Jump to content
Our response time is longer than usual currently. We're working to answer users as quickly as possible and thank you for your continued patience.

Auswahl mit weichem Pinsel malen in Affinity Photo


Recommended Posts

Hallo

Ich habe ein Bild wo in an einer bestimmten Stelle die Gelbtöne herabsetzen möchte. Dieser Bereich ist aber nicht scharf abgegrenzt, sondern eher so ein weicher Bereich. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.

Nun würde ich gerne irgendwie in einen Auswahl- oder Maskier-Modus umschalten und dann mit einem weichen Pinsel für den besagten Bereich eine Auswahl malen/erstellen. Diese Auswahl soll dann eine weiche Kante haben. Damit ich dann in dieser weichen Auswahl die Gelbtöne reduzieren kann.

Ich habe AF erst seit ein paar Tagen und finde mich noch nicht so gut zurecht :-) Vorher hatte ich die ganze alte Version 7 von Photoshop. Dort konnte ich in einen Masktermodus/Maskieransicht schalten, dann mit einem weichen Pinsel den Bereich auswählen und dann wieder in den normalen Modus schalten. Dann hatte ich eine schöne weiche Auswahl.

Wie mache ich das denn in Affinty Photo?

Gruß
Ingo

Link to comment
Share on other sites

Mit "Q" kommst Du in den Quick-Mask-Modus, dann wird das komplette Bild überall dort mit einem roten Overlay überzogen, wo Du später in der Maske eine schwarze Fläche hast. Mit einem weichen, weißen Pinsel kannst Du jetzt die roten Teile entfernen, die nachher in der Maske sichtbar werden sollen, d.h. auf die sich danach die Einstellungsebene beziehen soll. Sobald Du Deine Auswahl hast, gehst Du mit "Q" wieder raus aus dem Quick-Mask-Modus und Du bekommst Deine weiche Auswahl als Ameisenpfad angezeigt. Jetzt kannst Du eine Einstellungsebene erstellen, deren Maske automatisch der aktiven Auswahl entspricht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note there is currently a delay in replying to some post. See pinned thread in the Questions forum. These are the Terms of Use you will be asked to agree to if you join the forum. | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.