Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Inhaltsverzeichnis-Reihenfolge (content sequence)


Recommended Posts

Beim Versuch, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen bin ich auf ein Problem gestoßen. Wie kann ich die Reihenfolge der Einträge steuern?

Beispiel "Seite3_1" zeigt das IHV
Beispiel "Doppelseite" zeigt die lokalen Einträge

Danke für Tipps.

Uli

Seite3_1.jpg

Doppelseite.jpg

Doppelseite_Layout.jpg

Edited by U. Dinser
Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, U. Dinser said:

Beim Versuch, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen bin ich auf ein Problem gestoßen. Wie kann ich die Reihenfolge der Einträge steuern?

Beispiel "Seite3_1" zeigt das IHV
Beispiel "Doppelseite" zeigt die lokalen Einträge

Danke für Tipps.

Uli

Seite3_1.jpg

Doppelseite.jpg

Hallo @U. Dinser,

für die Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis ist relevant, wie die Objekte in der Layer-Palette übereinander liegen. Ich meine (ich bin mir nicht 100% sicher) die Objekte werden von unten nach oben in das Inhaltsverzeichnis einsortiert. Versuche einfach mal, die beiden Überschriften zu tauschen.

d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Hallo dominik,

danke, habe ich eben versucht, leider ohne Erfolg.

Die Zeile "Und noch eine zh auf seite 8" steht im Fließtext und lässt sich nicht bearbeiten.
Sinnvollerweise sollten die Einträge im IHV von oben nach unten und dann von links nach rechts sortiert werden. Das scheint nicht der Fall.

Uli

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, U. Dinser said:

Hallo dominik,

danke, habe ich eben versucht, leider ohne Erfolg.

Die Zeile "Und noch eine zh auf seite 8" steht im Fließtext und lässt sich nicht bearbeiten.
Sinnvollerweise sollten die Einträge im IHV von oben nach unten und dann von links nach rechts sortiert werden. Das scheint nicht der Fall.

Uli

Hallo Uli,

ich kann anhand Deines Screenshots nicht genau erkennen, ob die Überschrift "B Neue große Headline" in einem eigenen Textrahmen ist. Zumindest sieht es so aus. 

Zur Erklärung habe ich Dir ein einfaches APub Dokument gebaut:

327726348_TOCorder.thumb.png.e0d7f5f86d4b097257fc98d69aeca2b1.png

Auf Seite 2 ist die Überschrift in der Ebenen Palette oberhalb des Textrahmens, auf Seite 1 darunter. Nur die Überschrift, die unterhalb des Textrahmens angeordnet ist, ergibt ein korrektes Inhaltsverzeichnis.

Damit Du das nachvollziehen kannst, findest Du das APub-Dokument im Anhang.

Zu Deiner Anmerkung, das Inhaltsverzeichnis sollte von oben nach unten und von links nach rechts erzeugt werden, möchte ich nichts sagen (obwohl das scheinbar einleuchtend ist). Es geht mir darum, Dir zu zeigen, wie es derzeit funktioniert und wie Du Dein Problem lösen kannst :)

Schöne Grüße,
d.

TOC order.afpub

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, dominik said:

Auf Seite 2 ist die Überschrift in der Ebenen Palette oberhalb des Textrahmens, auf Seite 1 darunter. Nur die Überschrift, die unterhalb des Textrahmens angeordnet ist, ergibt ein korrektes Inhaltsverzeichnis.

Damit Du das nachvollziehen kannst, findest Du das APub-Dokument im Anhang.

Zu Deiner Anmerkung, das Inhaltsverzeichnis sollte von oben nach unten und von links nach rechts erzeugt werden, möchte ich nichts sagen (obwohl das scheinbar einleuchtend ist). Es geht mir darum, Dir zu zeigen, wie es derzeit funktioniert und wie Du Dein Problem lösen kannst :)

Schöne Grüße,
d.

Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine Mühe, jetzt habe ich es kapiert.
Das nachfolgende Ergebnis ist korrekt.

Schönen Abend
Uli

IHV neu_1.png

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, U. Dinser said:

vielen Dank für Deine Mühe, jetzt habe ich es kapiert.

Hallo @U. Dinser,

freut mich, daß das jetzt klappt. Diese Ebenenreihenfolge ist zwar logisch, wenn man sie kennt, aber sicher ein kleiner Stolperstein. Vielleicht wird das nochmal überarbeitet in einer künftigen Version.

Schönen Abend.
d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dominik,

ich weiß jetzt nicht, ob Du in die Programmierung von Publisher involviert bist. Bei einer möglichen Überarbeitung sollte zusätzlich eine weitere Änderung überlegt werden. Zeichenstile, die bei lokalen Überschriften verwendet werden, sollten im automatischen IHV übernommen werden. Nur dadurch sind spezifische Auszeichnungsmöglichkeiten im IHV-Text ohne manuelle Eingriffe möglich.

Beste Grüße
Uli

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, U. Dinser said:

ich weiß jetzt nicht, ob Du in die Programmierung von Publisher involviert bist.

Nein, ich bin ganz normaler Forumsnutzer.

Ich empfehle Dir, den Vorschlag mit den Zeichenstilen im Inhaltsverzeichnis als neuen "thread" zu platzieren, damit es von den Moderatoren gesehen wird. Sonst wird es zu unübersichtlich.

Cheers,
d.

Affinity Designer 1 & 2   |   Affinity Photo 1 & 2   |   Affinity Publisher 1 & 2
Affinity Designer 2 for iPad   |   Affinity Photo 2 for iPad   |   Affinity Publisher 2 for iPad

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.