Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Photo ausschneiden mit definierter Zielgröße abspeichern


Recommended Posts

Hallo, ich bin neu - leider bin ich nicht so gut in der englischen Sprache.

Ich suche verzweifelt die Möglichkeit etwas in einer festen Zielgröße auszuschneiden. Das geht in Photoshop-Elements sehr einfach.

Problembeschreibung:

Ich habe ein großes Bild. Ich habe ein festes Zielformat von 768 * 512 Pixel mit 72 dpi. Nun will ich einen Rahmen aufziehen, der genau diese Seitenverhältnis hat. Diesen Rahmen möchte ich beliebig im Bild positionieren , oder auch, propertional vergrößern/verkleinern um den gewünschten Bildbereich auszuwählen und wenn ich diesen dann aktiviere soll genau ein Bild in der Größe 768 * 512 Pixel auch abgespeichert werden.

Bei Photoshop geht das so: Ausschneidewerkzeug - Breite Höhe eingeben. Rahmen entsprechend ziehen - aktivieren - abspeichern - fertig.

Bei Affiniti Photo habe ich hier alles mögliche probiert aber nicht das gewünschte Ergebnis hinbekommen - geht doch sicher ganz einfach!

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hallo Wewo

 

Willkommen in den Foren

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihr Problem vollständig verstanden habe, da ich einen Übersetzer verwende. Könnten Sie bitte das Crop Tool mit einem benutzerdefinierten Verhältnis verwenden? Dies sollte Ihnen erlauben, den Teil des Bildes auszuschneiden, nach dem Sie suchen. Wenn nicht, löst Dokument> Größe Dcoument das Problem?

 

Vielen Dank
Callum

Please tag me using @ in your reply so I can be sure to respond ASAP.

Link to comment
Share on other sites

Hallo WeWo,
ich denke du hast zwei Möglichkeiten deine Bilder auf die gewünschte Zielgröße zubekommen.
Mit dem Zuschneidewerkzeug kannst du einen Rahmen mit der gewünschten Größe aufziehen
und als Vorgabe speichern, der DPI-Wert ändert sich nicht.
Oder deine Zielvorgaben werden über ein Makro realisiert.  
Makro ist angehängt.

 

Gruß

Bildgröße 768 x 512, 72 DPI.afmacro

Affinity Photo 2.4:         Affinity Photo 1.10.6: 

Affinity Designer 2.4:    Affinity Designer 1.10.6:

Affinity Publisher 2.4:   Affinity Publisher 1.10.6:    

Windows 11 Pro  (Version 23H2 Build (22631.3296)

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank,

man muss es offensichtlich tatsächlich in 3 Schritten machen.

1. Schneidewerkzeug mit einem definierten Verhältnis aktivieren

2. Dokumentengröße auf 768 * 512 setzen

3. abspeichern.

Ist aus meiner Sicht möglich aber doch umständlich.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Unterstützung.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich in Affinity das Crop Tool aktiviere kann ich über die Tool-Leiste oben "Absolute Dimensions" auswählen und dann exakt die gewünschte Größe eintippen.

Anschließend Enter - Apfel-S und das Bild ist gespeichert.

affinity.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.