Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

1 Farbe in pngDateien per Batch aendern (Affinity Photo)


Recommended Posts

Hallo allerseits..

Habe gerade gesehen, dass es hier im Forum auch Deutsch sprechende/schreibende kompetente Leute gibt; so kann ich mir evtl die Mühe sparen mein 'Problemchen' in Englisch zu beschreiben.

Für die webseite meines Turnvereines verwende ich Logos/Piktogramme im png-Format die frei verfügbar sind.

Allerdings passt das angebotene Rot nicht so recht zu unserer Corporate Identity ;)

An einem habe ich es per Makro recht gut hingekriegt. (Rottöne ausgewählt - angepasst - deselektiert- neu abgespeichert - fein)

Gibt es eine Möglichkeit, die etwa 100 Icons in einem Rutsch -per Batch- umzufärben, ohne jede einzeln zu öffnen?

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank

Liebe Grüsse aus dem Rheingau

adus

icons_tgw_umfaerben.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das müsste theoretisch mit der Stapelverarbeitung gehen, sofern Dein Makro richtig funktioniert und für alle ~100 Fotos universell verwendbar ist, denn bei der Stapelverarbeitung kann man automatisch angegebene Makros mit ausführen lassen. Also müsstest Du die zu verarbeitenden Fotos in der Stapelverarbeitung auflisten und Dein Makro mit zur automatischen Ausführung mit hinzufügen und das Ganze dann ablaufen lassen.

Wobei ich dies an Deiner Stelle zur Sicherheit erst einmal testweise mit ein paar Kopien der Piktogramme ausprobieren würde, sprich in einem Testordner mit anfangs nur ein paar Test-Piktogrammen und dem Makro dann. Wenn die Tests gut verlaufen und das Ergebnis so ausschaut wie Du es Dir vorstellst, dann kannst Du anschliessend ALLE Piktogramme bearbeiten lassen. Wobei ich für 100 davon bei der Farbkonvertierung immer Stückweise vorgehen würde, sprich 5 x 20 am Stück oder so damit es keine Speicherprobleme o.ä. gibt.

Siehe dazu auch das Video hier:  Batch Processing

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Danke v_kyr, genau das war es..

Wer lesen kann/suchen kann ist auch hier klar im Vorteil: In der Hilfe hatte ich nach 'batch' gesucht, nichts gefunden und im Dateimenue haben meine Augen sich geweigert, die Stapelverarbeitung zu sehen. Du hast die Blockade gelöst.

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.