Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in Photoshop gibt es eine Möglichkeit die sich "Schnittmaske" nennt und ziemlich nützlich ist.

Ich versuche mal zu erklären was ich meine:

Beispiel (Ich Zeichne in Pixel Persona):
Man hat 2 Ebenen A und B. Auf der Ebene A ist ein Hintergrund mit Farben usw. Auf der Ebene B ist ein Objekt (Ein Gesicht eine Hand was auch immer). NUR dieses Objekt in Ebene B soll jetzt coloriert- Schattiert werden usw. In Photoshop hat man dann die Möglichkeit, wenn man auf der jeweiligen Ebene ist, die Taste "l" oder "j" zu drücken als Shortcut (ich weiß es leider nicht mehr genau welcher Buchstabe es genau war) und eine "Schnittmaske" hinzu zu fügen. Dann hat diese Ebene in der Ebenenübersicht einen "Punkt" davor und man kann NUR in dieser Ebene Zeichnen, sodass die anderen Ebenen von der Farbe, nicht berührt werden. Das ist SEHR praktisch.
Ich hoffe sowas gibt es auch in Affinity Designer/Pixel Persona und nicht all zu kompliziert?

Hoffe ich konnte mich klar Ausdrücken ansonsten versuche ich es irgendwie anders zu erklären

 

Netten Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.