Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Alle Bilder gleich groß machen--> Maße eines Bildes verändern


Recommended Posts

Hallo,

 

könnte mir bitte jemand einfach erklären wie ich alle Bilder gleich hoch und breit mache?

Ich arbeite derzeit daran eine Fotoplattform zu erstellen und leider sind viele Bilder unterschiedlich groß -  was natürlich optisch total unstimmig und unruhig ist. Leider bin ich bei Affinity Photo ein Frischling, weshalb ich euch gerne um Hilfe bitten würde.

 

Mein Ziel ist es alle Bilder gleich "hoch" und gleich "breit" zu machen.

Es handelt sich dabei nicht um die Pixelanzahl, denn die Fotos sind diesbezüglich schon alle gleich groß.

 

Danke für eure Hilfe, zur Sicherheit stelle ich einen Anhang rein, bei dem sich schnell erkennen lässt, dass das mittlere Bild unterschiedlich hoch ist.

 

Liebe Grüße und danke für die Hilfe,

Heli

 

post-53619-0-64811200-1488620034_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nun wenn die Pixelanzahl der Bilder (die Bildauflösungen)  alle per Breite mal Höhe wirklich absolut gleich wären, dann hättest Du quasi proportional gleiche Bilder und hier keine Unstimmigkeiten in Bezug auf die Höhen oder Breiten. Soll heißen dass das Bild-/Seitenverhältnis (4:3, 3:2, 16:9 etc.) bei Deinen Bildern wahrscheinlich entsprechend variiert und Du daher unterschiedliche Höhen/Breiten bei den Fotos hast. Denn ansonsten bräuchtest Du diese nämlich lediglich alle nur auf die gleichen Grössen setzen bzw. skalieren.

 

Bei proportional unterschiedlichen Bildgrössen hilft ein einfaches Skalieren auf die gleichen Bildgrössen in der Regel nichts, denn das würde bestimmte Bilder die nicht das gleiche proportionale Format haben in der Breite oder Höhe verzerren. Daher müsstest Du diese u.U. im Seitenverhältnis abweichenden Bilder am besten etwas zurecht schneiden (croppen) damit sie das gleiche proportionale Seitenverhältnis haben wie die Mehrzahl der anderen Bilder.

 

Also wenn Du das mittlere Bild z.B. in AP auf das äquivalent gleiche Seitenverhältnis zurechtschneidest dann kannst Du es auch entsprechend proportional (im gleichen Bildbreite-/Bildhöhe Verhältnis) auf die Grösse der anderen Bilder herauf- oder herunterskalieren!

 

Anm.: Wenn man die Bilder nicht zuschneiden möchte, dann könnte man alternativ die Bilder unterschiedlicher Grössen auch auf entsprechende immer gleich grosse Rahmen/Hintergründe setzen (optische Wirkung wie z.B. bei Polaroid Fotos etc.), dann hätte man halt auch immer gleich grosse Grundbilder, aber halt stattdessen mit Rahmeneffekt!

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

am besten benutzt du ein Vector-Rechteck und benutzt das um das photo zuzuschneiden, das Rechteck duplizierst du für jedes Photo

 

hier das Video ist auf Englisch aber sollte alles sehr klar erkennbar zeigen 

https://vimeo.com/147846564

dein Bild ist dann anstelle des Bides mit der Wiese/ Hügel in dem Video, geht in Photo genau wie in Designer 

 

außerdem habe ich hier noch mal Erklärungen dazu erstellt 

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/32113-how-to-crop-destructively-and-how-to-clip-mask/?p=155890

 

viel Spaß !

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.