Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

OK, the second, let´s try again. I wanted to get a workbook in GERMAN.

So the question is, if Affinity Photo will give as a PDF the help-files in one piece out? In GERMAN.

 

If not, is it aloud to put it out of AP and give it to the public here in the forum, as the english version was?

 

lars

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Hello Lars,

 

you might want to turn the html help files via wkhtmltopdf to a PDF version.

bit of a warning ; its a command line tool...

banner.jpg

http://wkhtmltopdf.org/

Sketchbook (with Affinity Suite usage) | timurariman.com | gumroad.com/myclay
Windows 11 Pro - 22H2 | Ryzen 5800X3D | RTX 3090 - 24GB | 128GB |
Main SSD with 1TB | SSD 4TB | PCIe SSD 256GB (configured as Scratch disk) |

 

Link to comment
Share on other sites

Hi, Myclay, thanks a lot. But I don´t know so much about computers and aspecially english computers...

The question for me: is there somewhere the german help in only one document. If not I will print every part from my AP to pdf and later bring them together and go to a copyshop.

 

Best for you

lars

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Du könntest auch probieren mir dem PDFCreator tool (verhält sich dann wie ein Druckertreiber) mehrere der HTML-Dokumente zu einer PDF zusammenzuführen. Quasi in etwa so ...

 

1. Den PDFCreator-Drucker als Default einstellen.
2. Alle HTML-Files markieren und im Kontextmenü auf Drucken klicken...
3. PDFCreator öffnet automatisch seine Oberfläche, hier klickst du den Button "Warten & sammeln"
4. Sind alle Druckaufträge (html-files) im PDFCreator-Drucker eingelaufen, klickst du oben in der Symbolleiste auf "Zusammenführen"
5. Jetzt zeigt er dir nur noch ein Druckauftrag an, auf diesen klickst du rechts und dann "drucken...."
6. Jetzt erstellt der PDFCreator dir ein fertiges PDF-Dokument mit allen Seiten.

 

...ist nur eine Idee, ich hab das jetzt aber nicht wirklich selber ausprobiert!

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

EDIT: Eben sehe ichm die Ausdrucke per PDF-Druck aus AP enthalten immer nur die auf dem Monitor sichtbaren Teile, auch wenn die Texte ganz markiert sind. PDFCreator ist fpr Win. Mit Mac-Vorschau geht es aber, allerdings Seite für Seite, die Texte werden nicht zusammengezogen. Mit doc/ odt gehts, dann werden aber Bilder und Icons nicht mit einkopiert...

Erst mal lasse ich es.

 

Gruss

lars

 

 

Moin, ich drucke die einzelnen Teile mit dem Druckbefehl PDF. Nur höre ich immer raus, es gäbe eine Sammlung von html, während ich nur die einzelnen Hilfeseiten sehe, die ich dann später als Summe der PDF binden kann. Oder ich kopiere sie in eine doc/ odt.

Danke

lars

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Ach so Mac, sorry ich dachte für Win. - Es gibt für den Mac sicher auch etwas in der Art!

 

Die HTML-Hilfsseiten sind eh Apple Hilfeseiten spezifisch aufgebaut, auch unter Win ist deren Strukturaufbau einfach nur vom Mac-Programm übernommen. I.d.R. gibt es einen Programm-Ordner indem die einzelnen Teile dann verteilt liegen, für AD unter Win z.B. (...\DesignerHelp\Contents\Resources\de.lproj\*):

 

  • post-49706-0-86682300-1489574648_thumb.jpg

Bei AP ist es äquivalent. Richtige eigenständige Seiten sind es nicht, denn die Hilfe ist mehr nach der üblichen Apple Hilfesystem-Struktur in Teilthemen und Begriffen etc. aufgeteilt. Der Index führt jeweils zu einer Verlinkung welche den jeweiligen Begriff oder Menüpunkt usw. kurz erklärt.

 

So prall ist die Hilfe eh nicht wirklich, aber Ok Du kannst Dir die ganzen Teile der Reihenfolge nach in ein Offece Dokument kopieren und das dann als PDF speichern lassen. Fürs Bilder mit kopieren unter OSX muss man irgendwo erst einstellen das diese dann explizit mit kopiert werden sollen, ansonsten wird nur immer der Text in die Zwischenablage kopiert (unter Win geht das von selber).

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.