Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

I would like to insert a square or round selection from one photo into another. The inserted selection should have a uniform border in the desired strength and color. Example as follow.

Ich möchte eine eckige oder runde Auswahl aus einem Foto in ein anderes einfügen. Die eingefügte Auswahl soll eine gleichmäßige Umrandung in gewünschter Stärke und Farbe haben. Beispiel wie folgt.

1629804697_x-40122125_PS.thumb.jpg.eaeeaefa066c9c48f804851df4bfbb31.jpg

How can I do this with AP? My attempts do not bring good results:

Wie schaffe ich das mit AP? Meine Versuche bringen kein gutes Ergebnis:

94799704_x-40122125_Falter-EinfgenmitRingAP.thumb.jpg.8772e61e5f002982bd4223682f47d1be.jpg

Now I wanted to work with the command 'Outline'. If I inserted the selection into the drawing photo, 'Outline' is greyed out.

Jetzt wollte ich mit dem Befehl 'Umrandung' arbeiten. Habe ich die Auswahl in das Ziehlfoto eingefügt, ist 'Umrandung' ausgegraut.

235428017_x-40122_Faltereingefgt.thumb.jpg.b758595e06ce55713700fb77fa48c32d.jpg

But if I want to create the selection with 'border', it looks like this:

Wenn ich aber die Auswahl mit 'Umrandung' erzeugen will, sieht das so aus:

1537465961_x-40122_FalterUmrandung.thumb.jpg.13b488f73edea9dfd922da9685a96ddb.jpg

Am I doing something wrong or is not possible with AP? If so, I ask for your support.

Mache ich etwas falsch oder ist das mit AP nicht möglich? Wenn ja, bitte ich um Unterstützung.

Grüße
Guzzi


Windows 7 Prof.; Affinity Photo 1.6.5.123

Share this post


Link to post
Share on other sites

You could use the rectangular or Elliptical marquee tool to make a selection
CTRL + C  to copy to the clipboard
CTRL + V to paste it on the second image
and then use Layer effects ( FX icon at the bottom) to add a border


Affinity Photo  1.7.2.471 

Windows 10 Home  1903 (build 18362.175) - 64 bit processor - AMD A4-5000 APU with Radeon HD Graphics  1.50GHz - RAM 8,00 GB
Calibrated Monitor (Datacolor Spyder5 Pro)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, Guzzi said:

Hallo!

I would like to insert a square or round selection from one photo into another. The inserted selection should have a uniform border in the desired strength and color. Example as follow.

How can I do this with AP? My attempts do not bring good results:

Hi HVDB,

I was not there yet. The online help also does not refer to it. Nevertheless, that would be the process that I imagine, only he does not work. I also do not see a selection 'execute' or 'apply'.

An dieser Stelle war ich noch nicht. Die Online-Hilfe verweist auch nicht dahin. Trotzdem wäre das der Ablauf den ich mir vorstelle, nur funktioniert er leieder nicht. Ich sehe auch keine Auswahl 'Ausführen' oder 'Anwenden'.

664281150_x-40122_FalterEbene_Umrandung.thumb.jpg.bbc075f247b01ed4f0fe6351d492a4bb.jpg

Gruß
Guzzi


Windows 7 Prof.; Affinity Photo 1.6.5.123

Share this post


Link to post
Share on other sites
  1. Auf dem Quellfoto machst Du eine runde Auswahl, mittels der elliptischen Auswahl
  2. Dann diese Auswahl einfach Kopieren und Einfügen, nun sollte eine neue Ebene mit einer Kopie der runden Auswahl erscheinen
  3. Diese Ebene (mit der runden Kopie) selektieren und kopieren
  4. In einem anderen Foto diese kopierte Ebene einfügen
  5. Die hinein kopierte Ebene selektieren und dann bei den Effekten die Umrandung aktivieren und wie gewünscht einstellen

Hier mal bei ein und dem selben Foto (von oben) gezeigt ...

umrandung.thumb.jpg.39674f586ef772c1fd5ae5612eb72c1a.jpg

Es gibt bei den Effekt-Panel keinen "Anwenden" Button, stattdessen wird via Häkchen (Checkbox) der Effekt aktiviert oder nicht. Ferner erscheint dann auf der jeweils darauf angewendeten Ebene im Ebenen-Panel ein FX im Ebeneneintrag. Ein Klick auf dieses FX öffnet dann wieder die Ebenenansicht mit den gemachten Einstellungen. Um den Effekt nicht anzuwenden das Häckchen in der jeweiligen Checkbox entfernen, zum Anwenden dann entsprechend anklicken (checken/Häckchen setzen).


☛ Affinity Designer 1.7.1 ◆ Affinity Photo 1.7.1 ◆ OSX El Capitan

Share this post


Link to post
Share on other sites
10 hours ago, Guzzi said:

I was not there yet.

Radius = 0?


Affinity Store: Designer 1.7.2.471, Photo 1.7.2.471, Publisher 1.7.2.471.
Windows 10 Pro, Version 1903, Build 18362.295.
Latitude E5570, i5-6440HQ 2.60 GHz, 8 GB, Intel HD Graphics 530, 1920 x 1080.
OptiPlex 7060, i5-8500 3.00 GHz, 16 GB, Intel UHD Graphics 630, Dell P2417H 1920 x 1080.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 2/28/2019 at 3:13 PM, v_kyr said:
  • Auf dem Quellfoto machst Du eine runde Auswahl, mittels der elliptischen Auswahl
  • Dann diese Auswahl einfach Kopieren und Einfügen, nun sollte eine neue Ebene mit einer Kopie der runden Auswahl erscheinen
  • Diese Ebene (mit der runden Kopie) selektieren und kopieren
  • In einem anderen Foto diese kopierte Ebene einfügen     Nach Punkt 2 bin ich schon im gewünschten Foto.
  • Die hinein kopierte Ebene selektieren und dann bei den Effekten die Umrandung aktivieren und wie gewünscht einstellen

Hallo v-kyr!

Es hat ein bisschen gedauert weil ich inzwischen anderes zu tun hatte. Aber danke! Jetzt habe ich erreicht, was ich wollte. Allerdings:

- Es ist wesentlich mehr Klickerei als in PS, das muss ich schon sagen.
- Leider gibt es auch hier anscheinend keine Möglichkeit, die einmal angewendeten Werte zu speichern und beim nächsten Mal gleich mit einem Klick 
  anzuwenden. Oder vielleicht doch?

@Pšenda

On 3/1/2019 at 12:49 AM, Pšenda said:

Radius = 0?

Yes, but that was not the one thing I did not know.
Ja, aber das war nicht das einige, was ich nicht gewusst hatte.

Grüße
Guzzi


Windows 7 Prof.; Affinity Photo 1.6.5.123

Share this post


Link to post
Share on other sites
4 hours ago, Guzzi said:

Leider gibt es auch hier anscheinend keine Möglichkeit, die einmal angewendeten Werte zu speichern und beim nächsten Mal gleich mit einem Klick 
  anzuwenden. Oder vielleicht doch?

Nein direkt speichern nicht, aber man kann stattdessen angewendete Stile und Effekte von einem Quellobjekt auf andere Zielobjekte übertragen via Kopieren und dann Effekt|Stil übertragen. Wobei hier aber manchmal Umrissgrössen etc. nicht immer ganz genau stimmig übertragen werden.


☛ Affinity Designer 1.7.1 ◆ Affinity Photo 1.7.1 ◆ OSX El Capitan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

These are the Terms of Use you will be asked to agree to if you join the forum. | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.