Jump to content
Ron Potter

Crop Tool - Remember Crop Ratio or Favourite Crop Ratio

Recommended Posts

V1.7 Beta still does not remember Crop Tool settings or allow a favourite Crop Tool setting.

Very disappointing. 

I have not bothered using V1.6.5 because of this omission, and will certainly not be using V1.7 (when it is released) unless this feature has been included.

At present, using this product to crop a batch of photographs to, say, 6"x4" is an inefficient and time-wasting process.

Ron Potter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Thank you.

But, for example, I often need to crop many photographs to 6:4 ratio. 

Whether a ratio can be saved as a favourite or a default is not my concern. I would like to be able to select, say, 6:4 and then have it automatically applied at least during the one editing session. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

I see the point. I prefer 3:2 ratio and shoot my images in that. Now it's "unconstrained" everytime.

Saving the last used selection should not be too hard. I'm sure this is a low hanging fruit.


Windows 10 Pro x64 (1809). Intel Core i5-4670K @ 3.40GHz, 16 GB memory.
Affinity Publisher Beta 1.7.0.221

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

In 99% aller Fälle formatiere ich meine Fotos - ganzes Bild oder Ausschnitt - auf 13,33 x 10 cm. Das war schon mit AP 1.6.5. mühsam. In 1.7. Beta wurde das geändert, jedoch nicht einfacher. Beispiele:

Ich rufe die Crop-Funktion auf und erhalte Bild Crop_01. Die Größenanzeigen sind in Pixel (px).

CROP_01.thumb.jpg.2dd73f78163e19ad67a2f9571cc9551f.jpg

Dann ändere ich von 'uneingeschränkt' auf 'Absolute Größe'.

Crop_02.thumb.jpg.5aa048fd42e7b0027d08f53ef7d08405.jpg

Hierauf gebe ich '13,33' ein für Breite 13,33 cm

Crop_03.jpg.fcb339305d3ec9b254033c10d8dc7f7d.jpg

In das nächste Feld gebe ich '10' ein für Höhe 10 cm. Dabei springt die Eingabe von 13,33 px auf 13,3 px !!

Crop_04.thumb.jpg.3411403f17aaa980c6469e7ddc4e141d.jpg

Die nächste Eingabe unter 'Einheiten' ist cm  (Zentimeter). Darauf werden die zuvor unter Breite und Höhe eingegebenen Werte auf 0,19 bzw. 0,14 Zentimeter
verändert. Die Zuschnittgröße steht auf 13 x 10 px. Das darf doch nicht wahr sein!

Crop_05.thumb.jpg.86bde5abd64953eaaef685df04ecc4ae.jpg

Daraufhin habe ich versucht, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Also:
1. Eingabe bei "Einheiten' Zentimeter. Das war noch in Ordnung.

Crop_06.thumb.jpg.013711336570c1ba16b69b949704c713.jpg

2. Eingabe 13,33 für die Breite. Darauf werden die Einheiten wieder auf Pixel umgestellt.

Crop_07.thumb.jpg.0db10dff18d52220ec21d46cd93fc461.jpg

 

Irgendwie habe ich es dann doch geschafft, mein Bild auf 13,33 x 10cm zuzuschneiden. Beim nächsten Bild waren die Zentimeter-Eingaben alle weg und
ich musste wieder damit beginnen, alle Eingaben mit den gleichen Problemen einzugeben.

Ich bin Amateur, bearbeite jedoch an einem Tag oft 30-50 Fotos und ich wäre dankbar, wenn man die einmal gewünschten Vorgaben speichern und für die
Folgearbeiten wieder aufrufen könnte. Es ist der gleiche Wunsch, den Ron Potter hat und der auch schon in der Version 1.6.5. sehr oft geäussert wurde.

Beste Grüße

Guzzi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Windows 7 Prof.; Affinity Photo 1.6.5.123

Share this post


Link to post
Share on other sites

Yes, @Guzzi, it's somewhat tricky or buggy to use 

Seh ich durchaus ein. Außerdem war es lustig zu lesen.  :D


Windows 10 Pro x64 (1809). Intel Core i5-4670K @ 3.40GHz, 16 GB memory.
Affinity Publisher Beta 1.7.0.221

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine mögliche Lösung ist unter dem Thread 'Vorgabe für "Zuschneiden" erstellen' zu finden.

Gruß
Guzzi


Windows 7 Prof.; Affinity Photo 1.6.5.123

Share this post


Link to post
Share on other sites
32 minutes ago, Guzzi said:

Eine mögliche Lösung ist unter dem Thread 'Vorgabe für "Zuschneiden" erstellen' zu finden.

Gruß
Guzzi

Ja, aber erwarte nicht all zu viele Antworten wenn du auf Deutsch schreibst. Sind zwar so einige hier, aber die meisten werden das wohl nicht durch google translate schicken.

Für die französischen Beiträge hier mache ich mir auch nicht die Mühe.


Windows 10 Pro x64 (1809). Intel Core i5-4670K @ 3.40GHz, 16 GB memory.
Affinity Publisher Beta 1.7.0.221

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Recht,

 

A possible solution can be found under the topic  'Vorgabe für "Zuschneiden"  = 'Create preset for Cropping'.

greetings
Guzzi


Windows 7 Prof.; Affinity Photo 1.6.5.123

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×