Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Best procedure layers and filter (APh)


Recommended Posts

Hi, which order in the processing of photos with layers and filters should be best kept to achieve the best possible results.
I have problems that the new filter levels are usually not so placed and a visual inspection is difficult. I'm still confused.
I have seen the videos, but no tips on the procedure (step by step).
Perhaps the "profis" can help here. Would be nice.
Thanks Dieter

Germany, Affinity Photo WIN 1.7 , LR6, WIN10

Link to comment
Share on other sites

Hi AstroMax thanks - yes this looks quite good. But my English is too bad to understand quickly what is meant  :rolleyes:  - I come from Germany.
Basic photo techniques from Lightroom / CS2 and ACDSEE I have. The logical steps in APh with the level assignment are not yet clear to me. Especially when sub-layer or full-layer.
Thanks and regards Dieter

Germany, Affinity Photo WIN 1.7 , LR6, WIN10

Link to comment
Share on other sites

Ich denke du hast alle Einstellungsebenen auf die Ebene gezogen und dann liegen sie nicht übereinander auf der Ebene drauf sondern sind so ausgeklappt nach unten unter der Ebene

 

Ist es das was stört?

 

Sonst zeig mal einen Screenshot

 

Ist bestimmt einfach zu lösen

 

Lg

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke, Thanks,

hier ein Scrennshot was ich meine. Den gaußschen Unschärfefilter habe ich über "neue Live-Ebene" hinzugefügt und zeigt aber keine Reaktion (in diesem Fall für das Bild auch nicht wichtig und gewollt - nur als Beispiel). Warum einmal unterhalb des Background und mal nicht?

Gruß und Danke  

post-44879-0-45421100-1484759315_thumb.jpg

Germany, Affinity Photo WIN 1.7 , LR6, WIN10

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist etwas doof in affinity wenn man nix ändert.

Das Problem hatte ich auch mal.

Kann man aber umstellen und dann ist es super.

 

Also du hast das Problem, dass der Weichzeichner in die Schatten/ Lichter Anpassung verschachtelt ist und sich somit nur auf diese auswirkt, dadurch hat es halt effektiv gar keine Wirkung.

Das ist eigentlich dazu gedacht, dass man eine Anpassung oder einen Filter in eine Pixelebene verschachteln kann um nur diese, und nicht alle darunterlegenden zu beeinflussen (also wenn die pixel ebene nicht das ganze Bild abdeckt ist das zB relevant, bei einem Composing zB)

 

Also das default verhalten ist eben, dass diese Filter und Anpassungen (oder nur eines von beiden, ich weiß nicht genau) bem erstellen direkt verschachtelt werden. 

Das ist halt ziemlich unpraktisch.

 

Oben in der Toolbar gibt es ein Icon, das 4. von rechts was so schwarz/ weiß ist und da unten kann man das dann einstellen dass die neuen Filter und Anpassungen als neue Ebene oben drauf gelegt werden.

 

Mit drag and drop kann man die Verschachtelung natürlich immer ändern.

 

Also bei dir müssten einfach alle Ebenen "gerade/ in einer Linie" übereinander liegen und nicht so komisch versetzt, dann sieht es so aus wie du erwartest.

 

Eine Anpassung in einen Filter/ oder anders herum zu verschachteln macht aber eh nie Sinn. 

 

 

​PS das deutsche forum da kommt mir komisch vor, ist auch gesponsert, also nicht unbeeinflusst denke ich

 

PS2: neue live filter kann man auch schnell über dieses Sanduhr Symbol unten in dem Ebenen Panel aufrufen/ hinzufügen, Anpassungen sind hinter dem geteilten Kreis und das linke Symbol ist ne extra Maske, geht dann alles was schneller 

 

Lg

Edited by MBd

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo MBd, danke für deine Hinweise. Ich habe jetzt über das Assistenten-Menü alle Filter, Masken von Unterebenen erstellen weggenommen und nur auf "neue Ebenen" gestellt. Jetzt werden alle Ebenen oben einzeln hinzugefügt. Eine untere Ebene (also anwenden nur z.B. auf eine Maske) kann man dann ja entsprechend verschieben.

Vielen Dank für die Hilfe - war mir doch etwas verwirrend und jetzt hat dies auch eine gewisse Logik (oben auf alles wirkend, und geschachtelt nur auf deren oberen Bereich z.B. Maske)

Habe ich dies so richtig verstanden?

Also nochmal danke.

Ja im deutschen Forum war ich schon drin - aber da soll man erst mal spenden. Zusätzlich ist es nur für Mitglieder und nicht offen - eben komisch. Hier bekommt man wenigstens geholfen.

Ansonsten sind die Tutorials ja sehr gut.

Gruß

Germany, Affinity Photo WIN 1.7 , LR6, WIN10

Link to comment
Share on other sites

"geschachtelt nur auf den oberen Bereich zB. Maske"

also was du im Bezug auf die Maske meinst ist mir nicht ganz klar aber wahrscheinlich meinst du das Richtige 

 

ich habe hier auch was zu clipping VS masking geschrieben das hat mit diesem verschachteln zu tun aber ist halt auf englisch geschrieben von daher weiß ich nicht ob es dir noch weiterhilft, ist aber definitiv ziemlich cool wenn man es ein mal verstanden hat

 

das mit dem Forum klingt ja super merkwürdig.

 

 

​Ich denke hier das Forum ist die beste Möglichkeit.

 

LG
 

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/32113-how-to-crop-destructively-and-how-to-clip-mask/?p=155890

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.