Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen da weder die Suchfunktion im Forum noch Google eine Antwort parat hatte.

Ich möchte den Teil einer Vektordatei zuschneiden wie bei einer Pixelgrafik und an einer anderen Stelle wieder einfügen. Geht das und wenn wie?

Vielen Dank für Eure Mühe

Beste Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hallo MonacoStephan,

Willkommen in den Foren :)

Verwenden Sie Affinity Designer? Wenn ja, können Sie Ihre Vektorobjekte gruppieren und duplizieren, rastern Sie die Duplizierung und wechseln Sie zur Pixel-Persona. Hier können Sie eine Auswahl mit Ihrer bevorzugten Methode erstellen und diese Auswahl dann kopieren und einfügen. Dies kopiert jedoch einen Pixelbereich, nicht einen Vektor.
Wenn Sie den Vektorbereich ausschneiden und die Objekte als Vektor beibehalten möchten, klingt dies so, als würden Sie ein Messerwerkzeug benötigen. Dieses Werkzeug befindet sich in der Affinity Designer Roadmap, ist jedoch derzeit nicht in der Anwendung implementiert. Es gibt jedoch einige Problemumgehungen, die Wirksamkeit hängt jedoch von Ihrem Dokument ab.
Könnten Sie uns Ihre Datei oder Screenshots zur Verfügung stellen, die ein Beispiel dafür zeigen, was Sie gerne tun würden?

Please note -

I am currently out of the office for a short while whilst recovering from surgery (nothing serious!), therefore will not be available on the Forums during this time.

Should you require a response from the team in a thread I have previously replied in - please Create a New Thread and our team will be sure to reply as soon as possible.

Many thanks!

Link to comment
Share on other sites

On 4/15/2019 at 10:34 AM, Dan C said:

Hallo MonacoStephan,

Willkommen in den Foren :)

Verwenden Sie Affinity Designer? Wenn ja, können Sie Ihre Vektorobjekte gruppieren und duplizieren, rastern Sie die Duplizierung und wechseln Sie zur Pixel-Persona. Hier können Sie eine Auswahl mit Ihrer bevorzugten Methode erstellen und diese Auswahl dann kopieren und einfügen. Dies kopiert jedoch einen Pixelbereich, nicht einen Vektor.
Wenn Sie den Vektorbereich ausschneiden und die Objekte als Vektor beibehalten möchten, klingt dies so, als würden Sie ein Messerwerkzeug benötigen. Dieses Werkzeug befindet sich in der Affinity Designer Roadmap, ist jedoch derzeit nicht in der Anwendung implementiert. Es gibt jedoch einige Problemumgehungen, die Wirksamkeit hängt jedoch von Ihrem Dokument ab.
Könnten Sie uns Ihre Datei oder Screenshots zur Verfügung stellen, die ein Beispiel dafür zeigen, was Sie gerne tun würden?

Guten Tag,

ja ich verwende schon seit geraumer Zeit Affintiy Designer. Wir wollen für unser Paintball Team ein Trikot anfertigen und ich bin gerade dabei die fertigen Schnittmuster zu gestalten. Da die angefügte Grafik umlaufend (vom Bauch vom Rücken) sein soll muss ich diese aufteilen auf verschiedene Schnittmuster. Ich möchte die Grafik wie schon von Ihnen beschrieben quasi mit einem Messer zerschneiden und als Vektordateien behalten.

 

 

989.eps

Link to comment
Share on other sites

  • Staff
On 4/18/2019 at 4:05 PM, MonacoStephan said:

Ich möchte die Grafik wie schon von Ihnen beschrieben quasi mit einem Messer zerschneiden und als Vektordateien behalten.

Leider ist dies derzeit in Affinity Designer nicht möglich, da kein Messerwerkzeug verfügbar ist. Es ist jedoch in unserer Roadmap, um zu einer späteren Version hinzugefügt zu werden, aber wir haben keine Eta dafür.

In der Zwischenzeit können Sie mit dem Zuschneiden-Werkzeug Ihr Design an den gewünschten Stellen "ausschneiden". Gruppieren Sie alle Objekte, beschneiden Sie sie wie gewünscht, duplizieren Sie die Gruppe und invertieren Sie die Beschneidung. Ich habe unten ein kurzes Video dazu erstellt. Ich hoffe, das funktioniert für Ihre Designanforderungen.

Please note -

I am currently out of the office for a short while whilst recovering from surgery (nothing serious!), therefore will not be available on the Forums during this time.

Should you require a response from the team in a thread I have previously replied in - please Create a New Thread and our team will be sure to reply as soon as possible.

Many thanks!

Link to comment
Share on other sites

On 4/23/2019 at 10:17 AM, Dan C said:

Leider ist dies derzeit in Affinity Designer nicht möglich, da kein Messerwerkzeug verfügbar ist. Es ist jedoch in unserer Roadmap, um zu einer späteren Version hinzugefügt zu werden, aber wir haben keine Eta dafür.

In der Zwischenzeit können Sie mit dem Zuschneiden-Werkzeug Ihr Design an den gewünschten Stellen "ausschneiden". Gruppieren Sie alle Objekte, beschneiden Sie sie wie gewünscht, duplizieren Sie die Gruppe und invertieren Sie die Beschneidung. Ich habe unten ein kurzes Video dazu erstellt. Ich hoffe, das funktioniert für Ihre Designanforderungen.

Vielen Dank für Ihre Mühe. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Guten Tag,

seit April 2019 ist ja schon etwas Zeit vergangen. Zu meinem Bedauern vermisse ich in der aktuellen 1.8.6 für Mac immer noch die Messer-Funktion für Vektoren. Selbst in freien Konkurrenz-Produkten ist das schon vorhanden. Dabei sollte ein Produkt, dass sich mit Illustrator vergleichen will, schon flexibel annähern können. Der Weg über Subtrahieren oder Aufteilen ist zwar auch eine Möglichkeit, trotzdem fehlt mir das Messertool. Wird es in naher Zukunft implementiert oder ist das noch mal ein Zeitraum von 2 Jahren?

Danke
Mic

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.