Jump to content
yeeehaaw

Grafikkarte wird nicht genutzt

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich habe die Tage meinen neuen PC zusammengebaut und eingerichtet.

Das System besteht aus:

AMD Threadripper 1920x 

32Gb Corsair Vegance (2x16Gb Module)

AsRock Taichi x399 Mainboard 

Gigabyte Arorus Waterforce extrem 2080ti

Samsung 970 Evo 1Tb M.2

Windows 10 Home

Zu dem was ich gerade machen möchte:

Ich mache Makroaufnahmen und Stacke diese zusammen um mehr Tiefenschärfe zu bekommen.

Leider muss ich feststellen das alles nur über die Cpu läuft und die Grafikkarte nicht genutzt wird.

In den Einstellungen wurde auch auch die Grafikkarte ausgewählt aber leider ohne erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden den das alte System lief sehr viel schneller.

Hi @yeeehaaw,

Willkommen in den Foren.

Wir verwenden die GPU-Beschleunigung nur für das Rendern und Anzeigen auf dem Bildschirm. Alle Hintergrundberechnungen werden ausschließlich von Ihrer CPU durchgeführt.

Vielen Dank,

Gabe

Hallo Gabe,

vielen dank für die Information da kann ich ja lange versuchen das ganze über die GPU laufen zu lassen. 

Aber kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie ich 100-200 Bilder etwas schneller Stacken lassen kann. 

Mein IPad Pro 11" ist ja sehr schnell im Stacken und ich dachte das mein Threadripper auch etwas schneller sein sollte. 

Also am Anfang die erste Minute gehen alle Kerne und alle Threads auf 100% aber danach brechen alle ein und es dauert wieder ca eine Minute bis diese wieder für kurze Zeit voll Ausgelastet werden.

cpuauslastung.png

Ich habe nun sehr viel getestet und kann die selben Probleme reproduzieren. 

Test 1 alle 12 Kerne mit Multithreading sehr Langsam kaum Auslastung der CPU

Test 2 alle 12 Kerne ohne Multithreading keine Veränderung zu Test 1

Test 3 6 Kerne mit Multithreading sehr Langsam etwas mehr Auslastung aber sehr lange Einbrüche der Auslastung  

Test 4 6 Kerne ohne Multithreading keine Veränderung zu Test 3

Test 5 4 Kerne mit Multithreading 100% Auslastung mit Einbrüchen von mehr als 30 Sekunden

Test 6 4 Kerne ohne Multithreading keine Veränderung zu Test 5

Test 7 2 Kerne mit Multithreading dauerhafte 100% Auslastung und keine Einbrüche mehr 

Test 8 2 Kerne ohne Multithreading keine Veränderung zu Test 7

Test 9 3 Kerne mit Multithreading 100% Auslastung aber immer wieder Einbrüche von ca 20-30 Sekunden  

Test 10 3 Kerne ohne Multithreading keine Veränderung zu Test 9

Also ich denke das es bei dem AMD Threadripper 1920X kein Problem mit dem Multithreading gibt aber sobald man mehr als 2 Kerne nutzt scheint das Programm Probleme zu bekommen und wird extrem langsam.

Können Sie bitte einen kurzen Bericht über Ihren normalen Arbeitsablauf mit allen aktivierten CPU-Kernen erstellen? LatecyMon herunterladen:

https://www.resplendence.com/downloads

Starten Sie nach der Installation den Monitor, verarbeiten Sie einige Dateien, bei denen der Computer langsamer wird / einfriert. Wenn Sie fertig sind, stoppen Sie den Monitor. Gehen Sie zu Bearbeiten> Bericht in Zwischenablage kopieren, fügen Sie den Bericht in eine Textdatei ein und hängen Sie ihn hier an.

Hi Gabriel, 

Ich habe nun die Bilder gestackt und die ganze Zeit den LatencyMon laufen lassen.

Es waren 291 Bilder im RW2 format von meiner Panasonic GX8.  

LatencyMon.txt

Vielen Dank. Ich habe unsere Entwickler aktualisiert. Als Sie zuvor Ihr iPad angesprochen haben, haben Sie auf Affinity Photo den gleichen Vorgang (iPad und Desktop) ausgeführt, und das iPad war schneller.

Hallo,

keine Ursache ich helfe gerne. 

Ja das IPad schaft das ganze in ca 40 Minuten.

Es ist das IPad Pro 11" 256Gb.