Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Mehrere Bilder laden, auf Einheitsgröße mit automatischer Bildkorrektur?


Recommended Posts

Hallo,

ich bin Umsteiger von Photoshop CC auf AP und suche in AP folgende Funktion:

Ich möchte mehrere JPEG-Bilder aus einem Ordner im Stapel laden, weiter auf eine Einheitsgröße bringen und gleichzeitig eine Automatische Bildkorrektur vornehmen.

In Photoshop wird diese Funktion über Skipten, Bildprozessor, eigene Aktionen gemacht.

Frage: gibt es in AP eine ähnliche Funktion?

 

Affinity Photo, 1.10..., Affinity Design 1.10..., Affinity Publisher 1.10...DESKTOP-I807DIR, Intel® Core (TM) i5-4460 CPU @, 3,20 GHz, 24,00 GB RAM, 64-Bit-x64-basierter Prozessor, Windows 10 Pro, Version 1809, Corel Painter 2019, Corel DRAW X7

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerd,

ja es geht, aber nicht so komfortabel wie in Photoshop.

Für mich habe ich es so gelöst.

Ich habe mir drei Makros erstellt.  Ein Makro für die Bildkorrektur und zwei Makros für die Zielgröße, entweder horizontal oder vertikal.  Wenn ich eine neue Stapelverarbeitung öffne, wird das Makro Bildkorrektur und eins der Makros für die Zielgröße angewendet. Ich sollte noch erwähnen, dass die Bildkorrektur nicht besonders umfangreich ist, es werden nur Belichtung, Schatten–Lichter und die Klarheit korrigiert.

 

Cheers

Affinity Photo 2.4:         Affinity Photo 1.10.6: 

Affinity Designer 2.4:    Affinity Designer 1.10.6:

Affinity Publisher 2.4:   Affinity Publisher 1.10.6:    

Windows 11 Pro  (Version 23H2 Build (22631.3447)

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Tipps. @GnobelixIch hab´s gleich mal ausprobiert, ja ist etwas umständlicher aber es klappt. 

Affinity Photo, 1.10..., Affinity Design 1.10..., Affinity Publisher 1.10...DESKTOP-I807DIR, Intel® Core (TM) i5-4460 CPU @, 3,20 GHz, 24,00 GB RAM, 64-Bit-x64-basierter Prozessor, Windows 10 Pro, Version 1809, Corel Painter 2019, Corel DRAW X7

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, Gnobelix said:

...und zwei Makros für die Zielgröße, entweder horizontal oder vertikal

Ok kann man machen, aber die Stapelverarbeitung bietet doch ein Anpassen der Grössen selber per optionale Eingabe an (?).

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, v_kyr said:

Ok kann man machen, aber die Stapelverarbeitung bietet doch ein Anpassen der Grössen selber per optionale Eingabe an (?). 

das ist mit mir bekannt,  ;)
die oben erwähnten Makros platzieren ein Wasserzeichen und
generieren einen Rahmen  mit dreifacher Abstufung.
Deshalb zwei Makros für die Zielgröße.

Affinity Photo 2.4:         Affinity Photo 1.10.6: 

Affinity Designer 2.4:    Affinity Designer 1.10.6:

Affinity Publisher 2.4:   Affinity Publisher 1.10.6:    

Windows 11 Pro  (Version 23H2 Build (22631.3447)

 

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Gnobelix said:

das ist mit mir bekannt,  ;)
die oben erwähnten Makros platzieren ein Wasserzeichen und
generieren einen Rahmen  mit dreifacher Abstufung.
Deshalb zwei Makros für die Zielgröße.

Ah Ok verstehe daher die Makros.

Hoffen wir doch mal das in APh die Makro-Implementierung beizeiten auch mal entsprechend überarbeitet wird und dann in Makros übergebene Bild-/Dateigrössen dynamisch ermittelt werden können, anstatt nur eine statisch ermittelte Grösse während deren Aufnahme. Die Handhabung von Dateioperationen in selbigen wäre auch wünschenswert, neben einigen anderen Dingen. :)

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Was nicht klappt: einen Rahmen für Bilder mit unterschiedlichen Größen als Makro zu automatisieren. (?)

Grund; ich kann für Breite und Höhe des Bildes keine relativen Eingaben machen.

Eingaben in Photoshop CC: Bild-Arbeitsfläche-Relativ (Breite/Höhe)

Eingaben in AP: Dokument-Leinwandgröße ändern --> hier kann ich nur die absolute Größe  des aktuellen Bildes ändern.

Bei einer Stapelausgabe mit unterschiedlichen Abmessungen kann ich das Makro dafür nicht benutzen.

Oder gibt es dafür doch eine Lösung?

 

 

Unbenannt.JPG

Unbenannt01.JPG

Affinity Photo, 1.10..., Affinity Design 1.10..., Affinity Publisher 1.10...DESKTOP-I807DIR, Intel® Core (TM) i5-4460 CPU @, 3,20 GHz, 24,00 GB RAM, 64-Bit-x64-basierter Prozessor, Windows 10 Pro, Version 1809, Corel Painter 2019, Corel DRAW X7

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, gerd42 said:

Was nicht klappt: einen Rahmen für Bilder mit unterschiedlichen Größen als Makro zu automatisieren. (?)

Das ist in der Regel genau das was ich zuvor meinte mit ...

15 hours ago, v_kyr said:

...dann in Makros übergebene Bild-/Dateigrössen dynamisch ermittelt werden können, anstatt nur eine statisch ermittelte Grösse während deren Aufnahme.

...denn Makros haben in Affinity Photo zur Zeit leider diese Einschränkung.

 

5 hours ago, gerd42 said:

Oder gibt es dafür doch eine Lösung?

Tja, was Du ausprobieren kannst ist, ob hier möglicherweise einige spezifische Ausdrücke für die Feldeingaben für die Eingaben akzeptiert werden und sich dann mit Chance anders verhalten. Also in Grössenangaben dann z.B. Dinge wie "+=100" oder "120%" ... u.U. funktionieren.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.