Jump to content
Sign in to follow this  
LeLoup

Blocksatzprobleme

Recommended Posts

Hallo Community,

da offenbar die deutsche Silbentrennung noch nicht funktioniert, bekomme ich keinen vernünftigen Blocksatz hin. Zum Teil unterschneidet der Publisher so extrem, dass Worte ineinender geschoben werden.
Weiß da jemand Abhilfe?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja. Silbentrennung korrekt konfigurieren! :)

Sprache aud „Deutsch“ stellen.

Trennung Im Panel „Absatz“ unter „Silbentrennung“ wie gewünscht einstellen.

 

Screen_01.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Vielen Dank für den Tipp. Hat leider nicht funktioniert.

Sprache steht auf Deutsch, Silbentrennung ist konfiguriert. Die Unterschneidung bleibt.

>:(

Bild.png

Edited by LeLoup

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Schauen Sie mal: Ich habe als erstes die Formatierung rausgenommen, vielleicht ist da was Unverträgliches, also 'kein Stil', und dann einige Bindestriche im Text entfernt. Die Voreinstellungen wie auf dem screenshot. Das sieht doch recht ok aus. Man kann noch mit dem 'Präfix' rumprobieren, da würde ich auf '3' gehen, denn Silben mit zwei Buchstaben, z. B. 'ur' sollten nicht getrennt werden. Und auch Bundesar-beitsgericht ist doof getrennt.

Der Text ist ja auch sehr speziell mit vielen langen Wörtern. Man sollte schauen, ob die Spaltenbreite nicht zu schmal ist.

Bildschirmfoto 2019-05-16 um 11.24.45.png

Bildschirmfoto 2019-05-16 um 11.24.34.png

Bildschirmfoto 2019-05-16 um 11.24.28.png

Edited by Sabine 108

Share this post


Link to post
Share on other sites

Großartig! Vielen Dank.

Das ganze Dokument hab ich via pdf X-3 aus Indesign übernommen. Vielleicht ist da was schief gelaufen..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×