Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Hallo, ich bin auf Affinity umgestiegen von Magix Foto & Grafik Designer. Ich möchte nun gern alles mit Affinity Foto & Designer erstellen. Eines finde ich aber da nicht. Es geht um eine verstellbare  Randunschärfe, die man für Bilder und Grafiken verwenden kann, bzw ich benutzen muß. 

Gibt es bei Affinity eine Möglichkeit dafür? Eine Antwort wäre super. 

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hallo Andreas44,

Willkommen in den Foren :)
Es tut mir leid, das liegt möglicherweise an einem Übersetzungsfehler, aber ich bin nicht sicher, was Sie unter Randunschärfe verstehen. Wenn Sie den Rand eines Bildes verwischen möchten, kann der folgende Beitrag in unseren Foren hilfreich sein -

 

Please Note: I am now out of the office until Tuesday 2nd April on annual leave.

If you require urgent assistance, please create a new thread and a member of our team will be sure to assist asap.

Many thanks :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas.

Ja das geht:

1. Öffne Dein Bild indem Du es mit AD öffnest - es wird formatfüllend dargestellt und gehe in den Pixel Persona Modus

2. Wähle das Rechteck-Auswahl-Werkzeug stelle Feather (Feder) auf einen plausiblen Pixelwert ein der für die Unschärfe zuständig ist.

3. ziehe die Auswahl auf per klicken&ziehen

4. Dann gehe Selektion-> Invertieren Pixel Selektion und klicke "Rückschritt-Taste" oder Del-Taste um die Pixel-Auswahl zu löschen. Du erhältst ein ausgeblendetes Bild

5. Exportiere das Bild als PNG oder Tif.. - fertig.

FeatheredEdges.jpg.6c252d5ee9ab7dc2997f3ee1839e527e.jpg

Gruß

P.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ok bis Punkt 3 komme ich klar. Ich komme nur nicht klar bei "4. Dann gehe Selektion-> Invertieren Pixel Selektion und klicke "Rückschritt-Taste" oder Rückschritt-Taste".

Sorry, da weiß ich nicht mehr was ich machen soll bzw. was ich anklicken soll. Ist damit Auswahl verfeinern gemeint? Auch bei der Rückschritt - Taste weiß ich nicht so recht wo. 

Andreas 

Link to comment
Share on other sites

Zu Punkt 4:

  • Bei dem Rechteck Auswahlrahmen die Randschärfe einstellen (20 px oder mehr, je nachdem wieviel Du in etwa brauchst)
  • Nachdem Du eine rechteck Auswahl gemacht hast, dann im Hauptmenu "Auswählen -> Pixelauswahl umkehren" auswählen, so das aussen rundherum nur noch ein schmaler Streifen ausgewählt ist, quasi eine äußeres schmales Auswahlrechteck, nun ...
  • Einfach die Entfernen-Taste (Entf.) drücken um diese schmalere äußere Auswahl zu löschen
  • Das Resultat siehst Du oben in dem Screenshot von PixelPest

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank! Nach langen Ausprobieren habe ich es geschafft. Ich finde das es aber hier sehr kompliziert und umständlich gemacht ist. Ich brauche rechteckige sowohl mit dem Radierer bearbeitete Formen mit einer Randunschärfe in größerer Anzahl. 

Bei Magix betätige ich einfach für die Randunschärfe einen Schieberegler egal was für eine Form und kann dann diese ohne extra abzuspeichern in Grafiken einfügen bzw. weiterverarbeiten. 

Ich habe gehofft, das es bei Affinity besser einzustellen und einfacher geht, oder bin ich einfach zu doof :-( 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas.

Du kannst in AD genau das tun mit den Ebenen Effekten und dem InnerGlow Filter. Du hattest nicht erwähnt dass Deine Bilder in einen farbige Websitehintergrundfarbe weich übergehen. Ich dacht sie müssten in einen Alpha-Kanal übergehen. So ist es einfach:

InnerGlow.thumb.jpg.20ff36efad743bc6dae4ea926f5fd314.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja das wäre u.U. auch noch eine Option mit dem "Schein nach innen" FX Effekt.

  • Vorteil: man kann sich das als Style immer wieder verwendbar aufsetzen, oder von einem darauf angewendeten Objekt diesen Effekt Kopieren und dann als Effekt/Stil auf ein anderes übertragen (quasi copy/paste). So kann man das sehr schnell immer wiederverwenden.
  • Nachteil: die Ecken sind hierbei z.Zt. immer leicht gerundet, sprich momentan gehen leider keine rechtwinkligen Ecken bei den meisten FX Effekten (ist ein feature bug).

 

 

 

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

"Option" hier benutzt/gemeint im Sinne von es ist eine weitere Möglichkeit das gewünschte zu erreichen. - Es gibt halt verschiedene Möglichkeit dafür (quasi "viele Wege führen nach Rom").

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne dieses "MAGIX Photo & Graphic Designer" nicht und kann nicht sagen wie genau es die Randunschärfe herstellt. Die Bilder von der Website gehen jedenfalls in die definierte Hintergrundfarbe über und nicht nach transparent, wie wir dachten.

Was ich komisch aussieht ist dieser Bereich:

19055-1.jpg.5c9926caba49d61244247741ae668002.jpg.a7f071a8e612f397cac6845bb47c2c5a.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Ne nach Transparenz sieht das eigentlich nicht so wirklich aus an den Rändern da. - Ich hab noch ne alte Magix-Version auf einem Windows Rechner, ich schau da mal bei Gelegenheit nach ob die ältere Magix-Version von mir diese Funktion auch schon hatte. Nur z.Zt. arbeite ich am Mac und kann daher momentan nicht danach nachschauen.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.