Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

German review of Publisher beta


Recommended Posts

Schade, dass nicht die aktuelle Situation dargestellt wird, sondern beispielsweise behauptet wird, dass eine Hyperlinkfunktion fehlt. Da das Layoutprogramm (nicht nur) von Laien genutzt werden soll, hätte man vielmehr darauf hinweisen müssen, dass eine nötige Automatik für optische Zeichenabstände fehlt. Man wollte wohl nicht zu viel Aufmerksamkeit auf die schlechte Satzqualität z . B. der Überschrift »Inhalt« lenken. Hier könnte auch noch nachgearbeitet werden: », was sehr wahrscheinlich,«.

 

PS: Willkommen hier im Forum, erdteil.

Link to comment
Share on other sites

Publisher muss natürlich professionellen Ansprüchen genügen, sonst wird es InDesign-Anwender nicht überzeugen können. Mir ging es wesentlich darum, einen Überblick zu liefern, was von dem Programm erwartet werden kann. Ich hatte den Text schon letztes Jahr im September geschrieben, aber aus verschiedenen Gründen erst vor ein paar Tagen veröffentlicht. Danke für den Hinweis zu den Hyperlinks, das kann ich korrigieren – und den unvollständigen Satz auch. Spätere Detailbetrachtungen sind nicht ausgeschlossen, aber dieser Artikel bleibt in seiner aktuellen Fassung (bis auf die kleinen Korrekturen, wie gesagt), denn er ist ohnehin schon viel zu lang geworden.

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, erdteil said:

Publisher muss natürlich professionellen Ansprüchen genügen , sonst wird es InDesign-Anwender nicht überzeugen können.

Serif kommuniziert zwar beispielsweise vollmundig »advanced typography, aber ohne die fehlenden, aber notwendigen Grundfunktionen lassen sich InDesign-Nutzer wohl sehr lange nicht überzeugen. Nur noch wenige Profis gleichen jede Überschrift händisch aus und erstellen manuell grafisch korrekten Flattersatz. Das müsste Software eigentlich automatisieren – vier Jahre nach dem angekündigten Erscheinungstermin.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...
On 3/11/2019 at 10:19 PM, Oval said:

… Nur noch wenige Profis gleichen jede Überschrift händisch aus und erstellen manuell grafisch korrekten Flattersatz. Das müsste Software eigentlich automatisieren – vier Jahre nach dem angekündigten Erscheinungstermin.

Und heute? Meiner Einschätzung nach kann Publisher (2.3.1) noch immer keinen schönen Flattersatz formatieren. Und macht auch noch grobe Fehler in der automatischen Silbentrennung. Find ich echt frustierend.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.