Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Hallo,

ich habe früher mit Serif PhotoPlux X8 gearbeitet und dort gab es die Möglichkeit bei beliebig vielen Fotos mit der Stapelverarbeitung gleichzeig Format, Auflösung und Dateinamen zu verändern.

Gleiches wollte ich jetzt mir Affinity Photo machen, doch irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ein Punkt der mir wichtig erscheint ist der, dass ich keine Möglichkeit habe den Dateinamen der bearbeiteten Dateien zu modifizieren. Oder geht das auch über die Makros?

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hi Gerhard 1967,

Welcome to the forums.

Im Menü "Datei" finden Sie eine Option für "Neuer Stapelauftrag", mit der Sie das Dateiformat, die Breite / Höhe und den Speicherort ändern können. Weitere Optionen werden unserer Stapelverarbeitung und Makros hinzugefügt, wenn die Entwicklung fortschreitet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lee D,

danke für die Antwort. Also das Seitenverhältnis habe ich hin bekommen und das Erstellen von Makros habe ich prinzipiell verstanden.

Ich habe in "Dokumentengröße andern" die DPI geändert und diesen Schritt aufgezeichnet und als Makro gespeichert. In der Stapelverarbeitung habe ich dieses Makro dann unter "Default" ausgewählt und auf "Anwenden" geklickt. Das Makro erschien dann unter angewendete Makros, aber die in "Quelle" stehenden Fotos wurden nicht dementsprechend geändert. Woran kann das liegen?

Und wie kann ich den Dateimanen ändern? Bei Serif PhotoPlux X8 gab es da eine Tolle Funktion. Hier könnte man den Dateinamen mit Datum, einem zusätzlichen Text, und dem alten Dateinamen neu zusammenstellen. Kann ich das auch über Makros machen? Wenn ja, wie geht das?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.