Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Erneuerung verknüpfter Dateien?


Recommended Posts

Hi, ein Hinweis: ich bin immer noch nicht sicher, ob die Erneuerung von ausserhalb (etwa in C1) des Verzeichnisses mit AFPUB und Bilddateien veränderter und dann in das Verzeichnis eingesetzter Dateien regelhaft funktioniert. Es mag aber sein, dass wenige Dateien nur nicht am Monitor erkennbar einsortiert werden, weil es zu schnell geht. Heute nachmittag erneuerte ich drei Bilder ohne ein Anzeichen, vorhin vier, wonach nun wohl alle zusammen angezeigt wurden. Insgesamt sehe ich das nur selten. Jedenfalls wird offenbar nur der Standort eingetragen (abgesehen davon, dass "verknüpft" immer noch heisst, es sind in der AFPUB die Dateien enthalten). Erst der Befehl: Bild ersetzen verändert ja die ältere Darstellung. Gruss, lars

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Frage: wird und wenn ja wann es noch geändert, damit neu einkopierte Bilder ins Basisverzeichnis automatisch in die Publikation übernommen werden? Mehr möchte ich gar nicht wissen. Gruss, lars

Noch einmal die aktuelle Situation bei eben 20 ersetzten Bildern, also solche mit anderen Farbwerten bei gleichen Dateinamen. Eingestellt ist: mglst. verknüpfen. Kopiere ich neue Ausgaben derselben Datei in das Basisverzeichnis geschieht nicht immer was, wenn APu erneut aktiviert/ geweckt wird. Manchmal, vielleicht nur bei mehreren Ersetzungen (?), kommt dann diese endloslangdauernde Reihe, die die neuen Bilder anzeigt. Vielleicht werden Bilder gesammelt und wenn mal welche angezeigt werden, auch früher einkopierte. Sie werden nicht in der Reihenfolge angezeigt, die die Bildnamen haben und in der sie ins Verzeichnis kopiert wurden, manchmal werden Dateien doppelt so behandelt (wobei ich mglw. sie mehrfach neu einkopierte). Eine Übersicht ist schwer.

Sichtbar ist das Einkopieren sonst nicht. Auch nicht beim Ausschalten und neue Einschalten von APu; es werden weiter die älteren Bilder gezeigt (also keine Verknüpfung).

Deshalb muss jedes Einzelbild über den Befehl: Bild ersetzen erneuert werden. Also: Bild markieren, Bildersetzen anklicken; es erscheint die (Mac/Finder-) Bildauswahl (das ist auch gut so), Doppelklick zum Erneuern. Und das immer wieder von vorn (für 20 Bilder oder mehr ist das ziemlich blöde), wenn ich nicht etwas übersehe. Dass während des Öffnens der Bildauswahl nichts anderes geht, auch nicht der Browser links, um vielleicht eine weitere Bilddatei anzusteuern, die ersetzt werden soll, ist auch blöd. Schön wäre es, bei geöffneter Bildauswahl darin und in der Publikation sich bewegen zu können, oder mehrere Dateien auszuwählen, damit sie die ältere gleichen Namens ersetzen. 

Warum wird nicht, oder wann (!) wird einmal beim Aus- und einschalten das jeweilige neue Bild geladen? Oder ein Klick für Alles ersetzen eingeführt?

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.