Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Hi, Du kannst es auch hier versuchen, im Team sprechen sie viele Sprachen. Und wenn Du Deine Beiträge ausführlich machst wird das schon gehen. Ich verstehe bisher von Macro allerdings so gut wie nichts, aber das kann ja noch werden.

 

Gruss

lars

all Aff 2.2: Capture One+ 23 pro; MacBook Pro, OSX 10.15.7,  Fuji X-Pro2 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Urs, um helfen zu können solltest du das Problem genauer beschreiben. es gibt hier viele User die dann helfen können. Ansonsten noch mit F1 die Hilfefunktion.

Aber auch dies hier ist eine Möglichkeit   https://translate.google.de/?hl=de&sl=en.  Die Übersetzung ist nicht 100%, aber meist wird es verstanden was gemeint ist.

Gruß Dieter

Germany, Affinity Photo WIN 1.7 , LR6, WIN10

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

zum Problem, ich habe das Programm affinity gekauft.

nachträglich habe ich einen Link gekriegt für das free macro pack zu downloaden habe ich gemacht.

nun was muss ich weiter tun für es ins affinityprogamm zu integrieren wo muss ich es reinschieben.

wahrscheinlich einfach doch ich weiss nicht wie.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo Urs,

 

gestern schon mal geantwortet aber irgendwie scheint der Post verlorengegangen zu sein. Sorry.

 

In Kurzfassung:

 

Menü Ansicht - Submenü Studio - Haken setzen bei Bibliothek

Bibliothek - Modul erscheint auf Arbeitsfläche, dort recht oben in der Zeile mit "Bibliothek" ein kleines Symbol, anklicken und Macros importieren

Stehen dann sofort zur Verfügung

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Es gelingt mir nicht, in eine Auswahl mit Konturen ein Bild einzufügen, um dann das Bild in der Auswahl noch etwas in Grösse und Verzerrung anzupassen.

1.  Ich habe die rechte Flugzeugseite mit dem Bereichs-Auswahlwerkzeug (W) erstellt und zum besseren Erkennen mit Blau gefüllt.

rumpf.jpg.8b34905e611ea96e25064e952250fedf.jpg

2.  Dann habe ich das vorgesehene Bild zum Einfügen in die Zwischenablage kopiert.

muster.thumb.jpg.2abe27cc3a43a96c3142c683eb46a81d.jpg

3. Nun stehen ja diverse Einfügemöglichkeiten zur Verfügung, die ich alle (glaube ich jedenfalls) ausprobiert habe.

4.  Aber dennoch wird das Bild immer als Ganzes (nicht auf die Auswahl beschränkt) eingefügt.

innerhalb_einfuegen.jpg.a59782b625abe66b8806b1fa2ae5a881.jpg

Was mache ich falsch? Ich habe zwar Affinity Photo erst vor wenigen Tagen gekauft. Davor aber Dutzende von YT-Videos angeschaut, und es hat sich fast immer verständlich angefühlt.
Bin auf dem Schlauch. Hilfe würde mich über alle Massen freuen.

Vielen Dank im voraus, Marcel

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, ryma said:

Es gelingt mir nicht, in eine Auswahl mit Konturen ein Bild einzufügen, um dann das Bild in der Auswahl noch etwas in Grösse und Verzerrung anzupassen.

1.  Ich habe die rechte Flugzeugseite mit dem Bereichs-Auswahlwerkzeug (W) erstellt und zum besseren Erkennen mit Blau gefüllt.

rumpf.jpg.8b34905e611ea96e25064e952250fedf.jpg

2.  Dann habe ich das vorgesehene Bild zum Einfügen in die Zwischenablage kopiert.

muster.thumb.jpg.2abe27cc3a43a96c3142c683eb46a81d.jpg

3. Nun stehen ja diverse Einfügemöglichkeiten zur Verfügung, die ich alle (glaube ich jedenfalls) ausprobiert habe.

4.  Aber dennoch wird das Bild immer als Ganzes (nicht auf die Auswahl beschränkt) eingefügt.

innerhalb_einfuegen.jpg.a59782b625abe66b8806b1fa2ae5a881.jpg

Was mache ich falsch? Ich habe zwar Affinity Photo erst vor wenigen Tagen gekauft. Davor aber Dutzende von YT-Videos angeschaut, und es hat sich fast immer verständlich angefühlt. ...

1. Nimm deine erste Auswahl (die Auswahl des blauen Rumpfes) und mach ein copy/paste davon, daraufhin sollte Deine blaue Auswahl nun in einer eigenen oberen Ebene im Ebenen-Panel liegen.

2. Füge das Füllbild (muster.jpg) aus der Zwischenablage (via paste) in das aktuelle Dokument als eine weitere Ebene ein.

3. Nun ziehe die Ebene mit dem Füllbild (muster) und clippe diese unter die blaue Rumpfebene (blauer Rumpf), so das der blaue Rumpf mit dem Muster gefüllt wird. Verschiebe und skaliere das Muster so wie Du es im ge-clippten Zustand haben willst.

flugzeug.jpg.aa4de587ffdb3709209821f8e7ca6e53.jpg

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, v_kyr said:

1. Nimm deine erste Auswahl (die Auswahl des blauen Rumpfes) und mach ein copy/paste davon, daraufhin sollte Deine blaue Auswahl nun in einer eigenen oberen Ebene im Ebenen-Panel liegen.

2. Füge das Füllbild (muster.jpg) aus der Zwischenablage (via paste) in das aktuelle Dokument als eine weitere Ebene ein.

3. Nun ziehe die Ebene mit dem Füllbild (muster) und clippe diese unter die blaue Rumpfebene (blauer Rumpf), so das der blaue Rumpf mit dem Muster gefüllt wird. Verschiebe und skaliere das Muster so wie Du es im ge-clippten Zustand haben willst.

flugzeug.jpg.aa4de587ffdb3709209821f8e7ca6e53.jpg

Hat hervorragend funktioniert. Bin einfach nur begeistert. Tausendmal sei Dir gedankt.

antwort.jpg.d38ba8670590ec731ae2550a545d3457.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.