TanteHanne Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 Hallo, beim Erstellen eines einfachen Gutscheines habe ich Probleme. Auf der Vorderseite ist eine eingefügte pdf-Datei, auf der Rückseite das Wort Gutschein. Beim Exportieren als PDf wird bei Verwendung "ganzes Dokument" fehlt dann auf der 1 Seite das pdf. Was mache ich falsch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 Welches Programm benutzt Du (Designer, Publisher…)? Ferner importiere den Inhalt der PDF-Datei, platziere dessen Inhalt auf der Vorderseite und Versuch es nochmal. Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
TanteHanne Posted October 21, 2018 Author Share Posted October 21, 2018 Ich benutze Designer. Sorry, klingt für dich vielleicht komsich, aber ich finde keine Option: "Importieren" nur "einfügen". Auch über Hilfe komme ich nicht weiter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 Wenn Du eine PDF-Datei öffnest als neue Datei dann wird diese quasi importiert bzw. beim einlesen geparst. Du solltest dann in der Ebenenansicht deren Bestandteile sehen können. Nun könntest Du alles Selektieren einmal Gruppieren und dann herüber auf die Vorderseite Deines Gutscheines kopieren. Dort die eingefügte Gruppe dann entsprechend der von Dir gewünschten Größe und Ausrichtung arrangieren und das Ganze als PDF exportieren. TanteHanne 1 Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 Mit Importieren meinte ich separat öffnen bzw. einlesen, war schlecht ausgedrückt. Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
TanteHanne Posted October 21, 2018 Author Share Posted October 21, 2018 Super, danke es hat geklappt. Gleich noch eine Frage zum Selektieren. Diese Funktion habe ich vermisst. Ich kannte sie von PagePlus und bin jetzt umgestiegen auf den Designer. Und da habe ich sie nicht so wiedergefunden. Und über Hilfe war halt leider auch wieder nichts zu finden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 Da gibt es diverse alternative Möglichkeiten für. Du kannst mit der Maus einen Auswahlrahmen um all das ziehen was du auswählen möchtest Mit Shift-Klick kann man zusätzliche Objekte einer Auswahl hinzufügen Per Bearbeiten-Menü „alles Auswählen“ oder dem Tastaturkürzel CTRL-A/Cmd-A wird alles selektiert Im Ebenenfenster lassen sich auch mehrere Ebenen auswählen mit Shift-Klick etc. usw. usf. einfach mal die Hilfe zu Selektieren anschauen oder ein paar der Designer Einführungstutorial-Videos welche hier im Forum verlinkt sind TanteHanne 1 Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
TanteHanne Posted October 21, 2018 Author Share Posted October 21, 2018 Danke für die Infos. Werde mir nochmals Zeit nehmen für die Videos. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts