Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Hallo

Ich nutze Affinity Photo in der aktuellen Version auf einem Windows 10 PC, Und nun habe ich ein Problem mit der Rechtschreibprüfung in Affinity Photo. Ich habe mir auch schon die diesbezügliche Anleitung durchgelesen. Aber ich bekomme es nicht hin. Und darum wollte ich Euch um Hilfe bitten.

Ich schreibe einen Text (ein Wort) mit dem Text-Werkzeug in eine Bild-Datei. Das Wort lautet z.B. "Hundefudder". Da sind ja Rechtschreibfehler drin, was mir durch die rote gewellte Linie unter dem Wort auch angezeigt wird. Nun möchte ich das Wort aber gerne zum Wörterbuch hinzufügen. Ich meine Affinity Photo soll das Wort quasi als korrekt betrachten.

Dazu gehe ich folgendermaßen vor:
* Das Wort per Doppelklick mit dem Textwerkzeug markieren.
* Rechte Maustaste klick auf das Wort.
* Dann "Rechtschreibung erlernen" anklicken.

Leider tut sich da nun nichts. Das Wort bleibt rot unterstrichen und wird auch in Zukunft in weiteren Bild-Dateien als falsch geschrieben gekennzeichnet. Was mache ich denn da falsch?

Gruß
Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hallo Bild1138

 

Willkommen im Forum

 

Ich habe dies mit meinen Schritten auf meinem Foto getestet und es funktioniert ordnungsgemäß. Können Sie Ihr Affinity Photo zurück auf die Standardeinstellungen zurücksetzen, indem Sie beim Starten der App die STRG-Taste gedrückt halten. Wenn das Fenster "Benutzerdaten löschen" angezeigt wird, klicken Sie auf "Alle auswählen" und "Löschen als Windows 10-Update" hat möglicherweise den appdata-Ordner beeinflusst

Beachten Sie, dass beim Zurücksetzen der App auf die Standardeinstellungen keine benutzerdefinierten Einstellungen wie Tastaturkurzbefehle, Pinsel usw. verloren gehen. Um solche Einstellungen vor dem Zurücksetzen der App zu sichern, sehen Sie sich unser Video zu Affinity - Exporting User Settings und Keyboard Shortcuts an.

Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, DWright said:

klicken Sie auf "Alle auswählen"

 

Alle auswählen? Wirklich?? :o

Alfred spacer.png
Affinity Designer/Photo/Publisher 2 for Windows • Windows 10 Home/Pro
Affinity Designer/Photo/Publisher 2 for iPad • iPadOS 17.4.1 (iPad 7th gen)

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, DWright said:

...Ich habe dies mit meinen Schritten auf meinem Foto getestet und es funktioniert ordnungsgemäß. Können Sie Ihr Affinity Photo zurück auf die Standardeinstellungen zurücksetzen, indem Sie beim Starten der App die STRG-Taste gedrückt halten. Wenn das Fenster "Benutzerdaten löschen" angezeigt wird, klicken Sie auf "Alle auswählen" und "Löschen" das Windows 10-Update hat möglicherweise den appdata-Ordner beeinflusst

Beachten Sie, dass beim Zurücksetzen der App auf die Standardeinstellungen keine benutzerdefinierten Einstellungen wie Tastaturkurzbefehle, Pinsel usw. verloren gehen. Um solche Einstellungen vor dem Zurücksetzen der App zu sichern, sehen Sie sich unser Video zu Affinity - Exporting User Settings und Keyboard Shortcuts an.

Tja das übliche Problem mit automatisch computergenerierten Übersetzungen.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

32 minutes ago, DWright said:

Ich habe dies mit meinen Schritten auf meinem Foto getestet und es funktioniert ordnungsgemäß. Können Sie Ihr Affinity Photo zurück auf die Standardeinstellungen zurücksetzen, ...

Hallo

Danke für die Antwort. Ich habe das Programm aber erst gestern zum ersten Mal überhaupt installiert. Und ich habe bisher keinerlei speziellen User-Einstellungen vorgenommen. Es ist also quasi alles noch auf den Grundeinstellungen direkt nach der ersten Installation.

Könnten Sie mir vielleicht mal ganz genau Schritt für Schritt sagen, wie ich ein Wort in das Wörterbuch bekomme, so dass es in Zukunft eben nicht mehr als fehlerhaft markiert wird? Vielleicht stelle ich mich ja irgendwie blöd an dabei.

Gruß
Ingo

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Bild1138 Deine Vorgehensweise ist richtig und sollte eigentlich funktionieren, jedoch klemmt Affinity Photo für Windows manchmal so das dann leider ein Zurücksetzen auf die initialen Grundeinstellungen nötig ist, um dessen Funktionsweise wieder herzustellen. Bei dem oben geschilderten Zurücksetzen werden natürlich alle bisher gemachten benutzerspezifischen Anpassungen und Einstellungen gelöscht, daher sollte man diese vor dem Zurücksetzen möglichst Exportieren (Sichern) sodas man diese anschließend wieder Importieren (Einspielen) kann.

Die Schritte die Du gemacht hast um das Wort der Rechtschreibhilfe kenntlich zu machen sind völlig Ok, wobei man einzelne Wörter hier nicht zwingend voher mittels einem Doppelklick markieren muss.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, DWright said:

Affinity Photo zurück auf die Standardeinstellungen zurücksetzen, indem Sie beim Starten der App die STRG-Taste gedrückt halten. Wenn das Fenster "Benutzerdaten löschen" angezeigt wird, klicken Sie auf "Alle auswählen" und "Löschen als Windows 10-Update" hat möglicherweise den appdata-Ordner beeinflusst

Ich habe das nun gerade genau so gemacht:
* Beim Start der AF App die STRG-Taste gedrückt gehalten.
* Im Fenster "Benutzerdaten löschen" "Alle auswählen" und "Löschen" geklickt.
Das Problem besteht aber weiterhin. Woran kann das denn liegen. Ich habe ja den Verdacht, dass ich da doch was falsch mache.

 

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, v_kyr said:

@Bild1138 Die Schritte die Du gemacht hast um das Wort der Rechtschreibhilfe kenntlich zu machen sind völlig Ok, wobei man einzelne Wörter hier nicht zwingend voher mittels einem Doppelklick markieren muss.

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich das einzelne Wort nicht per Doppelklick markiere, wird mir doch der Punkt "Rechtschreibung erlernen" bei Rechts-Maus-Klick garnicht angezeigt. Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?

Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, Bild1138 said:

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich das einzelne Wort nicht per Doppelklick markiere, wird mir doch der Punkt "Rechtschreibung erlernen" bei Rechts-Maus-Klick garnicht angezeigt. Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?

Es reicht ein einfacher Rechtsklick auf dem als fehlerhaft markiertes Wort,
dann sollte sich die Dialogbox für die Rechtschreibhilfe öffnen.

Affinity Photo 2.4:         Affinity Photo 1.10.6: 

Affinity Designer 2.4:    Affinity Designer 1.10.6:

Affinity Publisher 2.4:   Affinity Publisher 1.10.6:    

Windows 11 Pro  (Version 23H2 Build (22631.3447)

 

Link to comment
Share on other sites

40 minutes ago, Bild1138 said:

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich das einzelne Wort nicht per Doppelklick markiere, wird mir doch der Punkt "Rechtschreibung erlernen" bei Rechts-Maus-Klick garnicht angezeigt. Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?

Wenn dort eh nur ein Wort steht und Du mit dem grafischen Textwerkzeug ein Rechtsklick machst dann wird das Wort eh von selber markiert, sprich ich muss in diesem Fall kein Doppelklick vorher machen ...

hundefudder.jpg.b25a5cdedce5e135f0a9439eaef2a4f4.jpg

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Ah ja alles klar. Da hatte ich beim letzten Mal wohl nicht richtig hingeschaut. Es ist bei mir also auch so wie bei Euch. Also auch bei mir werden die Korrekturvorschläge angezeigt, wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke.

Was aber leider nicht klappt ist das mit dem "Rechtschreibung erlernen". Wenn ich draufklicke, passiert nichts. Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, sollte dann doch das Wort "Hundefudder" in das Wörterbuch übernommen werden und dann nicht mehr als fehlerhaft markiert werden (also nicht mehr rot unterstrichen sein), oder? 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.