Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Hallo!

I would like to insert a square or round selection from one photo into another. The inserted selection should have a uniform border in the desired strength and color. Example as follow.

Ich möchte eine eckige oder runde Auswahl aus einem Foto in ein anderes einfügen. Die eingefügte Auswahl soll eine gleichmäßige Umrandung in gewünschter Stärke und Farbe haben. Beispiel wie folgt.

1629804697_x-40122125_PS.thumb.jpg.eaeeaefa066c9c48f804851df4bfbb31.jpg

How can I do this with AP? My attempts do not bring good results:

Wie schaffe ich das mit AP? Meine Versuche bringen kein gutes Ergebnis:

94799704_x-40122125_Falter-EinfgenmitRingAP.thumb.jpg.8772e61e5f002982bd4223682f47d1be.jpg

Now I wanted to work with the command 'Outline'. If I inserted the selection into the drawing photo, 'Outline' is greyed out.

Jetzt wollte ich mit dem Befehl 'Umrandung' arbeiten. Habe ich die Auswahl in das Ziehlfoto eingefügt, ist 'Umrandung' ausgegraut.

235428017_x-40122_Faltereingefgt.thumb.jpg.b758595e06ce55713700fb77fa48c32d.jpg

But if I want to create the selection with 'border', it looks like this:

Wenn ich aber die Auswahl mit 'Umrandung' erzeugen will, sieht das so aus:

1537465961_x-40122_FalterUmrandung.thumb.jpg.13b488f73edea9dfd922da9685a96ddb.jpg

Am I doing something wrong or is not possible with AP? If so, I ask for your support.

Mache ich etwas falsch oder ist das mit AP nicht möglich? Wenn ja, bitte ich um Unterstützung.

Grüße
Guzzi

Windows 10 Prof.; Affinity Photo 1.7.3.481, Beta 1.8.0.532

Link to comment
Share on other sites

You could use the rectangular or Elliptical marquee tool to make a selection
CTRL + C  to copy to the clipboard
CTRL + V to paste it on the second image
and then use Layer effects ( FX icon at the bottom) to add a border

Affinity Photo  2.3.1

Laptop MSI Prestige PS42
Windows 11 Home 23H2 (Build 22631.3007) - Intel(R) Core(TM) i7-8565U CPU @ 1.80GHz   2.00 GHz - RAM 16,0 GB

 

 
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Guzzi said:

Hallo!

I would like to insert a square or round selection from one photo into another. The inserted selection should have a uniform border in the desired strength and color. Example as follow.

How can I do this with AP? My attempts do not bring good results:

Hi HVDB,

I was not there yet. The online help also does not refer to it. Nevertheless, that would be the process that I imagine, only he does not work. I also do not see a selection 'execute' or 'apply'.

An dieser Stelle war ich noch nicht. Die Online-Hilfe verweist auch nicht dahin. Trotzdem wäre das der Ablauf den ich mir vorstelle, nur funktioniert er leieder nicht. Ich sehe auch keine Auswahl 'Ausführen' oder 'Anwenden'.

664281150_x-40122_FalterEbene_Umrandung.thumb.jpg.bbc075f247b01ed4f0fe6351d492a4bb.jpg

Gruß
Guzzi

Windows 10 Prof.; Affinity Photo 1.7.3.481, Beta 1.8.0.532

Link to comment
Share on other sites

  1. Auf dem Quellfoto machst Du eine runde Auswahl, mittels der elliptischen Auswahl
  2. Dann diese Auswahl einfach Kopieren und Einfügen, nun sollte eine neue Ebene mit einer Kopie der runden Auswahl erscheinen
  3. Diese Ebene (mit der runden Kopie) selektieren und kopieren
  4. In einem anderen Foto diese kopierte Ebene einfügen
  5. Die hinein kopierte Ebene selektieren und dann bei den Effekten die Umrandung aktivieren und wie gewünscht einstellen

Hier mal bei ein und dem selben Foto (von oben) gezeigt ...

umrandung.thumb.jpg.39674f586ef772c1fd5ae5612eb72c1a.jpg

Es gibt bei den Effekt-Panel keinen "Anwenden" Button, stattdessen wird via Häkchen (Checkbox) der Effekt aktiviert oder nicht. Ferner erscheint dann auf der jeweils darauf angewendeten Ebene im Ebenen-Panel ein FX im Ebeneneintrag. Ein Klick auf dieses FX öffnet dann wieder die Ebenenansicht mit den gemachten Einstellungen. Um den Effekt nicht anzuwenden das Häckchen in der jeweiligen Checkbox entfernen, zum Anwenden dann entsprechend anklicken (checken/Häckchen setzen).

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Guzzi said:

I was not there yet.

Radius = 0?

Affinity Store (MSI/EXE): Affinity Suite (ADe, APh, APu) 2.4.0.2301
Dell OptiPlex 7060, i5-8500 3.00 GHz, 16 GB, Intel UHD Graphics 630, Dell P2417H 1920 x 1080, Windows 11 Pro, Version 23H2, Build 22631.3155.
Dell Latitude E5570, i5-6440HQ 2.60 GHz, 8 GB, Intel HD Graphics 530, 1920 x 1080, Windows 11 Pro, Version 23H2, Build 22631.3155.
Intel NUC5PGYH, Pentium N3700 2.40 GHz, 8 GB, Intel HD Graphics, EIZO EV2456 1920 x 1200, Windows 10 Pro, Version 21H1, Build 19043.2130.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 2/28/2019 at 3:13 PM, v_kyr said:
  • Auf dem Quellfoto machst Du eine runde Auswahl, mittels der elliptischen Auswahl
  • Dann diese Auswahl einfach Kopieren und Einfügen, nun sollte eine neue Ebene mit einer Kopie der runden Auswahl erscheinen
  • Diese Ebene (mit der runden Kopie) selektieren und kopieren
  • In einem anderen Foto diese kopierte Ebene einfügen     Nach Punkt 2 bin ich schon im gewünschten Foto.
  • Die hinein kopierte Ebene selektieren und dann bei den Effekten die Umrandung aktivieren und wie gewünscht einstellen

Hallo v-kyr!

Es hat ein bisschen gedauert weil ich inzwischen anderes zu tun hatte. Aber danke! Jetzt habe ich erreicht, was ich wollte. Allerdings:

- Es ist wesentlich mehr Klickerei als in PS, das muss ich schon sagen.
- Leider gibt es auch hier anscheinend keine Möglichkeit, die einmal angewendeten Werte zu speichern und beim nächsten Mal gleich mit einem Klick 
  anzuwenden. Oder vielleicht doch?

@Pšenda

On 3/1/2019 at 12:49 AM, Pšenda said:

Radius = 0?

Yes, but that was not the one thing I did not know.
Ja, aber das war nicht das einige, was ich nicht gewusst hatte.

Grüße
Guzzi

Windows 10 Prof.; Affinity Photo 1.7.3.481, Beta 1.8.0.532

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Guzzi said:

Leider gibt es auch hier anscheinend keine Möglichkeit, die einmal angewendeten Werte zu speichern und beim nächsten Mal gleich mit einem Klick 
  anzuwenden. Oder vielleicht doch?

Nein direkt speichern nicht, aber man kann stattdessen angewendete Stile und Effekte von einem Quellobjekt auf andere Zielobjekte übertragen via Kopieren und dann Effekt|Stil übertragen. Wobei hier aber manchmal Umrissgrössen etc. nicht immer ganz genau stimmig übertragen werden.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.