Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Bild in einer Ebene beschneiden


Recommended Posts

Hallo. Möglicherweise sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.... Wie lässt sich in enem Dokument ein Bild, das als Ebene vorliegt, beschneiden?  Damit es ganz klar wird:

ich kann nach mittels "Platzieren" mehrere Bilder in ein Dokument einfügen. Diese liegen dann jeweils als eigene Ebene vor. Klicke ich auf ein Bild/Ebene, erscheinen Anfasser, mit denen sich das Bild verändern lässt. So weit, so gut. Was ich vermisse, ist ein Werkzeug, wie ich solche Bilder in der Ebene beschneiden kann. Also nur das Ebenen-Bild, nicht das ganze Dokument.

Wie macht man das in Affinity? Das ist doch eine Funktion, die häufig gebraucht wird... (jedenfalls bei mir).

Herzliche Grüße -UR

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hi @uro,

There is no dedicated tool to crop a placed image. However, you can crop-nest it with a shape. Select a shape of your choice and drag-nest it to the right of the image thumbnail: image.png

You can then adjust the size of the rectangle and this will "crop" the image. 

Thanks,

Gabe. 

 

--------------

Es gibt kein spezielles Werkzeug, um ein platziertes Bild zu beschneiden. Sie können ihn jedoch mit einer Form zuschneiden. Wählen Sie eine Form Ihrer Wahl und ziehen Sie sie rechts neben die Bildminiatur:

Sie können dann die Größe des Rechtecks anpassen und das Bild "zuschneiden".

Vielen Dank,

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Siehe das clipping vs masking video tutorial hier ...

... dort wird gezeigt wie man bei einem eingebettetes Bild mit Hilfe einer rechteckigen Form bestimmen kann was vom Bild angezeigt werden soll (mittels maskieren oder beschneiden des Ausschnitts). Dabei werden dann Teile des eingebetteten Bildes halt quasi überlagert bzw. das, was vom Bild angezeigt werden soll, kann ausschnittsweise angepaßt werden.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin, 

ich habe es folgendermaßen gemacht.

1. Die Ebene in der du etwas ausschneiden, bzw. etwas löschen möchtest mit der rechten Maustaste RASTERN.

2. Jetzt auf dieser Ebene die Auswahl treffen und dann die Taste V drücken.

3. Jetzt hat die Auswahl die blauen Anfasser bekommen und du kannst sie löschen, kopieren oder auch verschieben.

Das funktioniert auch mit dem Zauberstab

Ich hoffe das war verständlich und es funktioniert auch bei dir

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 9 months later...

Wenn es nur darum geht, die überstehenden Bereiche der platzierten Bilder am Dokumentenrand zu beschneiden, dann gibt es dafür "Rastern & Beschneiden". So wird alles weggeschnitten was über das eigentliche Dokument hinaus geht.

Alternative: 

Auswahl machen, dann Klick auf Maske um eine Maske hinzuzufügen. 

Damit ist alles per Maske beschnitten. Wenn die Maske nicht erwünscht ist, dann rechts-klick auf die Ebene und "Rastern".

———

EN

Use "Rasterise & Trim" to cut off what is outside the document bounds.

Alternative:

Make a selection and cklick on the Mask icon.

Now the layer is cropped via a mask. If you dont want a mask, then klick on "Rasterise" and you will be left with an actually cropped layer.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Affinity hat ja mehrere Programme und das kommt hier ins Spiel. Wenn du ganz simpel das Ausschneiden Werkzeug nutzen möchtest, so wie du es auch beschreibst, dann geht man am Besten den "Umweg" über Affinity Publisher. Du machst also dort ein Dokument auf, kannst die einzelnen Dateien/Bilder/Ebenen hinzufügen. Dann gibt es dort so nette Dinge wie das Zuschneiden Tool, aber auch Bilderrahmen, die auch sehr praktisch sein können.

Um zwischen den Programmen hin und her zu wechseln, kann man ganz oben links (wie im angehangen Bild zu sehen) auf die Photo Persona klicken.

So mach ich's und ich glaube das ist auch der Weg, den Affinity sich wünscht.

Unbenannt.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.