?
Ich warte mal auf 1.9

screenshot_338.jpg.85c4044e05331ea830adf75105618e29.jpg 

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, HerrSchulz said:

Oder mach ich da immer noch was falsch?

Nein. In 1.8 werden platzierte PDF immer interpretiert. Möglicherweise sind die Schriften der PDF nicht auf deinem Rechner installiert oder schlicht und einfach macht APu Fehler bei der Interpretation der PDF-Datei.

Hmm, anscheinend habe ich deinen Beitrag damals nicht weiterverfolgt. Sorry. Hast du eine Original-PDF die beim Import in APu Probleme mit dem Schwarz macht?

------
Windows 10 | i5-8500 CPU | Intel UHD 630 Graphics | 32 GB RAM | Latest Retail and Beta versions of complete Affinity range installed

Link to comment
Share on other sites

Ich bin froh, dass sich überhaupt ein Ansprechpartner gefunden hat. Ich will ja, aber so kann ich nicht. Das ist mir zu gefährlich... das verstehst du sicherlich.

Ja ich habe ein PDF. Soll ich es dir schicken? Sag mir wohin. ich schick's gleich.
Wenn ich das so platziere und dann später ein Druckpdf schreibe, ist das Schwarz in 4c zerlegt, obwohl vom Kunden richtig, mit überdrucken und allem angelegt.
Das mit den nicht installierten Schriften scheint mir eher ein Problem von Affinity zu sein, Photoshop oder InDesign machen da keine Zicken. 

Absolut verrückt ist der Umstand, wenn ich ein mit Photoshop gewandeltes jpg von der Datei, die ich als Beispiel gepostet habe, in APu platziere, zerschiesst er die Schrift genauso.
Wir können gerne mal über Whereby ein Meeting machen . dann zeige ich es dir life am Bildschirm.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.